Tierfuttermittelallergie = Pilz

lara16

Erfahrener Benutzer
07. Mai 2005
271
1
0
36
Hallo liebe Forümler

Nun melde ich mich auch wieder einmal :)

Mein Golden Amun, mittlerweile 7 Jahre alt, hat eine Tierfuttermittelallergie, die ihm Pilz auslöste.
Er ist schwarz und verkrustet, auf ihm wachsen die Haare nicht mehr und unter Ultraviolletem Licht, leuchtet der Pilz.

Nun versuchen der TA und ich es mit speziellem Futter, spezieller Waschlotion 4x waschen in der Woche zusätzlich jeden Abend desinfizieren und morgends und abends Antibiotika..da der Pilz schon ziemlich gesäät ist. :(

Habt ihr Erfahrung mit dieser Form von Krankheit? Was habt ihr dagegen gemacht?


Liebe Grüsse

 
hallo lara16

als erstes: gute besserung deinem amun.

ich wusste gar nicht, dass eine allergie einen pilzbefall auslösen kann. pilz kommt ja von aussen... hat es denn einen bakteriellen infekt gegeben, dass mit antibiotikum behandelt wird? das nützt ja gegen einen pilz nichts. bekommt er auch ein medikament oder eine salbe gegen den pilz?

bei allergien ist die futterumstellung ganz wichtig. wenn es eine futtermittelallergie ist! wurde ein allergietest durchgeführt oder ist das einfach eine (zugegeben naheliegende) vermutung vom TA?

viel baden kann die haut zusätzlich reizen, darum ist es wichtig, dass du die haut gut trocknest, aber möglichst nicht rubbelst.

hautprobleme sind immer doof für das tier wegen dem juckreiz. wenn eine stelle den hund extrem juckt und du ihn nicht vom kratzen oder beissen abhalten kannst, versuch es mit kühlen. das lindert den juckreiz.

 
Hallo lara16

Ich habe keine Erfahrungen bei solchen Krankheiten. Habe dir jedoch ein paar Links zu Beiträgen und hoffe sie bringen dich etwas weiter.

http://www.haustierforum.ch/magazin/12389-futtermittelallergien-bei-hunden-katzen.html

http://www.haustierforum.ch/magazin/12380-allergien-bei-hunden-katzen.html

http://www.haustierforum.ch/neues-aus-der-tierwelt/12251-futtermittelallergie-beim-hund.html

Ich wünsche gute Bessrung und hoffe das es schnell zu einer Heilung kommen kann.

Gruss, Dani

 
Hallo Lara

Zum Pilzbefall des Hundes direkt kann und will ich dir nicht wirklich Tips geben. Ein vernünftiger Tierarzt oder Tierheilpraktiker kann dir da sicher besser weiterhelfen. Aber:

pilz kommt ja von aussen...
Das stimmt nicht. Menschen und auch Hunde haben immer Pilze. Zum Pilzbefall kommt es, wenn das Imunsystem kippt und dadurch in der "Balance" etwas nicht mehr stimmt. Dem Pilzbefall muss absolut keine Infektion vorausgegangen sein. Auch andere Dinge bringen das Imunsystem zum kippen. Zum Beispiel eine allergische Reaktion.

Mein Hund reagiert auf die meisten Fertigfutter oft mit einem anaphylaktischen Schock. Darum barfe ich, oder füttere frisch (manchmal koche ich das Gemüse, um ihm etwas zu helfen, wenn er angeschlagen ist). So weiss ich, was in seiner Schüssel ist und er hat mir unter Barf noch nie einen anaphylaktischen Schock gemacht oder sonstige allergische Reaktionen gezeigt.

Worauf ich auch immer achte, dass sein Imunsystem wirklich top ist. Das mache ich mit einer ausgewogenen Ernährung zum einen, und zum anderen mit bestimmten Zusätzen als Kur, wenn er angeschlagen war.

 
ja, so habe ich es nicht gemeint, dass der pilz nicht in zusammenhang damit stehen kann. ein pilz ist aber ein "parasit". eine allergie allerdings ist eine immun-reaktion. deswegen, das eine von innen, das andere von aussen (auch wenn der pilz tatsächlich häufig auch bei "gesunden" mitgetragen wird).

weil der pilz auch ohne futterallergie ausbrechen kann und andererseits natürlich auch hautreaktionen ohne pilz häufig sind bei futtermittelallergie, finde ich es persönlich schon sehr wichtig, dass man genau testet, ob und was für eine allergie das tier hat.

bei den tierärzten ist es wie bei den menschenärzten. für hauterkrankungen sucht man manchmal besser noch einen spezialisten auf, jedenfalls wenn es nicht bald bessert. da hätte ich dir sonst noch eine adresse bei bedarf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten und Links :)

der Pilz kommt leider durch die Futtermittelallergie wie DeeCee schon geschrieben hat, vetrug Amun kein Futter mehr un magerte immer mehr ab und bekam den Pilz.
Ich versuchte es mit 2 Monaten Barfen, was leider auch nichts nutzte..Jetzt gebe ich ihm ein spezielles Futter das so konzepiert ist, das die Hunde erst gar keine Allergie darauf entwickeln können. Dazu muss ich ihn eben mit dem spezialschampoo gegen Pilz waschen :( am Abend desinfiziere ich jeweils die stellen und gebe Bepanthen-Salbe drauf..

Zu den Antibiotika: ja leider hat es an einer Stelle einen Infekt gegeben, deshalb das Antibiotika..Ich gehe nächsten Samstag wieder zum TA dann werden wir sehen ob er Tabletten die direkt gegen den Pilz vorgehen bekommt.

Danke und liebi Grüessli

 
Hallo Lara16

Ich hatte eine Hündin die einen Hautpilz hatte.

Das wichtige für dich zu wissen: Der Pilz vermehrt sich und ist übertragbar. Das heisst wenn du eine offene Wunde hast, kann er sich

auch über dich übertragen. Der Pilz kann auch über Katzen und andere Tiere übertragen werden und sich vermehren.

Mein Tierarzt hatte mir Griseofulvin gegeben. Das ist ein Medikament, dass nur hilft wenn der Hund Fett im Magen hat.

Das heisst mit einem Stück Speck verabreichen und dann gelangt das Medikament mit dem Fett bis an die Hausoberfläche.

Ich fand das Medikament sehr gut. Es hat extrem schnell geholfen und war wirklich sehr zufrieden.

Das Medi ist besser als lokale Mediskamente, wie Salben. Da der Hund nicht daran lecken kann und es genauso schnell hilft.

Ich empfiehle es sehr!

Griseofulvin, 10 Tage lang eine Tablette mit einbisschen Speck. Der Pilz ist weg!

Gute Gesundheit dem Hund und natürlich auch Dir ;)

 
Hallo Schnuffel

Danke für den Tipp, werde den TA fragen ob er dieses Medi hat.
Dass wegen dem Übertragen weiss ich, deshalb wird Amun auch öangsam wie ein Aussetziger behandelt :( und ich wasche mir fleissig die Hände :)


Liebe Grüsse!

 
hallo lara

wie geht es denn amun inzwischen? schmeckt ihm das spezialfutter? sieht die haut schon besser aus? lässt er sich gut pflegen oder ist er genervt?

 
hallo Giblaut

Leider sehe ich keine wirklichen Fortschritte, die Haut wurde schon ein bisschen heller, aber der Pilz ist noch da :( Ja leider fällt er immer in einen pflegmatischen zustand er senkt den Kopf wenn er die Tuben und Wässerchen sieht und lässt es über sich ergehen.. aber sonst gehts ihm zum glück gut :)


Liebe Grüsse

 
Hallo Lara

Wie geht es mittlerweile deinem Hund? Gibt es schon irgend welche Fortschritte?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Ich denke die Fortschitte sind noch nicht wirklich sichtbar und wenn nur sehr minimal leider.. Der TA sagte er müsse das Futter mind. 8 Wochen fressen bis man Veränderungen feststellen könne, wir sind leider erst in der 3ten Woche.


Ich werde euch Bescheid geben wenn sich was tut :)


Liebe Grüsse


Verena

 
Hallo Verena

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass es wirkt und nimmt mich dann wunder was du zu berichten hast.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen :)

Ich update euch wiedermal.

Amun gehts leider immer noch nicht besser, fast im Gegenteil, seine Augen laufen und haben aussenrum dunkle Ränder...Ich bin ja nun wirklich nicht zimperlig, aber als ich ihn heute gewaschen und desinfiziert habe, kamen mir fast die Tränen, wie der Hund aussieht...

Ich habe ja nun den Termin am Samstag beim TA und werde denen nun mal Feuer unterm Hintern machen. Nichts gegen den TA der war bis anhin immer spitze, aber Amun kann ich so nicht mehr lange sehen, da muss was gehn...
Werde morgen Fotos machen, das ihr euch auch ein Bild von dem Ausmass machen könnt.

Liebe Grüsse

 
tut mir echt leid für amun. und auch für dich. man leidet ja immer mit... :-(
vielleicht lohnt sich dann doch noch der besuch beim hautspezialisten!?

wurde denn eigentlich ein allergietest gemacht? wenn nicht, wer garantiert dir, dass im neuen futter nicht genau das drin ist, was er eben nicht verträgt?

wenn die haut halt der schwachpunkt ist, kann es alles mögliche sein, was zusätzlich noch mehr juckreiz und allergische reaktionen auslöst. ich kenn es von mir selbst. als neurodermitiker hatte ich zeiten, wo ich quasi auf alles reagiert habe, wenn das immunsystem sowieso schon geschwächt war oder ich psychisch gestresst war.
stress als "verstärker" kann ich mir auch bei hunden gut vorstellen. du sagst zwar, er lässt das ganze über sich ergehen und wehrt sich nicht. aber es kann ja sein, dass er innerlich doch sehr gestresst ist wegen dem ganzen. ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das häufige baden jetzt noch hilft, nach diesem doch schon längeren versuch. vielleicht mal weniger baden, wenn es ja offensichtlich nicht geholfen hat bis jetzt? lieber nur desinfizieren? ich hoffe der tierarzt weiss weiter oder hat noch ein ass im ärmel!

 
Halli Hallo :)

Hier nun die versprochenen Fotos...
Sieht schlimm aus:( Der Pilz sonst am Kopf und Hals geht zurück, jetzt gehts leider bei den Augen weiter :'(
Das eine AUge ist nur wegen dem Blitz zugekniffen.


Liebe Grüsse

PICT0148.jpg

PICT0149.jpg

 
Hallo Verena

Danke für die Bilder.Schaut nicht toll aus :sad: .
Ich wünsche weiterhin :besserung .

Gruss, Dani

 
hallo verena

du warst heute mit amun beim tierarzt, gell? was hat er gemeint? wie wird jetzt weiter behandelt? und die tierkommunikatorin hast du ja inzwischen auch an der strippe gehabt, oder? was meint sie? und die wichtigste frage: wie geht es amun???

 
Hallo Giblaut

Ja war am Sa bei TA, der Pilz hat sich stark verbessert, muss jetzt mit dem desinfizieren dranbleiben. Leider hat er eine starke Augenentzündung bekommen, dagegen erhielt er eine Creme und so "Kügeli" die ich in Wasser auflösen soll und ihm flüssig mit ner Spritze in den Mund geben. die Augen haben sich auch recht schnell wieder ein bischen gbessert, hoffe es geht so weiter:)

Die Tierkommunikatorin hat mich letzten FR angerufen, ihr Sohn hatte inen Autounfall, sie ruft mich dafür heute an, ist ja verständlich :)


Liebe Grüsse