Ich kram dieses Thema mal wieder hervor. Wer macht noch Treibball? Ich frage, weil:
Herdenschmutzhund goes Treibball! Ich habe mit Duke vor 4 Wochen mit Treibball angefangen. Er macht super Fortschritte und ist mit Eifer dabei. Inzwischen kann ich ihn auf ca. 5 Meter schicken, mir drei Bälle zuzutreiben. Manchmal hat er noch etwas Mühe mit der Richtung und das Schicken auf grössere Distanz geht auch noch nicht ohne Hilfe - aber wir arbeiten daran
Er lässt sich natürlich auch relativ schnell ablenken, aber das bin ich mir bei ihm gewohnt (manchmal "treibt" er auch einfach nur einen Ball, weil der dummerweise gerade auf einem feinen Geruch liegt)...
Meine Trainerin macht den Aufbau eigentlich auch nach ND mit Futterbeutel, ich bestätige ihn aber meistens mit Marker und Futtertube. Futterbeutel findet Duke nur für eine beschränkte Zeit spannend, wenn es nicht um die Suche geht. Die Hunde werden auch ziemlich "animiert", was meinen Grossen aber nicht zum Überdrehen bringt. Er studiert und denkt mit :wub:
Vielleicht schaffe ich es, das nächste mal ein paar Fotos oder sogar ein Video machen zu lassen... Das würde ich dann natürlich auch hier teilen.
Liebi Grüesslis
Martina mit Tschuwätschli und Mudimönschterli