Hier nun News von der Tiertafel.
Am Donnerstag, den 25. August, war ich das erste Mal selbst an einer Ausgabe dabei und habe all das Material, welches ich auch dank Eurer Hilfe sammeln durfte, ins Auto gepackt und dorthin gefahren.
Beide Hundeboxen waren bis unter die Decke voll mit Katzenkratzbäumen, Transportkörben, Hundekörben, Hundedecken, Pflegemittel, Nass- und Trockenfutter sowohl für Hund als auch für Katz, diverse Leinen und Halsbänder, OP-Bodys, etc.....
Es war eine der Frauen da, die die Tiertafel hier in der Schweiz ins Leben gerufen haben und ein freiwilliger Helfer. Beide halfen mir mit Freude mein Auto leer zu machen - die Jungs sind zuhause geblieben, zumal es an diesem Tag auch noch über 30°C Aussentemp hatte. Die Sachen wurden gleich in Regale verstaut und beide bedankten sich ganz herzlich für die Unterstützung. Diesen Dank möchte ich gern mit Euch teilen, denn nur gemeinsam geht so etwas...
Ich war ca. 1.5 Stunden dort, habe viel gefragt, sie haben mir viel erzählt. Die Ausgabestelle lag etwas ausserhalb von Luzern in einem kleinen Dorf, weil noch ein grosser Ausgaberaum in der Stadt Luzern gesucht wird. Nicht so einfach hier bei den Mietpreisen und er soll zentral gelegen und nicht zu teuer sein. Obwohl das Dorf an einem kleinen Hügel abseits grosser Verkehrsstrassen lag, gab es eine junge Frau, die einmal monatlich mit einem Rucksack auf Skates :shock: aus der Nähe von Zürich :shock: zu dieser Ausgabestelle fährt, um sich den Rucksack mit Katzennassfutter füllen zu lassen. Sie hat die zwei älteren Katzen ihrer verstorbenen Mutter übernommen und kann so diese nun behalten. Es ist ein ziemlicher Aufwand auf Skates, diese Strecke auf sich zu nehmen, das kann ich Euch sagen - das sind die Menschen und Tiere, die ich gerne unterstütze...
Inzwischen gibt es 65 Personen, die unter der "Armutsgrenze" leben und dank der Tiertafel ihre Tiere behalten können. Da ist die junge Mutter mit einem inoperablem Hirntumor mit zwei kleinen Kindern, deren 12 jähriger Terriermischling mehr Therapiehund für sie ist, als wohl je ein ausgebildeter Therapiehund je sein kann - da ist die Frau, die nach einem unverschuldeten Überfall arbeitsunfähig wurde und zwei alte Katzen hat.
Da ist das Ü80 jährige Ehepaar, die mit ihren zwei Katzen in Transportboxen vor der Tiertafel standen, weil sie diese mit einem Tierheim verwechselten und mit Tränen in den Augen ihre Katzen abgeben wollten, da sie selbst nicht mehr so mobil sind und kein Geld haben fürs Futter und den TA.
Sie wurden ins Auto eingepackt, samt Katzen wieder nach Hause gefahren, eine TA organisiert, die für den halben Preis Menschen bzw. deren Tier von der Tiertafel behandelt und nun bekommen sie alle 14 Tage das Katzenfutter und Streu von der Tiertafel nach Hause geliefert.
Es gibt viele Schicksale, es gibt vieles, dass berührt und hinter jedem dieser 65 Schicksale steht ein Mensch mit seinem Tier / seinen Tieren. Diese Menschen strahlen eine spezielle Art der Dankbarkeit aus, sind sehr bodenständig, manche auch obdachlos - etwas, dass in der Schweiz gerne totgeschwiegen wird und wo viel fremdgeschämt wird.
Völlig unnötig.
Wer weiss, wo ich vielleicht eines Tages lande?
Nicht immer ist es die eigene "Schuld" und Lebensplanung, die Menschen dahin führt, wo sie gerade sind.
Diese Beziehungen zwischen diesen Menschen und ihren Tieren sind auch besonders - Not schweisst ja bekanntlich zusammen. Da gibt es den Hund, der erst dann aus der Hand des Herrchens frisst, wenn dieser zuerst gegessen hat. :shock:
Ich könnte noch lange erzählen.
Zutiefst beeindruckt und berührt bin ich wieder nach Hause, habe meine Jungs ganz feste in die Arme genommen - voller Dankbarkeit, dass ich in der Lage bin für sie gut zu sorgen und wir sind zu einem langen Spaz.
Wie geht es nun weiter?
Inzwischen gibt es einen Ausgabetermin pro Woche und ich sammle weiter. Habe heute von einem lieben Forumsmitglied wieder ein Paket erhalten, sogar mit einer Geldspende. Das Geld wird entweder eingesetzt zum Kauf von Entwurmungsmitteln oder zur Beteiligung an TA-Kosten. Momentan suchen sie nach einem TA, der auch eine ambulante kostenlose Sprechstunde durchführen würde.
Also, wenn Ihr noch Material habt zum Aussortieren - ich sammle gerne und berichte dann auch hier gerne weiter.