Training: AUS

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Matti und ich sind ja heftig am "AUS" trainieren. "Fertig" im Spiel kennt und kann er schon lange, das ist auch kein Problem. Mittlerweile stelle ich ihm sein Futter hin und muss nicht mehr danebenstehen und ihm das Kommando "wartä" geben sondern ein einfaches Handzeichen reicht und ich kann den Raum verlassen, ohne dass er sein Futter anrührt. Soweit, sogut und ich finde das richtig klasse. Wenn ich gesehen habe, dass er draussen auf etwas zusteuert, konnte ich ihn in den meisten Fällen mit einem "sy laa" davon abhalten, es zu fressen. Allerdings hatten wir bis jetzt das Problem, dass, wenn er etwas erwischt hat und ich ihm "Nein" gesagt habe, er es sofort runtergeschlungen hat und ich manchmal echt meine ganze Hand in sein Rachen schieben musste, um ihm das Objekt seiner Begierde abzunehmen (seis ein Kaugummi, ein Stück Döner oder ein Käsepapier, ich mache da keinen Unterschied, er soll und darf draussen nichts zusammenfressen. Das ist also die Vorgeschichte :) .
Nun, seit einigen Tagen üben wir das "AUS" nun sehr intensiv und gleichzeitig logischerweise auch, dass er ausschliesslich nur noch auf mein Kommando hin etwas überhaupt nehmen darf.
Das sieht so aus: Ich halte ihm ein Guddi hin und er darf es erst nehmen, wenn ich OK gesagt habe. Nimmt er es ohne mein Kommando, muss er es sofort ausspucken. Wir haben angefangen, mit Brot zu üben (die Furzerei danach könnt ihr euch gar nicht vorstellen, aber das ist halt das einzige, auf das er verzichten kann, da nicht sooo fein). Da machten wir nach ein paar Übungen grosse Fortschritte und wir gingen zu komischen Hundewürstchen über, die er zwar sehr mag, aber noch zu toppen sind. Klappte auch gut. Im Moment sind wir bei Pansenguddis angekommen (die mag er wirklich extrem, sind aber auch noch zu toppen mit frischem Fleisch, Käse oder frischem Pansen). Und siehe da: Beim ersten Mal nahm er das Guddi in den Mund und spuckte es tatsächlich auf mein Kommando hin sofort aus!!! Danach nahm er das Guddi nicht mal mehr ohne Kommando, obwohl ich es ihm fieserweise direkt an die Schnauze drückte, es liegen liess und mich abwendete oder so beiläufig hinstreckte. Er guckte dann einfach dezidiert weg, auch wenn ich ihm mit dem Guddi folgte, drehe er sich weg und guckte dann mich an.
ICH BIN SO STOLZ AUF MEINEN FRESSSACK!!! Ich könnte platzen!
Wir sind noch lange nicht am Ziel, wir üben ja noch Zuhause und ohne Ablenkung und wir sind noch nicht bei seinem Lieblingsguddi angelangt, aber es zeigt mir doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir das schaffen können. Jippiiieee!!!

wie hast du ihn den animiert das auszuspucken?

EDIT: Sorry ganz vergessen zu sagen, finde ich super euer erfolg, viel glück und durchhaltevermögen

Ich habe das 'Aus' (soweit ich mich noch erinnern kann) mit Spielzeug und Knochen geübt, da sie diese nicht runterschlingen konnte. Also schauen, dass der Hund 'die Beute' nimmt, ein wenig warten und dann den Befehl 'Aus!' geben, sofort mit einem superfeinen Goodie loben.

So klappt es heute zu 99% auch draussen. Allerdings werde ich draussen IMMER laut und meist erschrickt sie wahrscheinlich mehr, als dass sie den Befehl befolgt, aber Hauptsache, das Ding gelangt nicht in den Magen ;)

edit: Eine Art 'Tauschgeschäft' mit dem Hund veranstalten, bis er den Begriff versteht. Danach die Schwierigkeit immer mehr steigern.

Ich hab' ja noch nicht mal meinen neuen Hund, aber die beschriebenen Umstände sind mir ja sooooo geläufig.
:)
Danke für den Bericht. Tut gut, das zu lesen.
An dieser Baustelle will ich dann gründlicher arbeiten als beim ersten Hund.

Tauschgeschäft funktioniert bei Matti nicht. Was ER hat ist fast immer viel besser wie das, was ICH habe.

Und für Spielzeug oder Knochen interessiert er sich viel zu wenig. Abgesehen davon, dass er Strossen usw. immer aus gibt, das war schon vorher kein Problem. Das ist aber auch nicht weiter schwierig, da er seine Kausachen ausschliesslich auf seiner Decke fressen darf und er von Anfang an daran gewöhnt wurde, dass ich ihm ab und zu mal etwas wegnehme, um es anzugucken :) .

So brutal es tönt (nicht hauen). Wenn er es genommen hat und es runterschlingen wollte, hab ich ihm den Kiefer blockiert, es rausgeholt und dabei das Kommando gesagt. Er lernt somit: Aus=ausspucken. Wenn er es nicht macht, hat es die Konsequenz, dass ich ihm unangenehm im Maul rumwerkle (tut ja nicht weh). Aber wenn er es ausspuckt, wird er gelobt und bekommt dabei noch was gaaanz Feines als Belohnung.

Naja, du lernst ihn so aber auch: "Aus" = sie grübbelt mir wie irre im Maul rum.. Wenn Dewey nicht auf den Befehl 'Aus' hört, dann werkel ich ihm das Zeug kommentarlos raus und geh weiter.

Und sonst halt wirklich, streng und laut. Da merkt Luna in sekundenschnelle, dass etwas ganz und gar nicht mehr ok ist und sie wohl besser macht, was ich ihr sage.

Streng und laut=schnell runter damit.
Aus ohne, dass er es ausspuckt bedeutet halt eben, dass ich es ihm raushole. Scheinbar begreift er es so. Beim Tauschen hat er es nie gecheckt oder wollte es nicht checken.

jep, find ich super. man glaubt nicht was hundi hier so alles findet, vor allem jetzt wo der schnee weg ist. dawn spuckt auf das "aus" hin auch förmlich das zeug aus dem mund und holt sich ihre belohnung ab. nastassja ist nicht so ein staubsauger und jendayi befolgt das "aus" zwar auch, aber nicht so "spektakulär" wie dawnie.
ich habe es auch mit einem tauschgeschäft aufgebaut.
das ausspucken hab ich ihr eigentlich nicht beigebracht, sie tut es einfach, vermutlich glaubt sie, so schneller an die belohnung zu kommen. :yeah:

@Niina: Super! Du bist mein Vorbild :D . Ich muss diese Thema (wie im anderen Thread beschrieben) auch ernster nehmen. Sonst verliere ich meinen Schatz bestimmt noch auf diese Weise. ;( Das schwierige ist einfach, dass er sich jedesmal, wenn er etwas erwischt und ich es ihm nicht mehr abnehmen kann, da schon im Magen, selber bestätigt.

"Aus" bei Spielzeug, Apportierholz etc. beherrscht er aus dem ff. Das mit dem Fressen hat er aber falsch verknüpft und schluckt schnell runter. Dann ist es auch nicht mehr im Mund... :rolleyes:

"Aus" bei Spielzeug, Apportierholz etc. beherrscht er aus dem ff. Das mit dem Fressen hat er aber falsch verknüpft und schluckt schnell runter. Dann ist es auch nicht mehr im Mund
Bei Whyona ist es auch zu spät wenn sie es schon im Maul hat, ich muss sie vorher mit "nein" davon abhalten. Sie hat das schneller geschluckt bevor ich "aus" sagen kann.

Ich muss halt sehr vorausschauend spazieren gehen und mitlerweile merke ich wenn sie was feines in der Nase hat und rufe sie zu mir.

Gemütliches vor sich hinspazieren ist bei uns leider auch nicht möglich. Ich muss ihn ständig beobachten. Seit ich den Hund aber zwinge, vor mit zu laufen, habe ich das Problem viel besser im Griff. Wenn jedoch jemand anderes, der das Problem nicht so gut kennt, mit ihm spazieren geht, passieren dann eben doch so Sachen wie gestern... :rolleyes:

Versuch es zuerst mit dem Tauschgeschäft. Ich hab das am Anfang auch so versucht, aber bei Matti hats einfach nicht geholfen. Da konnte ich sogar mit frischem Fleisch rumwedeln, er hats einfach runtergeschlungen und wollte danach bei mir das Superguddi abholen oder er hats total ignoriert.

Wir hatten wieder einen kleinen Erfolg heute: Hab versteckt ein Guddi mitgenommen und bin nach unten zu Mama und Katerchen. Wir sassen alle zusammen auf den Sofas, da hab ich das Guddi rausgenommen und Matti hingestreckt. Er hat es natürlich sofort genommen, Katerchen könnte es ja sonst nehmen. Nach meinem Kommando hat er es sofort ausgespuckt, obwohl Mithras daneben stand. Juhuuu :yeah:
Aber es ist trotzdem noch in der Wohnung und nur mit geringer Ablenkung. Und solange das nicht 100%ig sitzt, fange ich noch nicht an, draussen zu üben, sonst haben wir nur Rückschläge und er Erfolg.

Wir hatten heute einen fetten Rückschlag :grumpy:
Matti hat an der Aare unten in einem Gebüsch eine gegrillte Wurst gefunden, die irgend so ein Idiot weggeschmissen hat (Abfall wäre 5m daneben gestanden :wall: ).
Auf mein "AUS" hat er sie teilweise aus der Schnauze gelassen, es sich dann aber anders überlegt und wieder geschnappt. Nochmal: AUS. Matti ging ein paar Schritte von mir weg. Und nochmal: AUS. Matti lief mit der Wurst weg... und ich? Natüüürlich hab ich mich reizen lassen und lief ihm nach :wall: :wall: :wall: . Ich habs grad gemerkt, dass es total falsch war, aber da lief ich eben schon und Matti würgte die Wurst runter. Ich hab ihm dann meine Hand in den Hals geschoben, hätte ja noch was rausholen können. Da war aber nichts mehr zu fassen, aber um ihn zu ärgern hab ich die Hand extra noch 5 Sekunden länger drin gelassen (jaja, ich weiss auch, dass Hunde nicht erbrechen, wenn man ihnen den Finger in den Hals steckt und ich weiss auch, dass das ein super doofes Verhalten war, aber ich war so wütend).
Danach musste er in strengem Fuss neben mir her laufen, er ist dann aber davon abgewichen und ich hab gemerkt, dass ich mich schon richtig verkrampfte und kurz vor dem Explodieren war. Da hab ich Matti abgelegt, bin 100m ein Weg raufgelaufen und hab oben erst mal eine geraucht. Matti stand mal auf und wurde sofort wieder ins Platz zitiert. Er blieb tatsächlich eine ganze Zigarette lang diese 100m von mir weg im Platz und hat sich nicht gerührt, nicht rumgeguckt und nicht rumgeschnüffelt :thumbsup: . Ich hab mich dann beruhigt, ihn zu mir gerufen, ihn gelobt und mit ihm gespielt. Der Rest war dann wieder in Ordnung.
So Rückblickend weiss ich, dass er mit sich gerungen hat. Mami gehorchen, oder Wurst fressen? Mami gehorchen, oder Wurst fressen? Die Wurst hat leider noch gewonnen :grumpy:

Kleine OT noch: Im Wald konnte ich ihn heute super abrufen, nachdem er gerade losgespurtet ist, weil er was gesehen hat :D . Und er hüpfte doch tatsächlich noch auf ein Mäuerchen rauf, das auf meiner Schulterhöhe war (ich bin 180cm und das ist keine Übertreibung). Ich hab ihn aber nicht runterspringen lassen sondern ihn zuerst weiter geführt zu einer stelle, wo es dann nur noch knapp hüfthoch war (runterheben wollte er sich nicht lassen).

Fazit: Training geht halt immer noch weiter, den Abfall hat er heute aber ganz liegen lassen und "nur" die Wurst geschnappt und der Rest war eigentlich ganz cool heute (bis super).

whow niina.
ärgere dich nicht über rückschläge. die gibt es leider immer wieder. schau nach vorne und freu dich über matti und seine fortschritte.
das baut euch beide wieder mehr auf. :thumbsup:

Ich freu mich echt über seine Fortschritte und wir hatten heute wirklich einen super Tag (angebellt hat er auch niemanden ;) ).
Und ich hab mir fast gedacht, dass ich gegen frei rumliegendes Fleisch noch verliere, aber trotzdem, dass ich es erwartet habe, hab ich mich trotzdem tierisch geärgert. Aber ja, weiter gehts, irgendwann werden wirs da schon schaffen.

früher als dawn noch nicht sicher war im "aus" bin ich jeweils hingegangen und hab ihr von aussen auf den kehlkopf gedrückt (natürlich nicht wie irre, wir wollen ja keine kehlkopfhörner brechen...) sondern etwa so wie der TA überprüft ob eine entzündung dieses vorliegt. sie würgte das zeug dann aus wenns noch nicht weiter runter war.

Danke für den Tipp.
Gestern hätte das aber nichts genutzt, die Wurst war schon ganz gefressen.