Tiertafel

Ich glaub da kam vor ner Weile mal etwas darüber im Fernsehen. Gute Sache aber obs das in der Schweiz gibt weiss ich nicht. Haben wir überhaupt sowas wie die Arche? ist das gleiche wie die Tiertafel, nur für Menschen

 
Ja hab ich auch im Fernseher gesehen, finde ich auch eine gute Idee, genaus so wie der mobile TA, der für die Leute gratis ist.
In der Schweiz gibt es, so viel ich weiss, so was nicht.
Bei uns ist glaub die caritas so was ähnliches wie die Tafel...

 
Also für Menschen gibt es solche Organisationen (weiss aber nicht wie sie heisst) die Lebensmittel viel günstiger oder fast gratis abgeben, an Leute die kein Geld haben. Für Tiere weiss ich nichts.

 
Gratis werden die Lebensmittel hier nicht abgegeben, aber viel günstiger. Das ganze nennt sich Carisatt-Laden und wird von Caritas betrieben. Ich glaube für Tiere gibts das nicht (leider)

 
bin so gut als sicher, dass es das in der schweiz nicht gibt.

in berlin habe ich die mobile tierambulanz für bedürftige schon selbst gesehen..
die tiertafel wird soweit ich weiss vom tierschutz organisiert.
sozialhilfeempfängern wird in deutschland jedoch ansonsten keine unterstützung für das halten ihrer tiere gewährt.
soweit ich weiss ist das in der schweiz bei sozialhilfe etwas anders. bin jedoch nicht sicher.

 
hach ja...
Nein, eine Tiertafel gibt es in der Schweiz nicht. das weiss ich ganz sicher, da wir zusammen mit Tierärzten, Fressnapf und Tierspital Zürich etwas auf die beine stellen wollten, wo mittellosen Menschen und ihren Tieren geholfen wird, Impfungen, Kastrationen und dergleichen finanziert wird.
Selbstverständlich müssten die Tiehalter einen speziellen Ausweis bekommen, damit die Mittellosigkeit auch belegt werden kann.

Zur Zeit sind meine Pläne jedoch etwas in Pause, da erstens der Tiersputal noch am riesigen Umbau ist und der Fressnapf sich etwas quer stellt.
Bin jedoch sehr zuversichtlich, dass wir es schaffen werden in Zukunft mit einigen guten Partner schweizweit etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen =)

Mein Kopf läuft deswegen bereits seit 4jahren auf Hochtouren und was ich tun will, mache ich auch :D

 
Ich glaube auch nicht, dass es eine Tiertafel hier in der Schweiz gibt.
Es gibt aber die "Aktion Gassenhunde", die, sofern ich richtig informiert bin, Hunde von Leuten die auf der Gasse leben betreuen.

 
Original von andi+rudel

sozialhilfeempfängern wird in deutschland jedoch ansonsten keine unterstützung für das halten ihrer tiere gewährt.

soweit ich weiss ist das in der schweiz bei sozialhilfe etwas anders. bin jedoch nicht sicher.
Hier in der Schweiz dürfte es von Kanton zu Kanton wieder etwas unterschiedlich sein. In St.Gallen müssen Sozialhilfeempfänger für ihre Tiere vollumfänglich selbst aufkommen. Jedoch hat der Caritas-Laden hier, indem man nur mit Bestätigung vom Soz. Amt einkaufen kann, Hundefutter im Angebot.

Wie es beim Tischlein Deck dich aussieht, weiss ich grad nicht, sind die nicht gratis?

Edit: Das Tischlein ist kostenlos, aber stark begrenzt und kaum reinzukommen.

 
Original von andi+rudel

sozialhilfeempfängern wird in deutschland jedoch ansonsten keine unterstützung für das halten ihrer tiere gewährt.

soweit ich weiss ist das in der schweiz bei sozialhilfe etwas anders. bin jedoch nicht sicher.
Nein, das ist nicht mal von Kanton zu Kanton verschieden, denn alle müssen sich an die SKOS-Richtlinien halten. Sozialhilfeempängernd wird keine Unterstützung zugestanden für ihre Tiere, auch nicht in Notsituationen! Das einzige, was man beantragen kann ist eine Vergünstigung der Hundesteuer. Ob die dann in jedem Fall bewilligt wird, weiss ich aber nicht!
Cool Spookie, das wäre doch mal was. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wäre cool!

 
Original von Niina mit Matti

Nein, das ist nicht mal von Kanton zu Kanton verschieden, denn alle müssen sich an die SKOS-Richtlinien halten.
Sorry, aber das ist falsch. Den Kantonen steht es frei sich an die SKOS-Richtlinien zu halten - aber gezwungen sind sie nicht.

Defakto hat jeder Kanton ein eigenes Sozialhilfegesetz un die genauen Details werden durch die Sozialhilfeverordnungen geregelt. Allerdings sind weder im Gesetz noch in der dazugehörigen Verordnung Details der Unterstützung geregelt. Winige Kantone erklärten die Richtlinien als verbindlich, was in der Praxis einer erweiterten Gesetzgebung entspricht. Bei den anderen sind ausschliesslich Gesetz und Verodnungen ausschlaggebend.

Edit: Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialhilfe_%28Schweiz%29

 
Das war meine Info, die ich von den Sozämtern erhalten habe. Dass sie sich mindestens an die SKOS-Richtlinien halten müssen und einfach noch zusätzliche Einschränkungen machen können.

 
Seit Mai 2011 gibt es die erste Tiertafel in der Schweiz! :thumbsup:
Ich engagiere mich für diese Organisation, da ich jeden Tag erfahren und erleben darf, wie sehr meine zwei Jungs mein Leben bereichern.
Niemand - auch hier in der Schweiz - soll wegen einer sozialen Notlage seinen vierbeinigen oder zweibeinigen Lebensgefährten abgeben müssen, weil er / sie die Kosten für den Unterhalt nicht aufbringen kann.
Wenn also jemand von Euch alte Hundebetten, Katzenkratzbäume, Leinen, etc...noch im Keller hat, welches nicht gebraucht wird, dann würde ich mich sehr über Post von Euch freuen.
Ich sammle alles, was Tiere, nicht nur Hunde, sondern auch Katzen, Vögel, Nager zum Leben brauchen. Es dürfen auch Pflegemittel, nicht angebrochene Hundefutterpackungen etc. sein.

Gerne dürft Ihr mir eine PN schicken, wenn Ihr Material übrig habt.
Ich übergebe dann alles gesammelte Material den beiden Frauen, die die erste Tiertafel in der Schweiz ins Leben gerufen haben. Und wenn gewünscht berichte ich hier auch gerne weiter. Das gesammelte Material wird an bestimmten Ausgabetagen gratis an Bedürftige und deren Tiere abgeben. Niemand ausser ihnen verdient daran, denn alle arbeiten ehrenamtlich.

Ich bin der Überzeugung, dass ich nicht erst nach Afrika oder Südamerika reisen muss, um zu helfen. Die Hilfe fängt hier vor der eigenen Haustüre an und leider gibt es auch im sogenannten Hochverdienstland Schweiz genügend Menschen, die am oder unter dem Existenzminimum leben. Und wenn dann diese Menschen aufgrund ihrer finanziellen Situation auch noch den vielleicht einzigen Sozialpartner - ihren Tiergefährten - abgeben müssen, dann ist das oft der Anfang vom Ende.

Also, liebe Foris, schaut mal in den Kellerkartons nach - vielleicht findet Ihr ja noch was. Ich und viele andere würden sich darüber freuen. :thumbsup:

Herzliche Grüsse
Anja & ihre zwei Herzensjungs

 
Kleines Update: bisher sind Geldspenden, Futterspenden und einige Pflegemittel, sowie ein OP-Body und diverse Kratzbäume für Katzen eingetroffen.

Ich sammle noch weiter und falls Ihr noch was übrig habt oder gerade am aussortieren seid, dann freu ich mich weiterhin über eine PN...
019.gif


 
Das finde ich wieder einmal eine super Sache. Danke an die Initiantinnen, die dies auf die Beien gestellt haben.

Ja, weiter berichten.

 
wieder kleines update:
von einem mitglied aus diesem forum habe ich ein tolles paket mit vielen sachen für hunde erhalten - ganz grosse klasse - das wird anderen viel freude bereiten - herzlichen dank. :thumbsup:

ich sammle weiter, also für die, die etwas gratis abzugeben haben, meldet euch einfach via pn bei mir. es kann futter sein, es können pflege- oder spielsachen sein...
klasse, dass es euch auch gefällt.

manchmal braucht es eben nicht die grosse spende für ein fremdes land, sondern die gleiche freude kann im eigenen land gemacht werden, praktisch vor der eigenen haustür.