Also ich versuch mal zu beschreiben wie ichs mit Whyona gemacht habe.
Aufgebaut habe ich ursprünglich auch erst mal das ruhige halten mit dem clicker und würde das auch beim nächsten Hund wieder so machen.
Ich kann mit den Händen ans Holz und sie hält es bombenfest bis das aus kommt.
Das apportieren hat sie dann zwar technisch korrekt aber halt langsam ausgeführt.
Wir haben dann angefangen Trieb aufs Holz zu machen. Hund mit dem Holz "zeuklen" (wie schreibt man das auf Hochdeutsch??
), dann holz wegwerfen. Mit dem Hund an der Leine am Holz vorbeilaufen und nur einen Versuch geben um Holz aufzunehmen ansonsten einfach weiterlaufen. So entwickeln sie den Drang es zu bekommen. Schön und gut, sie hat trieb aufs Holz gemacht und ist wie ne irre zum holz abgedampft, nur wiedergekommen ist sie nicht.
Wenn du einen Hund hast, der dir begeistert ein Zerrspiel bringt um mit dir weiterzuspielen und zu zergeln, sicher ein gut möglicher aufbau.
Bei Whyona ging das leider in die Hose, was aber auch ne Vorgeschichte hat. By the way, ich musste mir was anderes überlegen, denn auch mit der Leine abgesichert kam sie nur dann wenn die Leine auch dran war, die ist ja nicht doof.
Mittlerweile habe ich den Vorsitz mit Holz komplett vom bringen getrennt.
Wenn ich speed will, dann lass ich sie noch nicht vorsitzen.
Als erstes habe ich das schnelle reinkommen ohne Holz gefördert (da ich das ja eh auch beim "hier" haben will.
Hund hinsetzen, wegrennen, rufen und kurz bevor sie bei mir ist click (oder Auflösungswort) und die Beisswurst fliegt zwischen den Beinen nach hinten.
Und das wieder und wieder und wieder.
Manchmal mach ich es auch so dass ich sie um etwas herum revieren lasse und sie so zu mir kommen lasse. Das gibst sogar noch mehr speed wenn sie erst von mir weg muss (warum auch immer).
Am anfang habe ich ihr die Beisswurst gezeigt und schon vor meine gegrätschten Beine gehalten. Mitlerweile kann ich gerade stehen und kurz bevor sie bei mir ist nehm ich die Beisswurst raus und werf sie zwischen die Beine nach hinten.
Dann das ganze spiel mit dem Holz. Kurz bevor sie bei mir ist, kommt der click (oder AW) und ein Aus (ist mir aber erst mal zweitrangig ob sie wirklich aus macht oder nicht) manchmal lässt sies fallen und holt sich die Beisswurst, manchmal geht sie mit dem Holz die BW holen.
Auch hier lass ich sie entweder sitzen und gebe ihr das Holz ins Maul, oder leg es zwischen uns auf den Boden (wenn möglich lasse ich sie auch von einer Person halten um sie zu stauen) und rufe sie, oder dann lass ich sie mit dem Holz um etwas herum revieren und rufe sie dann.
Dass enge, dranvolle Vorsitzen übe ich getrennt davon, mal mit Beisswurst unter dem Kinn,das kann ich aber mitlerweile immer mehr abbauen, und sie drängt trotzdem schon rein. Auch hier erst ohne Holz, dann mit.
Ob man Trieb aufs Holz (mit Spiel) macht, oder der Hund schlussendlich nur über das bringen des Holzes an sein eigentliches Triebzeil (Spielzeug) kommt muss jeder für sich selbst entscheiden und dem Hund anpassen.
Ich kuck mal hab mir irgendwo noch links von Videos gespeichert, ich such mal, vielleicht find ich sie.