Und noch eine Neue

@idesiree: geh nur mal sonntag vormittag auf die frauenfelder allmend... so 9.30 uhr...da triffst du einige windhunde... generell auf den allmenden, weil leider viele ihre windis nur da frei laufen lassen können...
ein orientale als rampensau...poey... hab schon gedacht, meine drei wären die absolute (fast-)ausnahmen...

 
@sighthound
muss ehrlich sagen, mir wurde der Charakter der Windhunde als sehr zurückhaltend Fremden gegenüber und auch als zaghaft und eher scheu beschrieben.
Soraya ist eher das pure Gegenteil; super freundlich zu Jedem sowohl Erwachsenen, Kindern als auch Hunden. Mega temperamentvoll und überhaupt nicht zurückhaltend im allgemeinen. Das kommt aber sicher auch auf die Erfahrungen beim Züchter an und seit ich sie habe mache ich sehr sehr viel mit ihr (natürlich die Grosse immer dabei) damit sie auch möglichst sicher und gefestigt wird. Auch wurde mir von so vielen Seiten prognostiziert dass man Windhunde eigentlich nicht erziehen kann 8o, bis jetzt bin ich begeistert was sie anbietet! Klar ist sie mit einem Border nicht zu vergleichen, ganz anderer Schuh aber sie führt bis anhin die Aufgaben alle super aus, mit weniger Eifer als der Border, dafür aber auch etwas ruhiger und überlegter was auch seine Vorteile hat, z.B. beim Warten :]
Dann gehe ich doch gerne mal nach Frauefeld, ich lasse sie zwar auch sonst frei, geht ja noch und ich hoffe mit viel viel Bindung und Uebung vielleicht auch zukünftig.
Wie machst Du es mit Deinen 3en so von wegen Jagdtrieb? Leider höre ich immer von allen Seiten Freilass im Normalfall unmöglich...

gespannte Grüsse
Iris

 
ich arbeite mit allen drei, die kleine agility, die beiden grossen unterordnung und nastassja hoffentlich ab frühjahr beginn mit therapiehundeausbildung. das mindert zwar nicht den jagdtrieb aber festigt die bindung und zeigt dem hund, dass das beste immer beim HH passiert und nicht irgendwo im wald drinnen...

der whippet zeigt bis anhin gar keinen jagdtrieb, kann sich aber noch ändern, sie wurde am 10.4.09 geboren. der junge barsoi zeigt nur geringen jagdtrieb und geht wohl nur weil die grosse losdüst. dawn wurde am 28.2. 09 geboren. meine grosse (knapp 2 jahre) jagt in erster linie katzen. da ich aber selber welche habe und zudem kaninchen hat sie diesen gefürchteten "kill" nicht. sie tut also einer katze nichts, falls sie denn mal eine einholen sollte.
schafe, pferde und alles andere sind eh kein thema und rehe verfolgt sie grad mal 20 bis 30 m, wenn überhaupt.
ich habe alle drei an ein abbruchsignal (oder ultimativer rückruf) konditioniert und kann sie nahezu überall freilassen, aber im auge haben muss man sie natürlich, denn sie sind sehr schnell weit weg und gerade dawn würde dann vor einer strasse nicht halt machen.

ach so, ich bin ein absoluter gegener von coursing und rennen und nach wie vor der meinung, es fördert den jagdtrieb.
allerdings sind okzidentale windhunde nicht mit orientalischen zu vergleichen, von denen seh ich extrem selten mal einer frei.

 
Find ich schön zu hören dass Du auch kein Fan von Rennbahn und co bist.
Ich möchte auch weder auf die Rennbahn mit ihr noch auf Coursings, ich bin der Meinung man kann auch Windhunde auf anderem Wege ausgleichen und auch mal richtig rennen lassen; ohne dass sie etwas nachjagen was sie ja sonst im Alltag tunlichst unterlassen sollen ;)

 
Ui, noch ein nachträgliches HERZLICH WILLKOMMEN! Ich hab dich irgendwie überlesen, tut mir wahnsinnig Leid!!!!!!!!!!!!

 
Kein Problem, hey hab grad gemerkt dass ich jetzt aufgeschaltet bin; ""freu"" jetzt kann ich auch mitmachen :D