Toller Gehorsam

Eileen

Erfahrener Benutzer
19. Apr. 2010
1.180
0
0
34
Wie geil ist das denn?

Der hat einen hammer Gehorsam.. Das würde ich auch gern lernen xD

@Eileen

ich glaube es gibt auch hier im Forum so 2,3 Hunde die dies auch bringen; super Video! :)

oh je.. als ehemalige ipo`lerin seh ich da einige fehler...
zb. "streifen" beim hinsprung an der 1 mter hürde.. endloses "knautschen am bringholz.. unruhiger griff..
"klammern" beim vorsitz..
das reine laufen ist voll i.o... aber leider ist das eben in dieser sparte nicht alles.

ehrlich?

Bewunderswert.. das erfordert sicherlich sehr viel Abeit.

Meine Mutter hat mit unserem damaligen Rottirüden im Schutz gearbeitet. Der hatte auch so einen tollen Gehorsam. Sie konnte den freilaufen lassen, der wäre ihr keine Sekunde von der Seite gewichen

Einfach nur super, wenn man es schafft, dass der Hund so gut folgt und es ihm Spass macht!!

Original von andi+rudel

oh je.. als ehemalige ipo`lerin seh ich da einige fehler...

zb. "streifen" beim hinsprung an der 1 mter hürde.. endloses "knautschen am bringholz.. unruhiger griff..

"klammern" beim vorsitz..

das reine laufen ist voll i.o... aber leider ist das eben in dieser sparte nicht alles.
Da spricht der Experte :D

Dies ist jetzt eine absolut nicht angriffig gemeinte Bemerkung:
Liebe Eileen
wenn du Hundesport machst, gewöhn dich dran. Auch wenn du meinst es ist perfekt... jemand sieht immer Fehler.
Glaubs ihm, er (dieser jemand) siehts, du machst sie. :p

Original von arikea

Dies ist jetzt eine absolut nicht angriffig gemeinte Bemerkung:

Liebe Eileen

wenn du Hundesport machst, gewöhn dich dran. Auch wenn du meinst es ist perfekt... jemand sieht immer Fehler.

Glaubs ihm, er (dieser jemand) siehts, du machst sie. :p
... und wenn dus nicht glaubst, lass dich filmen! dann siehst dus auch...

ich wollt es keinesfalls bemängeln.. aber..
die unterordnung ist leider im ganzen gesehen nunmal nicht perfekt..
hier fehlt noch einiges..
und wer im vpg bereich tätig war oder ist, sieht das eben..
die gesamte unterordnung schliesst nunmal auch das bringen auf ebener erde und über die hürde mit ein..
der hund -läuft- zwar schön.. aber das wars dann leider schon.

Original von andi+rudel

ich wollt es keinesfalls bemängeln.. aber..

die unterordnung ist leider im ganzen gesehen nunmal nicht perfekt..

hier fehlt noch einiges..

und wer im vpg bereich tätig war oder ist, sieht das eben..

die gesamte unterordnung schliesst nunmal auch das bringen auf ebener erde und über die hürde mit ein..

der hund -läuft- zwar schön.. aber das wars dann leider schon.
hm... aber meinst nicht, dass es echt krasskrass wäre, wenn ein 14 monate alter hund schon alles perfekt machen würde?? ich finds für sein alter schon echt gut... wär spannend, das ganze in nem jahr nochmals zu sehen, wie er sich dabei gesteigert hat. =)

ja klar wäre dies sehr interessant.. in dem alter ist er eh nicht "prüfungsreif" und viel zu jung. unser mali war damals schon etwas "weiter" in dem alter..
:Daber airdale`s sind auch keine malis
fortschritte sind immer super.

ich finde es immer super, wenn ein hund sowas beherrscht auf dem übungsplatz. ich gucke manchmal beim KVF zu wie sie arbeiten. doch wirklich beeindruckt mich ein HH mit seinem hund nur, wenn er ihn danach mit uns "normalen hunden" auf der allmend spielen lässt und vor allem spielen lassen KANN und ihn hund sein lässt, lassen kann und dennoch stets im griff hat. wenn kleine kinder, kleine hunde und auch sonst nichts in gefahr sind seinetwegen. und dies seh ich weitaus seltener als ein (fast) perfekter hund auf dem übungsplatz.

Original von sighthound

doch wirklich beeindruckt mich ein HH mit seinem hund nur, wenn er ihn danach mit uns "normalen hunden" auf der allmend spielen lässt und vor allem spielen lassen KANN und ihn hund sein lässt, lassen kann und dennoch stets im griff hat. wenn kleine kinder, kleine hunde und auch sonst nichts in gefahr sind seinetwegen. und dies seh ich weitaus seltener als ein (fast) perfekter hund auf dem übungsplatz.
welch wahre worte!

Original von Pixel-Paws

welch wahre worte!
Ich sehe es einfach als unrealistisch das man sehr hochtriebige Hunde einfach mal in den Haufen schmeissen kann zum spielen, dazu kommen sehr viele unterschiedliche rassespezifische Merkmale die zu Missverständnissen führen und darum ist dieses in der Gruppe spielen nicht für jeden möglich.

Man muss auch bedenken dass grad Hunde die höher ausgebildet werden können gewisse triebliche Veranlagungen mitbringen müssen und meist spielen 2 Aussies und 3 Boder eher weniger zusammen :)

Bei solchen Sachen juckt es mich einfach immer in den Fingern und ich kanns nicht lassen: Für mich ist immer noch das Wichtigste wie der Hund dazu gebracht wurde einen solchen Gehorsam an den Tag zu legen!!! Sind wir ehrlich, ganz tief innen drin wissen wir alle, dass in diesen Sparten häufig auch nicht wirklich tierfreundlich (da habe ich noch ein ganz nettes Wort gebraucht, gäbe auch andere) gearbeitet wird.

Das Zweite ist für mich, funktioniert es auch ausserhalb des Ãœbungsplatzes. Es gibt genügend Platzidioten, die sich draussen aufführen wie die Wildsauen und überhaupt nicht gehorchen.

Original von sighthound

ich finde es immer super, wenn ein hund sowas beherrscht auf dem übungsplatz. ich gucke manchmal beim KVF zu wie sie arbeiten. doch wirklich beeindruckt mich ein HH mit seinem hund nur, wenn er ihn danach mit uns "normalen hunden" auf der allmend spielen lässt und vor allem spielen lassen KANN und ihn hund sein lässt, lassen kann und dennoch stets im griff hat. wenn kleine kinder, kleine hunde und auch sonst nichts in gefahr sind seinetwegen. und dies seh ich weitaus seltener als ein (fast) perfekter hund auf dem übungsplatz.
Diese pauschalisierte Aussage führt einfach nur regelmässig dazu, dass sich Hundesportler/halter/führer "aufs Dach" geben, sie ist provokativ und führt zu nichts - da viel zu pauschal.... :p

super, wie dieser 14 monatige hund das macht. klar ist es nicht perfekt. muss es auch nicht sein.

ich finds schade, dass immer auf gewissen hundesportarten und rassen unterschwellig rumgehackt wird.

ich arbeite in der königsklasse des hundesports und habe einen höchsttriebigen hund der schwer zu führen ist. ich respektiere alle sportarten und rassen. bin kein fanatiker. und kenne viele rassen intensiv. (hunde von freundinnen etc.)
mein hund ist nun 15 monate und macht keine so perfekte unterordnung. der aufbau erfolgt über spiel-trieb und "spass"
ich habe vor 2 wochen einen wesens-test/prüfung erfolgreich bestanden. diesen brauche ich, um später im ausland an prüfungen teilzunehmen.
ich sehe leider immer wieder, dass jeder meint, seine ansichten seien die richtigen. die ansichten wechseln eh. wer über jahre hunde führt, wird immer wieder neues lernen und umdenken müssen.
das wichtigste ist, dass der hund hund sein kann. mein hund ist mit ALLEN hunden völlig sozial. grad gestern wurde er von 3 kleinen hündchen "attackiert". er blieb stehen oder wich ihnen aus. mit pferdenr etc. hat er ebenfalls kein problem.
nur weil jemand intensiv mit seinem hund arbeitet und ihn sinnvoll beschäftigt, heisst das doch nicht, dass der hund asozial ist.
ein endloses thema, das immer wieder zu streit führt. und wenn man möchte, könnte man jeden beitrag auseinanderpflücken und was dagegen schreiben.
die, die das machen, sind meistens diejenigen, die nicht wirklich was vorweisen können.

@Andi
Kannst Du nicht mal erklären wie man die Fussarbeit aufbaut, das es so aussieht? Ich will das auch :)
Aber vielleicht in einem neuen Thread...Wie fangt ihr an das zu üben? Spielzeug, Lecker, nix?

Gruss Wendy