Unerwünschter Sofaaufenthalt während Abwesenheit

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
47
Hallo Foris

Fay hat bei uns keine Tabu-Zonen, sprich sie darf überall hin, sei es im Haus oder im Garten. Einzig aufs Bett und aufs Sofa darf sie nicht. War bis jetzt auch nie ein Problem, da sie es von sich aus nie gemacht hatte.

Nun wurde sie aber Anfang März kastriert und da ich auch gleich ihre Gelenke (Hüfte und Ellenbogen) röntgen liess, kam zum Vorschein, dass bei beiden Ellenbogen Fragmente in den Gelenken vorhanden waren. Diese wurde Ende März mittels Arthroskopie entfernt.

Seit der ersten Operation geht sie nun während unserer Abwesenheit aufs Sofa. Wir haben dies nur festgestellt weil das Sofa Pfoten-Abdrücke aufweist wenn wir zurückkommen.
Sind wir aber zuhause startet sie nicht einmal einen Versuch, aufs Sofa zu springen, da liegt sie oft in ihrem Bettchen neben dem Sofa.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich es verhindern kann, dass sie aufs Sofa geht? Erwischen kann ich sie ja nicht, da sie es wirklich nur macht, wenn wir nicht da sind. Und allzu oft ist sie auch nicht alleine zuhause. Komisch finde ich es einfach, dass sie es erst seit der Kastration macht. Übrigens merke ich sonst keine Charakterveränderung.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, weshalb sie das macht, aber ich komme nicht darauf. Sie hat ihre Bettchen, ist nicht gestresst oder desgleichen.

 
ito ging auch aufs sofa wenn ich die wohnung verlasse. meine lösung war das ich alufolie aufs sofa legte. er hasst das und hat es nur noch 1x versucht :)

Geschrieben auf meinem Outdoor Samsung :)

 
ich hab das problem mit kiba auch! (nur nicht sofa da darf er rauf aber er geht aufs bett) da bräuchte ich viel alufolie... hats noch ein tipp?
ich mach nun zwar die zimmertüre zu, aber wäre halt schön wen ich nicht immer noch daran denken müsste die sonst immer offene türe zu schliesen

 
war bei uns ähnlich...
als cheyenne einzog, war sie bereits gewohnt auf sofa und bett zu liegen.ich habe mir überlegt, was wohl "anstrengender" wird...
zu verbieten oder zulassen. wenn zulassen, muss zumindest ayla dies auch dürfen, da sie sonst ziemlich sauer reagiert hätte. maxi liegt nur draussen auf den hundesofas.
also lassen wir sie nun eben auch aufs sofa. allerdings ist die seite auf der die hunde liegen abgedeckt und auf meinem bett ein dicker überwurf. wobei nur cheyenne als einzige auf meinem bett liegt. damit kann ich leben...
in der stube im unteren stock, hat es ebenfalls noch ein -hundesofa- und wird auch benutzt. alles für den hund...

 
ich hab das problem mit kiba auch! (nur nicht sofa da darf er rauf aber er geht aufs bett) da bräuchte ich viel alufolie... hats noch ein tipp?

ich mach nun zwar die zimmertüre zu, aber wäre halt schön wen ich nicht immer noch daran denken müsste die sonst immer offene türe zu schliesen
das mit dem bett habe ich so gelöst das ich ein GROSSES kreuz mit alufolie auf dem bett gemacht habe. musst nicht das ganze bett bedecken :)

brauche das aber nur in der zeit wo ich die wohnung lüfte und nur zur sicherheit :)

 
na ja ich dachte eben wen kiba aufs bett geht (allzu arg nervt es mich nicht leb da nach dem moto "was ich nicht weis...") aber wen dan der kleine dexter einzieht und wir gehen mal einkaufen oder müsen sie sonst wo hin, will eich eignleich nicht das er aufs bett hoch und runter springt wegen den gelenken, und würde eswegen kiba das doch austreiben nicht das dexter den das nachmachen will

 
Doppelseitiges Klebeband oder Stühle umgekehrt draufstellen dass kein Platz mehr frei ist. Falls das zu umständlich ist einfach schnell eine altes Leintuch oder eine Tagesdecke drüberwerfen bevor ihr das Haus verlässt und Hundi das Sofa geniessen lassen. :)

 
Das Problem habe ich nicht unsere Hunde dürfen aus Sofa und Bett.

@ yaju
Ich glaub für den Hund ist es nicht so das Problem wenn ein Zimmer zu ist während er alleine ist, hat ja ansonsten genügend platz, oder? Also ich würde Schlafzimmer einfach zulassen.

 
Danke für eure Tipps.

Aufs Sofa möchte ich sie einfach nicht lassen. Wir haben auf unserem Grundstück einen Bach, indem sie gerne plantscht. An warmen Tagen ist die Türe offen so dass sie rein und raus kann wie sie will. Und ihr könnt euch sicher vorstellen wie es aussieht, wenn ein nasser Chow Chow aufs Sofa geht ;-)

Ich werde den Tipp mit der Alufolie versuchen. Beim doppelseitigem Klebeband hätte ich Angst, dass es im Fell kleben bleibt und ich dann Stunden damit verbringe sie zu befreien oder sie sich selber fesselt.

Was mich einfach "geärgert" hat ist, dass sie nach den OPs absoluten Leinenzwang hatte. Sie durfte nur an der kurzen Leine raus zum Geschäft verrichten....super da gibt man acht und Madame hüpft mir ihren bandagierten Beine auf Sofa.

So sah sie übrigens aus....grins auf dem Foto war sie noch Benommen von der Narkose.



 
meine dürfen auf sofa und bett, daher hab ich das problem nicht. ich würd es auch mit folie probieren. klebeband bei derart langhaarigen hunden käme für mich eher nicht in frage.

 
Also Sunny durfte früher nicht auf Sofa, aber soabld die Katze aus dem Haus......
Ich habe Alufolie, Klebeband, Sofa mit Gegenständen zugestellt, war ihr alles so was von egal, die legte sich auch auf das doppelseitige Klebeband, sah man, als halber Hund dran war als wir wieder kamen.
Irgendwann gab ich es auf und machte ihr einfach ein Schaffell drauf wenn wir weggingen, sie legte sich dann immer da drauf da das bequemer ist als Leder und dann wars auch gut.
Heute dürfen sie sowieso auf`s Sofa auch wenn ich hier bin:)

 
Wir haben hier auch einen Sofaspringer in unserer Abwesenheit.
Die grossen Sofakissen auf die Sitzflächen gelegt, den Couchtisch direkt in die Sofaecke (wir haben einen Eckcouch) geschoben und Hund geht nicht mehr drauf weil umständlich.

Man muss halt herausfinden was den Hund davon abbringt.
Umgekehrte Stühle auf dem Bett/Sofa sind bei uns auch im Gebrauch wenn wir im Hotel übernachten.

 
Manchmal tuts schon ein Besen auf dem Sofa, weil es so nicht mehr bequem ist darauf zu liegen... Hat bei meinen Nachbaren wunderbar gewirkt. :zora:

 
kleiner Tipp; mach Katzenweg band drauf, da springt er einmal drauf und dann nieeeeeeeeeeeeee mehr wieder; frag Fraser.

 
Frau F @ kleiner Tipp; mach Katzenwegband drauf .... spannend :) Frau F. was ist Katzenwegband ? Wo kann ich das kaufen?

Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung und ich kann mein Sofa auch wieder benutzen, bin dankbar für jeden Tipp.....

 
hmm also es ist wie doppelseitiges Klebeband, so in etwa. Kommt auf ner Rolle und zerstört weder Stoff noch sonst was, pappt aber auf der Hundehaut und reisst die Haare aus.... Ich habe noch ein paar Rollen, PN'e mich wenn Du welche haben willst.

 
Wir haben hier auch einen Sofaspringer in unserer Abwesenheit.

Die grossen Sofakissen auf die Sitzflächen gelegt, den Couchtisch direkt in die Sofaecke (wir haben einen Eckcouch) geschoben und Hund geht nicht mehr drauf weil umständlich.

Man muss halt herausfinden was den Hund davon abbringt.

Umgekehrte Stühle auf dem Bett/Sofa sind bei uns auch im Gebrauch wenn wir im Hotel übernachten.
das wäre mir dann doch zu kompliziert, da mach ich lieber ein Ende mit Schrecken (bzw. Katzenwegband)

 
Danke euch allen für die Antworten. Ich bin auch erstaunt, wie viele hier das Problem auch kennen, da Fay mitlerweile der 8te Hund in der Familie ist und ich noch nie einen Abwesenheits-Sofahüpfer hatte.

Aber jetzt ein kleiner Zwischenbericht: ich nahm Fay gestern Nachmittag extra nicht mir zur Arbeit, da ich den Alufolientipp ausprobieren wollte. Und siehe da, es gab absolut keine Anzeichen, dass Fay auf dem Sofa war...hmmm, hatte sie wohl keine Lust oder hat sie der blosse Anblick der Folie daran gehindert!? Kann ich mir kaum vorstellen, da sie ein absoluter Draufgängerhund ist und von nichts Angst hat (was mich schon manchmal fast an den Rand eines Herzinfarktes geführt hat...grins).

Werde sicher beim nächsten Mal wieder Alufolie auslegen und euch mitteilen, ob es funktioniert.

 
Also ich mach wohl etwas falsch, alle liegen auf den Sofa, Haare unendlich und Sofa sieht grad sowieso aus wie sau.... :grumpy: