Tierheim kontra privater Ferienplatz...?

@ claudeli: Ich habe immer wieder Sittinghunde und ja auch einen eigenen. Melde dich sonst mal bei mir per Mail oder Natel: Null Sieben Sechs Vier Sieben Sieben Null Vier Neun Drei

Lg

also das tierheim büelacher kann ich echt auch empfehlen. jeanette ist eine alte freundin von mir und für meine beiden hunde kommt nur sie in frage wenn ich mich mal auf zeit von meinen zwei lieblingen trennen muss. simba kommt aus dem tierheim und buba war auch schon über ne woche bei ihr, bevor ich ihn gekauft hab. meine beiden hunde freuen sich immer wie verrückt wenn sie jeanette wieder sehen. die ziehen da richtig rein. das ist für mich ein zeichen dass es ihnen sehr gefällt bei jeanette. jeanette selbst liebt die sokas sehr und sie führt das tierheim/die tierpension wirklich mit herzblut. ihre schützlinge ligen ihr sehr am herzen.

liebe grüsse Dési mit rottis simba und buba

das Tierheim Basel habe ich vor 4 Jahren mal besichtigt. Bin absolut geschockt heim, nie würde ich da einen Hund hin geben.

claudeli, was für ein Tierheim hast Du Dir denn jetzt ausgesucht?

und beschreib doch mal Deinen Chicco, vielleicht ergibt sich hier via Forum ja eine Möglichkeit.

Wie ist er vom Charakter her und wie ist er mit anderen Hunden zusammen?

Ich würde an Deiner Stelle alle Hebel in Bewegung setzen, um eine Tierheim zu umgehen.
auch das beste Tierheim ist in meinen Augen schlechter als ein privater Platz...

;) die diskussion auf die ihr euch bezieht war im märz 2009...
also über 1,5jahre.
trotzdem ist der thread wohl aktuell, da jeder andere erfahrungen gemacht hat, oder nach welchen sucht.

Danke Andi!

:thanks:

habe ich echt nicht bemerkt!

Dann Claudeli, dann wüsste ich gerne, wie Du die Situation seinerzeit gelöst hast! ;-) :D

Ich würde an deiner Stelle wohl auch alles daran setzen, ihn privat in die Ferien geben zu können. Für meine Hunde würde ein Tierheim niemals mehr in Frage kommen, genauere Gründe dazu möchte ich hier nicht veröffentlichen, da es mich wieder megamässig schocken und wütend machen würde.

Im Tierheim hat man auch nicht die Zeit, jedem einzelnen Hund die Beschäftigung und Wärme zu geben, die er sich sonst auch gewohnt ist. Und schliesslich soll der Hund die Trennung vom Besitzer danach ja nicht in allzu schlechter Erinnerung haben, sondern sich wohl fühlen und ggfalls auch wieder gerne dahin gehen, sollte es das Leben denn mal wieder erfordern.

Ich betreue neben meinen 3 eigenen auch immer wieder Ferienhunde und freue mich jedes Mal wie ein kleiner Schneekönig, wenn einer meiner Schützlinge mich wieder erkennt und sich gleich wieder wie zu Hause fühlt. Ich hoffe, du findest jemand vertrauenswürdigen aus deiner Gegend und wünsche dir viel Glück dabei, dein Chicco wird es dir bestimmt danken!

LG

Chilli & Rudel

Na dann geb ich doch meinen Senf auch noch dazu :p

Ich bin gelernte Tierpflegerin und arbeite in einem privaten Tierferienheim.. Die Hunde befinden sich in den Zwingern (Innen und Aussenzwinger), der Zugang zum Aussenzwinger ist ganztägig offen immer Sommer sogar bis 22.00.. Nebenbei bieten wir Spaziergänge an die ganz verschieden ausgeführt werden können je nach Wunsch des Besitzers... Wenn keine Spaziergänge erwünscht sind gehen wir mit den Hunden auf die eingezäunte Wiese...in kleinen Grüppchen oder einzeln..sie werden auch dementsprechend beschäftigt.. Spielen, toben, Suchspiele und Apportierübungen etc.

In meiner Lehrzeit war ich in einem anderen Tierheim...dort hatte es Hundeboxen und keine Zwinger...dafür Rudelhaltung..!

Ich selber würde aber meine Hunde nie ins Tierheim geben... im allgemeinen geh ich auch nicht ohne Hunde fort :yeah:

...auch wenn die Anfrage veraltet ist - nehme immer wieder gerne Vierbeiner auf. Einfach ne PN schreiben und anfragen...

nehmee auch hunde in die ferien mit familienanschluss,leben im rudel mit meinen 2hundis 4katzen zusammen mehr infos per pn,wenn jemand sein wuffel bringen will.wohne in der ostschweiz :yeah: :thanks:

Geht das heutzutage denn noch so einfach, dass Private Ferienhunde aufnehmen? Müssen diese nicht doch den Tierpfleger light (mit diesem komischen Namen) haben?

ich habe die 3jährige ausbildung mit diplom und fähigkeitsausweis,ich dürfte bis zu 150 tiere betreuen.

In folgendem Thread kann man weiteres zum Thema "Ausbildung zur Betreuung von Vierbeiner" lesen:

http://hundi.ch/thread.php?threadid=5760&threadview=0&hilight=tierpfleger+light&hilightuser=0&page=1

Wenn man die Vierbeinerbetreuung gewerbsmässig macht, muss man laut BVET mindestens folgende Ausbildung machen:

http://www.sc-akademie.ch/dokumente/Info%20Ausbildung%20Tierheimbetreuer.pdf

Persönlich finde ich das ganz etwas überspitzt und habe diesen Kurs auch noch nicht gemacht (bin es mir aber am überlegen), doch mache das ganze auch nicht gewerbsmässig!

das kommt auf den kanton an,in dem kanton wo ich wohne muss ich das nicht habe mit dem amt ta gesprochen,und ich mache das gewerblich :yeah:

Nein das ist gesamtschweizerisch geregelt, wie der SKN.
Klar, diese Ausbildung gilt natürlich nicht für dipl. Tierpfleger, für TA-Helferinnen aber schon glaube ich.

...stimme da Kiss zu - soweit ich das gelesen habe!

Das "Fachwissen" wird auf folgende Module aufgeteilt:

2 Das Tier im Recht , Tierschutz

3 Gesundheit des Hundes / der Katze

4 Anatomie und Wesen des Hundes

6 Verhalten des Hundes

144 Das Tierheim

145 Abschlussprüfung

Anerkennung von bisherigen Ausbildungen:

Bisherige Ausbildung --> Module zu belegen

SC SKN-Experte --> Modul 144 und 145

SC Verhaltensbeurteiler / Wesensrichter --> Modul 2, 3, 144 und 145

SC und SKG Ausstellungsrichter --> Modul 2, 3, 144 und 145

Leiter Welpenprägung SC --> Modul 2, 3, 4, 144 und 145

Personen mit anderen Ausbildungskursen --> Der Inhalt der bestätigen Kurse wird geprüft und die Anzahl der zu besuchenden Module bestimmt.

Und dann wollen sie noch ein 3-Monatiges Praktikum (Achtung - achtet auf die Richtlinien...).

huch, habe gar nicht mitgekriegt dass es hier noch weiter ging... :blush:
also ich habe zum glück per zufall noch einen guten privaten patz bei mir in der nähe gefunden, bei jemandem der in einem haus mit grossem garten wohnt, selber drei hunde und ein paar katzen hat und auch immer hunde hütet. ich hatte ihn schon sehr oft da und er findet es einfach super, weil er da immer mindestens ein opfer zum spielen hat :D ich habe die befürchtung dass er mich jeweils in keinster weise vermisst... :rolleyes: ok... bin ja eigentlich froh dass es so ist, ist ja ein zeichen dass er es da wirklich gut hat und toll findet =)

lg
claudia

Toll, das ist doch das Wichtigste - der Vierbeiner sollte sich wohl fühlen oder?!
Und nicht die Paragraphen! ;)