ich finde es schlimm, was man teilweise von den jägern so behaupet, notabende teilweise nur vom "hörensagen". ich habe einen jäger im bekanntenkreis, grosser tierfreund, hält und züchtet pointer, hält setter und jack russel und gerade neulich war ich, mehr oder weniger ungewollt, bei einer jagd auf enten dabei. die zusammenarbeit zwischen hund und jäger, das muss man einmal gesehen haben.
und hier im TG wimmelt es von wildschweinen und der schaden ist immens. und es wimmelt auch von füchsen und gerade wir mit hunden, die zwar jagen würden aber nicht dürfen, leiden hier im winter schon unter dem abartigen fuchsbestand. die sind nicht nur nachts draussen, nein an jeder ecke auch tagsüber und auch die richten schaden an. und ich möchte mal alle diese "jagdgegner" hören, wenn sie entweder ein paar tote kaninchen zu verzeichnen haben, von fuchs gerissen, oder wenn ihr hund von einer rotte wildschweine getötet wird oder wenn es schlicht soviele rehe, hasen und füchse hat, dass man absolut nirgends mehr seinen hund freilassen kann.
ich mag wildfleisch und ich esse es auch. und im gegensatz zu vielen andern nutztieren wie hühner, schweine, kälber, haben diese tiere in freiheit ein relativ gutes leben gehabt.
und eine treibjagd ist nicht so, wie viele sie sich vorstellen, sondern, wie emmaline erwähnt hat, eben extra dafür gemacht, dass das wild fliehen kann. allerdings heisst das dann hier auch immer, mit hunden grossräumig das gebiet meiden, die tiere kommen dann aus allen löchern geschossen.
ich hatte noch nie ärger mit einem jäger und hoffe sehr, das bleibt so und das abknallen ist dann im fall nur ein sehr kleiner teil der arbeit, die man in einem jagdrevier so zu tun hat.
habe mal wieder die seiten im internet über jagd im TG kontaktiert. es ist relativ eindrücklich, wieviel wild als sogenanntes fallwild zu tode kommt, also auf alle möglichen arten, bloss nicht durch die jagd. da sind krankheit aufgeführt, alter, hunderisse und vor allem die unfälle. gerade bei füchsen und rehen ist diese zahl enorm und das ganze fallwild macht bis 30% aller abgänge aus.