Trieb beim Vorsitzen und Apportieren

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Eine Frage an die Hundesportler unter euch :)

Ich möchte beim Apportieren allg. etwas mehr "Speed" hineinbringen. Bis auf das Tempo macht Milo eigentlich alles korrekt.

Noch kurz zum Aufbau
Wir haben mit Halteübungen und Clicker begonnen und so weiter aufgebaut.

Habt ihr Tipps? Den mit dem Ball unters Kinn klemmen kenn ich bereits. :)

oh je.. "nur" mit halteübungen aufgebaut?
langweilig für den hund...finde ich.
ich habe schon früh "trieb" in das holz gebracht...
aber war ja ein mali... somit das auch kein problem. man musste gar aufpassen, dass nicht -zuviel- dabei war.

Original von andi+rudel

oh je.. "nur" mit halteübungen aufgebaut?

langweilig für den hund...finde ich.

ich habe schon früh "trieb" in das holz gebracht...

aber war ja ein mali... somit das auch kein problem. man musste gar aufpassen, dass nicht -zuviel- dabei war.
wie wäre es interessanter? wie hast du den Trieb hineingebracht? Ich möchte gerne das WIE wissen :)

...wenn er es auf dem dirkten Weg zu dir bringt und gerade "schnoget", reicht es doch fürs BH 1, warum willst du unbedingt mehr tempo reinbringen?

Bin kein Minimalist :D nein Spass beiseite, möchte es nicht beim BH 1 belassen, deshalb ist es mir wichtig.

hallo

wenn du es mit dem klicker aufgebaut hast, kannst du auch das tempo klicken.
dazu gehst du am besten einen schritt "zurück".
klick nicht erst wenn er korrekt abgegeben hat, sondern klick ihn sobald er mit dem holz auf dich zukommt.
die belohnung gibst du ihm bei dir. wenn er gerne für den klick arbeitet, wird er das tempo ziemlich sicher steigern, weil er den klick (und die belohnung) gerne so schnell wie möglich haben will.
dabei ist es egal, wenn er nach dem klick das holz fallen lässt (darf er ja - Klickerregel).

beim schicken würde ich versuchen etwas spannung zu aufzubauen. im training darf man ja noch dinge sagen wie "pssstt ufpasse.."

ich habe beim apportieren das halten/ abgeben getrennt von schicken/hinrennen (mehr spielerisch) aufgebaut.

allerdings rennt meine hündin auch nicht wie von der hummel gestochen los. ein langsamer gallopp oder zügiger trab finde ich absolut ok.

und wie catba sagt: es ist ja wichtiger dass er genau und konzentriert arbeitet :)

Original von Silvi

Bin kein Minimalist :D
jep, das weiss ich :D was meint deine Trainerin dazu? Findet sie es auch zu langsam? Dann sollte sie ja auch eine Lösung haben...lol

Vielleicht wenn du, während Milo zu dir läuft, dich auch rückwärts bewegst...wäre vielleicht eine Möglichkeit

Hatte mit Whyona das selbe Problem. Bin grad bei der arbeit, schreibe dann wenn ich zu hause bin wie ich es mit ihr viel besser hinbekommen habe.

Vielleicht hilft dir das ja.

Original von catba

jep, das weiss ich :D was meint deine Trainerin dazu? Findet sie es auch zu langsam? Dann sollte sie ja auch eine Lösung haben...lol

Vielleicht wenn du, während Milo zu dir läuft, dich auch rückwärts bewegst...wäre vielleicht eine Möglichkeit
Muss sie nächste Woche fragen.. ist mir eben heute aufgefallen, deshalb meine Frage.

Original von Silvi

wie wäre es interessanter? wie hast du den Trieb hineingebracht? Ich möchte gerne das WIE wissen :)
ich habe mit ihm mit dem holz "gegäugelt"...also nicht gegeben, aber werfen angedeutet etc.., bis sein interesse ausschliesslich auch diesem galt und ich musste dies nicht lange, da er in erwartung manchmal bereits zitterte..

konnte dies also sehr schnell abbauen.

ganz zu anfang habe ich es gar geworfen und bin, sobald er es aufnahm..ihm davon gerannt.. so kam bewegung und schnelligkeit rein. zumal er hier auch tragen lernte. der griff war nie ein thema.. er presste sein maul regelrecht zu..

zu anfangs gar an der längeren leine..und

vermied so einen bogen (beim retour) laufen von anfang an..

sobald er bei mir war, habe ich es abgenommen und da er ein "beutegeier" war, ein tauschobjekt angeboten.

sobald ich mir sicher war, dass er es auf jeden fall holt, und nimmt, gar mit genialem griff, gingen wir an die arbeit zum vorsitzen, welches er ja auch bereits von der unterordnung her kannte.

Original von andi+rudel

ganz zu anfang habe ich es gar geworfen und bin, sobald er es aufnahm..ihm davon gerannt.. so kam bewegung und schnelligkeit rein. zumal er hier auch tragen lernte. der griff war nie ein thema.. er presste sein maul regelrecht zu..
hätte bei einem anderen Hund aber auch schief gehen können, z.b. knautschen etc..

Original von Silvi

hätte bei einem anderen Hund aber auch schief gehen können, z.b. knautschen etc..
stimmt.. aber das war nicht der fall

wäre schon allein so eine tendenz dagewesen, hätte ich sofort die strategie ändern müssen....aber er hat das maul zusammengekniffen was das zeug hielt...

er hat teils "blockiert" und wie mit schraubstöcken zugedreht das holz gehalten...

und das direkt nach dem aufnehmen.

es war jedoch ebenso wenig sehr einfach dem hund, der extrem beuterieb hat das holz abzunehmen..

dazu haben wir lange gebraucht.. vor allem, dass auch kein richter merkt, dass man kurz mal "zuckt"... um dem hund das tauschgeschäft anzudeuten...

das zucken war allerdings nur ein zucken mit den fingern...oh je ja.. das war viel arbeit.

Sei froh, bist du schon so weit..
bin momentan Luna am beibringen, dass die Holzhantel toll ist.. mittlerweile haben wir die Hantel von Dewey (!) genommen, die hält sie immerhin schon eine Weile. Wenn ich sie aber 10cm zu mir locken will, lässt sie sie wie einen nassen Lumpen fallen :D

Aber werde gerne diesen Thread nochmals vorbuddeln, wenn wir dann irgendwann so weit sind.

:D wir hatten da welche, welche gar eine schnur ans holz gebunden haben.. um es "lebendig" zu lassen...
also hund hat es im maul.. leichter zug drauf und hund -meint- einen grund zu haben es doch fest halten zu müssen. viele hatten gar erfolge damit.

Hast du das Halten auch so aufgebaut, dass du ihm zu einem späteren Zeitpunkt das Holz nicht mehr hingehalten hast, sondern das Holz hingelegt hast und dann immer weiter von Dir weg? Wenn ja, bringt er es auf dem Weg korrekt - ohne knautschen und wackeln (zu leichtes Festhalten) zurück und hält es bist du es ihm abnimmst? Wenn ja - hast du mal einfach ganz salopp versucht, das Holz als "Spielzeug" zu behandeln, damit gespielt, jagd/beute-spielchen etc.? Sein Balli findet er ja toll (hat ja ohne mit der Wimper zu zucken dafür ein Büschel Haare gelassen *gg**kleinerInsider*) .... Gut möglich dass er das Holz bald lustig findet und dank dem sauberem Halten-Aufbau absolut korrekt apportiert!
Könnte mir vorstellen, dass es bei ihm nur ein ganz kleiner Schritt ist, mehr Spannung und Tempo in das Ganze zu bringen... :)

@Andy
8o ui so ein Aufbau bei nem Mali - ich denke das gäbe im Durchschnitt mehr Knautscher als Beuteräuber ;) :D

Ui ja, ich muss dann das Thema auch später noch einmal hervorkramen, wir sind im Moment mit dem Clicker das ganz kurze Halten am auftrainieren :)

Uebrigens hatte ich mit Sunny auch beim Apportieren immer Probleme am Speed. Sie hat immer alles super gerne und mit viel Trieb gemacht, apportiert hat sie nie gerne; folglich habe ICH da einige Baustellen :rolleyes: ich bin froh nochmals neu angeleitet zu werden bei Venia!

Also ich versuch mal zu beschreiben wie ichs mit Whyona gemacht habe.

Aufgebaut habe ich ursprünglich auch erst mal das ruhige halten mit dem clicker und würde das auch beim nächsten Hund wieder so machen.
Ich kann mit den Händen ans Holz und sie hält es bombenfest bis das aus kommt.

Das apportieren hat sie dann zwar technisch korrekt aber halt langsam ausgeführt.

Wir haben dann angefangen Trieb aufs Holz zu machen. Hund mit dem Holz "zeuklen" (wie schreibt man das auf Hochdeutsch?? :D ), dann holz wegwerfen. Mit dem Hund an der Leine am Holz vorbeilaufen und nur einen Versuch geben um Holz aufzunehmen ansonsten einfach weiterlaufen. So entwickeln sie den Drang es zu bekommen. Schön und gut, sie hat trieb aufs Holz gemacht und ist wie ne irre zum holz abgedampft, nur wiedergekommen ist sie nicht. :rolleyes:

Wenn du einen Hund hast, der dir begeistert ein Zerrspiel bringt um mit dir weiterzuspielen und zu zergeln, sicher ein gut möglicher aufbau.

Bei Whyona ging das leider in die Hose, was aber auch ne Vorgeschichte hat. By the way, ich musste mir was anderes überlegen, denn auch mit der Leine abgesichert kam sie nur dann wenn die Leine auch dran war, die ist ja nicht doof.

Mittlerweile habe ich den Vorsitz mit Holz komplett vom bringen getrennt.
Wenn ich speed will, dann lass ich sie noch nicht vorsitzen.

Als erstes habe ich das schnelle reinkommen ohne Holz gefördert (da ich das ja eh auch beim "hier" haben will.
Hund hinsetzen, wegrennen, rufen und kurz bevor sie bei mir ist click (oder Auflösungswort) und die Beisswurst fliegt zwischen den Beinen nach hinten.
Und das wieder und wieder und wieder.
Manchmal mach ich es auch so dass ich sie um etwas herum revieren lasse und sie so zu mir kommen lasse. Das gibst sogar noch mehr speed wenn sie erst von mir weg muss (warum auch immer).
Am anfang habe ich ihr die Beisswurst gezeigt und schon vor meine gegrätschten Beine gehalten. Mitlerweile kann ich gerade stehen und kurz bevor sie bei mir ist nehm ich die Beisswurst raus und werf sie zwischen die Beine nach hinten.

Dann das ganze spiel mit dem Holz. Kurz bevor sie bei mir ist, kommt der click (oder AW) und ein Aus (ist mir aber erst mal zweitrangig ob sie wirklich aus macht oder nicht) manchmal lässt sies fallen und holt sich die Beisswurst, manchmal geht sie mit dem Holz die BW holen.
Auch hier lass ich sie entweder sitzen und gebe ihr das Holz ins Maul, oder leg es zwischen uns auf den Boden (wenn möglich lasse ich sie auch von einer Person halten um sie zu stauen) und rufe sie, oder dann lass ich sie mit dem Holz um etwas herum revieren und rufe sie dann.

Dass enge, dranvolle Vorsitzen übe ich getrennt davon, mal mit Beisswurst unter dem Kinn,das kann ich aber mitlerweile immer mehr abbauen, und sie drängt trotzdem schon rein. Auch hier erst ohne Holz, dann mit.

Ob man Trieb aufs Holz (mit Spiel) macht, oder der Hund schlussendlich nur über das bringen des Holzes an sein eigentliches Triebzeil (Spielzeug) kommt muss jeder für sich selbst entscheiden und dem Hund anpassen.

Ich kuck mal hab mir irgendwo noch links von Videos gespeichert, ich such mal, vielleicht find ich sie.

So hier die Videos

auf dem hier ist steht der Trieb aufs Holz im vordergrund

mein hund muss alles apportieren. ich baue das apportieren über spiel und trieb auf. ich spiele mit gegenständen, die er apportieren soll.

klar, macht er es dann nur, wenn er lust dazu hat. aber ich möchte kein zwang apportieren. wenn er halt mal was nicht apportiert, gibts nen nuller. was solls.