umfrage rasse-sport

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
hallo leute,

schreibt doch mal auf welche rassen für welche sportarten geeignet sind.
ja es giebt sicher auch ausnahme fälle,aber um das geht es jezt nciht.ganz simel bitte :)

zb
labradore-schwimmen
malis-hundesport wie schutz zb..
usw :D

Hmm..

Schwer zu sagen, der Appi z.B. ist ein extremes Multitalent der mit leichtigkeit eine Prüfung, egal welche, meistert, es gibt auch welche die erfolgreich im Schutz arbeiten ;)

Typische Agihunde sind z.B. Border, Belgier, Shelties, Jackys und und und aber in diesem Sport gibts natürlich auch grosse Ausnahmetalente, ein Trainingskollege fürht sehr erfolgreich einen Bobtail, was eigentlich sehr aussergewöhnlich ist

Border Collie: Agility / Obedience/ Flyball / Dog-Frisbee / Hütehundeausbildung

Holländischer Schäferhund : Allrounder ob Schutz, Agility oder Begleithund

Aber ich denke das lässt sich nicht an der Rasse festmachen sondern am Individium Hund, nicht jeder Holländer ist für den Schutz geboren genau so wie man nicht jeden für Agi gebrauchen kann (habe selber so ein Exemplar).

Australian Shepherd: Ein Allrounder im Hundesport

Aussies gibts in allen Sparten und sogar im Schutzdienst. Ich kenne sogar einen Aussie, der jagdlich "gearbeitet" wird.
Aber eben, es kommt auf den Hund an. Einige Aussies sind sehr sensibel, andere Aussies so gar nicht etc. Ich denke die Sportarten wo der Aussie häufig anzutreffen ist, sind Agility, Flyball, Frisbee und Obedience.

Sheltie: Agility, BH, Obedience, Flyball, Dogdancing, Fährten, Discdogging, Sani, Therapiehund, .....

In Deutschland gibts sogar 1-2 Shelties, die im Schutzdienst geführt werden :D ist aber sicher eine Seltenheit und Ausnahme....

@Blacklabrador: um was handelt es sich bei Flugwildjagdt? äääh? hab ich noch nie gehört... Was meinst du, ab wann kann man mit einem Labi anfangen "weiterzumachen"? Ich freue mich schon bis Levy grösser ist und ich richtig anfangen kann... Meine Hundetherapeutin hat mir gesagt Levy wäre ein super Therapiehund...

Flugwildjagt ist z.b. geschossene Enten/ Fasane aportieren. Ich möchte das dieses Jahr mal ausprobieren

Meinst du richtig zu trainieren (BH,Sanih) oder so? Ich würde erst mit 1 jährig richtig anfangen

Windhund / Magyar Agar

Rennen / Coursing
(manche ich beides nicht.... :) )

Mantrailing, sind wir bei den Anfänger richtig gut....

auf dem Sofa schlafen.... da sind wir bei den Ersten.....

Schutzdienst würde ich nie machen mit einem Agar, wird viel zu "scharf"

LG Pia

Original von Blacklabrador

Flugwildjagt ist z.b. geschossene Enten/ Fasane aportieren. Ich möchte das dieses Jahr mal ausprobieren

Meinst du richtig zu trainieren (BH,Sanih) oder so? Ich würde erst mit 1 jährig richtig anfangen
mir hat mal ne Hundetrainerin, die ich auf nem Spaziergang getroffen habe, gesagt, ich könne schon jetzt anfangen zu Fährten?!? ?(

Ja fährten und Aportieren und etwas UO ist kein problem wenn dus nicht übertreibst. aber die Sprünge würde ich nicht zu früh machen. warte bis nächsten Frühling damit. die Gelenke werden es dir danken.

Pekinesen:
Körbchensitzer beim Fahradfahren = Bio-Klingel
Robbydogsäckchenfüller

Basenji:
Rennen / Coursing

:D

Ich fände es besser, wenn man es andersherum formuliert....also welche Rassen sich eher überhaupt nicht für diese oder jene Sportart eignen.

Z.b. Jackrussel eignet sich nicht zum Hütehundesport
oder Mastiff nicht zum Agi
oder Collie nicht zum Schutzhundesport
oder Dackel nicht für den Personenschutz

usw usw.....

Hier noch der Sheltie im Schutzdienst :D leider lebt Bunny nicht mehr....

http://www.ohmtalteufel.de/Shelties/Rueden/Bunny_Geschichte.htm

Hab noch eine Rasse:

Cheryhund, exklusive Mischung aus Malaga/Spanien, unverkäufliches Einzelstück

Sportarten: Extrem-Schlafen und Extrem-Fressen :headbang:

w2hbhi.jpg

dhfipf.jpg