Tierheim kontra privater Ferienplatz...?

claudeli

Benutzer
02. Dez. 2008
41
0
0
55
da ich ja im moment auf der suche nach einem ferienplatz für meinen chicco bin, würde mich eure meinung mal interessieren, was ihr für eure hunde bevorzugt... ein tierheim oder lieber einen privaten ferienplatz mit familienanschluss...

wäre auch interessant, eure erfahrungen die ihr evtl. mit tierheimen als ferienplatz gemacht habt zu erfahren!

ich habe meinen alten hund nie in ein tierheim geben wollen, da ich das so unpersönlich fand und ich mühe hatte mit dem gedanken, meinen hund dahin zu geben. allerdings habe ich mit meinem neuen hund evtl. keine andere wahl als ihn ferienhalber in ein tierheim zu geben und versuche dem ganzen nun was positives abzugewinnen... :-o

bitte helft mir! ;-)

 
Ãœber Tierheime kann ich dir leider nicht viel positives sagen da unseres ein richtiges Nest voller verrückten Furien ist. Meine Schwester musste ihren mal für ein paar Tage dort in die Ferien geben und als sie ihn holen wollte, haben sie ihr gesagt sie könne ihn nicht mehr mitnehmen da er gefährlich sei (er war zwar ein "Kampfhund" aber lamfromm). Sie stürmte dann einfach nach hinten und holte ihn selbst aus dem Zwinger. Der arme Kerl wurde kaum bewegt, da er in nur ein paar Tagen Muskelmasse verlor :(

Ich selbst Arbeitete dort mehrmals ehrenamtlich und eigentlich wollte ich dort zuerst ein Praktikum machen und danach eine Lehre aber als ich dann mal einen Kreislaufzusammenbruch hatte zeigten die ihr wahres Gesicht.... Ich würde aufs übelste beschimpft da ich mir anscheinend keine mühe machen würde und ich das eh nur machen will weil ich Arbeitslos sei und ich sonst zu blöd wäre um was zu suchen.
Das färbt leider auch auf die Tiere dort ab. Alle sind nicht mehr ganz dicht!

Wenn möglich, bring ihn in eine Pension. da hat er immerhin Tag und Nacht Kontakt

 
Noch ne bemerkung:

Ich will hier nicht jedes Tierheim schlechtreden!! Das sind einfach meine Erfahrungen und ich denke sehr wohl dass es sehr gute Tierheime gibt, aber auch dort Haben die Hunde leider nich einen so engen Kontakt zum Personal/anderen Hunden wie zb. Privat

 
also schön das wirklich nicht was in eurem tierheim anscheinend abgeht :( unglaublich was es nicht alles gibt!

also im tierheim beider basel wo du mir den link davon gesendet hast, weiss ich, dass sie auslauf haben (natürlich einfach in einem gehege draussen, soweit ich weiss eine wiese) und auf der homepage steht, dass man wählen kann, ob man den hund alleine oder in einer kleinen gruppen mit anderen hunden haben möchte. das finde ich noch sympathisch. und ich denke so lange chicco min. einen anderen hund bei sich hat wird es sicher nicht so schlimm für ihn... mit fremden menschen ist er ja eh etwas zurückhaltender und ängstlich, daher denke ich ist der kontakt zu anderen hunden schon mal nicht schlecht. natürlich auch nur, wenn er nicht gerade in eine gruppe landet wo e von mehreren hunden gemoppt wird 8o

 
@claudeli
ich bevorzuge auf jedenfall Privatebetreuung (Freundes/Familienkreis)
Habe meine Hunde noch nie in ein Tierheim geben und würde ich auch nie machnen, ich hoffe ich komme nie in eine Situation wo ich es müsste!

 
ich hoffe ja auch immer noch, dass sich noch jemand privat finden lässt, aber irgendwie ist es "sau-schwer" :(
ich habe schon bei mehreren tierärzten bi mir in der region einen grossen anschlag mit foto von chicco gemacht, aber bisher hat sich noch niemand gemeldet :(

 
@claudeli

mmmhh das ist wirklich doof, gibts gar niemand aus deiner Familie oder Freundeskreis?

 
klingt jetzt vielleicht doof,aber vielleicht würde sich ja hier im hundi.ch jemand bereit erklähren ihn zu sich in die ferien nehmen?
Ich denke wir alle hier haben Hunde erfahrung und möchten für die tiere nur das beste! und um sicher zu seind as es stimmt könntest du ja mit derjenigen person zuerst einige spaziergänge machen?
In welcher zeit währe den das?

 
Ich "verteile" meine Hunde, wenn ich mal in die Ferien gebe.
Meine Boxerhündin geht zur Züchterin, also Privat, und ich glaube nirgends könnte sie es besser haben. (Sie kommt immer sehr verwöhnt zurück)
Pudelchen kann ich nur meiner Freundin anvertrauen, da sie keine anderen Personen an sich heran lässt. Allerdings nehm ich den Pudel meistens mit.
Der Schäfer geht in ein Tierferienheim. Wir haben ihn schon als Problemhund übernommen und da er wirklich gefährlich werden kann, übergeben wir die Verantwortung keiner privaten Person. Er ist in einer Pension die von einer Tierärztin geführt wird und die ihn wirklich toll betreut!

Ich denke, es kommt immer auf den Hund an. Wir haben den Schäfer zuerst mal 2 Tage zur Probe gegeben, um zu sehen wie er es verkraftet, bzw. ob die Pension mit ihm klar kommt.
Auf jeden Fall würde ich ein Tierferienheim erst mal ansehen und viele Fragen über die Betreuung stellen.

 
kommt nicht nina auch aus dem raum basel? sie hat doch manchmal auch sittinghunde?? oder?

aber die hat im momment kein internet..?

 
danke für eure antworten =)

@shiva:

bei freunden und familie habe ich leider keine möglichkeit. die sind alle entweder beruflich zu sehr eingespannt und haben keine zeit, oder sind nicht "hundetauglich" :( und die eine freundin hat selber 3 hunde und noch 3 kinder, der wäre ein ferienhund zu viel.

@schnegge:
ich gehe ziemlich sicher ca. am 12. juni für ca. 2 wochen in die ferien, aber evtl. bräuchte ich an ostern schon jemanden.
wäre natürlich toll, wenn wenn ich über hundi.ch jemanden finden könnte, aber es müsste halt schon jemand sein, der einigermassen in meiner nähe wohnt. region olten wäre unter umständen auch noch möglich, mit dem zug bin ich schnell in olten.

 
nur zur info:

habe soeben meine homepage in sachen chicco etwas aktualisiert :] war ja nicht mehr auf dem neusten stand... :rolleyes:

 
mein chihuahua ist der einzige den ich privat unterbekomme,der geht dann immer zu meiner schwester.mit den grossen beiden sieht es anders aus,da hatte ich auch schon für privatplätze geschaut,aber niemand gefunden dem ich es zugetraut hätte,habe in der jetztigen zeit riesen schiess,dass etwas passieren könnte.so gehen die beiden ins tierheim,habe eines gefunden ohne vorurteile,ist echt nicht einfach.
aber so kann ich beruhigt in die ferien gehen und den beiden wird auch gut geschaut.

@jade wo ist den dieses komische tierheim??sowas habe ich echt noch nie gehört.habe ja selber die lehre im tierheim gemacht und noch 3 jahre in einem tierheim gearbeitet,aber sowas habe ich noch nie gehört.

 
Das mit Nina wäre eine gute Idee. Könnte ihr niemand schnell anrufen und sie kurz fragen?

 
ich finde es kommt darauf an, was für ein hund du hast und welchen charakter er hat..

habe meinen auch ins tierheim gegeben und war absolut zufrieden.
es ist doch egal, ob er in dieser zeit an muskelmasse verliert!
meistens kannst du wählen (je nach tierheim) ob dein hund auf spaziergänge mitgenommen werden soll, im rudel/ einzelhaltung etc.

ich finde es absolut eine gute sache

 
Hallo Claudeli

Ich kann Dir folgendes empfehlen, habe Floyd auch immer dorthin gebracht, allerdings meistens nur zur Tagesbetreuung... er heisst Heinz Schäfer, ist halt aus Gfenn (ZH) nicht aus Basel aber diesen Mann kann ich wirklich empfehlen, er ist zwar etwas kurlig aber mit den Hunden ist er super.... Die Hunde sind bei ihm im Hause und sie haben einen riesen Garten zur Verfügung.... ruf doch mal an und erkundige Dich.... ich fand es super und Floyd der ja wirklich etwas speziell ist ist auch immer gern hingegangen.... da ich nun keinen Bedarf mehr habe, bringe ich ihn nicht mehr, aber ich glaube schon, dass er es immernoch gleich macht
Tel: 079 8340812

 
Original von xs86

es ist doch egal, ob er in dieser zeit an muskelmasse verliert!
Ich glaube nicht, dass es für einen jungen Staff, der sich gerade im Muskelaufbau befindet gut ist, wenn er plötzlich wieder so zusammenschrumpft. Unser kleiner sah danach recht jämmerlich und gar nicht mehr Rassetypisch aus. Dass die nicht gerne mit einem SoKa rausgehen wurde mir ziemlich schnell bewusst. Als ich dort arbeitete, durften ein Pit und ein Staff 2x am Tag für 15 min. an der Leine spazieren gehen. Mit anderen Hunden ging man MINDESTENS 2x am Tag für ne halbe Stunde. Gegen Feierabend wurden die dann noch schnell ins Gehege gelassen und rumgehetzt wie blöde und dann mussten sie wieder rein und über 12 Stunden waren bis sie wieder raus durften

 
@xs86:
soweit ich das bisher mitgekriegt habe in dem tierheim wo ich ihn hingeben würde, hat er die möglichgkeit alle 1-2 stunden auf einen platz raus zu gehen, und dann haben sie noch eine eingezäunte wiese, wo er mit anderen spielen kann. Ich kann entscheiden, ob er alleine, oder mit anderen hunden zusammen sein darf. ist natürlich klar, dass ich nicht will, dass er alleine sein muss. nachts zum schlafen wären sie normalerweise alleine, ausser, wenn sich zwei super gut verstehen, dürfen sie zusammen bleiben. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn ich es richtig verstanden habe, gehen sie auch spazieren. ich muss da bald mal vorbei gehen, es genauer anschauen und nachfragen und dann werde ich chicco erst mal für 2-3 tage dahin geben, um zu sehen, ob es gut gehen würde, und er sich einigermassen wohl fühlt.

@veronica:
vielen dank für den tip, aber zh ist leider zu weit weg :(

Liebe Grüsse
Claudia

 
@jade für sokas kann ich dir das tierheim büelacher in gontenschwil sehr empfehlen.bringe meine auch dort hin.lima bekommt immer einen passenden rüden zum spielen damit sie sich austoben kann,den nero pennt lieber neben dem warmen ofen;)es sind immer bullies und ,staffies dort,sie sind grosse fans von unseren hunden.

http://www.xn--belacher-65a.ch/

 
@laluna
Schön dass es doch noch Plätze gibt an dem ein SoKa wirklich Hund sein darf :)