Trainer gegen Agressivität infolge Angst

Ich habe auch das Gefühl, dass viele gar nicht wissen was Kommunikation in der Hundewelt ist. Und mich schockiert es immer wieder, wenn ich in den Kursen feststelle, dass es viele Hundehalter auch nicht interessiert?! :shock: Die können ihren eigenen Hund überhaupt nicht lesen. Ich persönlich kann das nicht verstehen. Es gibt doch nichts spannenderes als zu versuchen den Hund zu verstehen. Aber in der heutigen Zeit zieht man dem Hund ja lieber hübsche Kleider an, trägt ihn in der Handtasche mit sich usw. usw. Ein Hund soll auch in unserer Gesellschaft noch Hund bleiben dürfen. Dass es im Alltag mit den Menschen, die keine Hunde haben nicht einfach ist und die wenig tolerieren, das kann ich sogar noch verstehen, aber ich habe praktisch nie mit den Nicht Hundehaltern Probleme sondern meistens mit den Leuten die selber Hunde haben. Kleines Beispiel: Ich habe meinen Hund angeleint, weil ich keinen Hundekontakt möchte. Kommt mir ein Mann entgegen mit einem Entlebucher. Der Hund ist frei. Ich denke noch, der wird ihn jetzt dann sicher gleich abrufen. Als er immer näher kam, hab ich ihn gebeten den Hund an die Leine zu nehmen. Dann hat er zurück gerufen: Sicher nicht, lass doch deinen frei. Tja und schon war der andere Hund bei meiner Luna. Ich musste sie frei lassen..... Ich hab mich so dermassen aufgeregt... und solche Dinge geschehen beinahe jeden Tag. Und wenn dann meine Hündin den anderen Hund anknurrt, weil dieser echt aufdringlich ist. dann ist meine der böse Hund. Tja, es haben einfach zu viele Leute einen Hund, die absolut keine Ahnung haben!

@hasch-key: ja, würde ich unnormal finden, wenn sie normales schnüffeln abwehren würde. tut sie aber nicht, bei ihr fängt es erst an wenn einer sie wirkllich bedrängt, körperlich angeht oder eben aufsitzt. dass sie dann abwehrt find ich ok und normal. nur übertreibt sie es mit der heftigkeit (dies vor allem vor der kastra, inzwischen hat es sich etwas normalisiert) manchmal bzw. ich muss auf der hut sein. ich lasse sie nicht einfach abwehren, sondern übernehme das nach ganz kurzer sequenz für sie, damit sie es nicht übertreibt. wenn ich weiss, der andere ist ein aufdringlicher jungspund, kommt nastassja an die leine und der jungspund wird nicht zu ihr gelassen. sie mag diese nicht und der junge sollte nicht grad seine ersten schlechten erfahrungen mit meiner riesin machen. ausgewachsene hunde die sauberkommunizieren sind eigentlich nie ein problem.