Ich hab meinen Freund vor zwei Jahren kennengelernt, er war Nichtraucher. Dann hab ich unbewusst immer weniger geraucht. Wenn er am Wochenende bei mir war, gings sogar ganz ohne Zigi. Irgendwann dachte ich mir dann: "Hey, wenn du's schon ein Wochenende ohne Zigi aushältst, wieso dann nicht länger?" Gesagt getan: ich hab am Montag drauf keine geraucht, am Dienstag auch nicht, usw. hab einfach so aufgehört und es hat wunderbar geklappt! Ich hatte niemals den Drang nach einer Zigi oder dachte mir: "Ich hab so Lust, ich muss jetzt einfach eine rauchen!!" =) sogar im Ausgang wenn ich Alkohol getrunken hab, hats mich nicht "glustet". Ich glaube wenns im Kopf oben stimmt dann ist's kein Problem mit dem Aufhören, du musst halt einfach wollen
Heute bin ich froh darüber: keine stinkenden Kleider mehr (ausser, wenn ich im Ausgang war), Küssen ohne dass man das Gefühl hat, man würde nen Aschenbecher ausschlecken, sorgenfrei in den Ausgang gehen und nicht denken: "Shit, ich brauch noch ein Päckli Zigi!", etc. etc. es hat nur Vorteile und es ist einfach wunderbar rauchfrei =)
Ich gehöre allerdings auch zu denen, die mal an Silvester oder so ne Zigi rauchen - d.h. bis zur Hälfte, dann schmeckts nicht mehr
und ich hab noch nie das Gefühl gehabt, ich sei jetzt sofort wieder "drin". Gibt ja viele Leute die sagen, wenn sie aufhören, dürfen sie niiiieeee wieder eine rauchen. Keine Ahnung, bei mir funktionierts auch anders
Vielleicht hilfts wenn du dir einredest, wie dumm man ist, wenn man raucht, denn: was bringts? Richtig - Nix
Aber ich weiss, ich hab leicht reden... und ja, ich hab selber genug lange geraucht, waren glaube ich mehr als zehn Jahre... puh!
Wie gesagt, such dir nen Grund der es Wert ist aufzuhören, dann klappt es ohne grosses TamTam und Bücher lesen oder weiss ich nicht was...
Viel Glück beim Aufhören und Durchhalten =)