sehr gut !!!!!Original von Santana
Ich habe mit meiner Hündin genau dasselbe Problem.
Das mit dem Maulkorb wäre das Dümmste was Du tun könntest, das grenzt in meinen Augen schon fast an Vergewaltigung (aber Du wurdest ja bereits gewarnt).
Meine Hündin macht dies seit wir die mit 6 Monaten aus dem Tierheim geholt haben, und sie macht es heute mit 6 Jahren immernoch. Zwar wurde es mit der Zeit weniger schlimm, aber ganz weg haben wir das nie gebrach.
Was ich Dir (als vom selben Problem Betroffene) sagen kann:
Ein Hund der dieses Problem hat, hat trifftige Gründe. Und ein Hund der dieses Verhalten zeigt, sieht darin seine Überlebensstrategie.
Ich glaube, dieses Verhalten bringt man nie ganz weg. Und ich glaube auch, als Besitzer sollte man sowohl sich selbst zuliebe, wie auch für den Hund, lernen, dieses Problem zu akzeptieren und sich eine Strategie zurechtlegen, die sowohl für Hund und Halter stimmt und für beide ein Minimum an Stress bedeutet.
Ich handhabe das mittlerweilen so:
habe ich einzelne Personen auf Besuch, wird der Hund auf seinen Platz geschickt und darf dort nicht mehr runter. Der Besucher darf den Hund nicht beachten.
Bei Frauen (Männer mag sie ohnehin nicht) lasse ich sie - wenn die Besucherin ruhig sitzt - auch mal wieder vom Platz runter. Sie sucht dann manchmal selber den Kontakt und will ein wenig Schmusen. Das lass ich zu, sie soll ja Besuch auch positiv erleben. Aber sobald die Besucherin wieder aufstehen will, muss der Hund auf den Platz zurück (sie schnappt sonst manchmal in die Fersen sobald der Besuch rumgeht...).
Sind mehrere Leute auf Besuch kommt der Hund ins Auto. Klingt brutal, ist aber für alle das Beste. Der Hund fühlt sich wohl und schläft, ich muss nicht ständig ein Auge auf sie haben und die Besucher müssen sich nicht aufgefordert fühlen, mich mit super Hunde-Erziehungs-Tipps zu belästigen. Weiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass es die einen Leute einfach nicht akzeptieren können, dass ich nicht will dass man einfach zum Hund - der brav auf seinem Bettchen liegt - hingeht.
Darum ist das Auto für mich eine suuuper Variante. Weder muss ich den Hund noch die Verwandten die ganze Zeit zurechtweisen
Leute die wirklich sehr regelmässig zu Besuch kommen hat sie mittlerweilen akzeptiert und freut sich sogar wenn sie diese sieht.
Aber das war alleine ihre Entscheidung, ich habe ihr die Zeit gelassen selbst zu entscheiden wann sie soweit ist.
Fazit: Akzeptiere Deinen Hund wie er ist. Es ist zwar eine verdammte Saumode, aber es lässt sich problemlos damit leben. Wegbringen wirst Du sie nämlich nie ganz.
Und vermeide ihr Fehlverhalten (Schnappen) indem Du es gar nicht erst zu brenzligen Situationen kommen lässt! Wenn Du Deinen Hund gut kennst wird Dir dies in 99% der Fälle gelingen!
wir akzeptieren auch das wesen der herdis...sie sind so gepolt und wir leben damit.
würde ich wollen, dass sie sich über jeden besuch freuen, müssten wir eine andere rasse halten
vom aussehen her könnte in buddy allerdings auch ein briard drin sein..diese sind auch nicht mit jedem besuch kompatibel...