Unregelmässiger Gang / Hopsen

MonaLisa

Erfahrener Benutzer
04. Juni 2009
292
0
0
Hallo Zusammen

Brauche Euren Rat! Mona Lisa geht seit einiger Zeit vermehrt unregelmässig, mit dem rechten Hinterbein. Es sieht dann so nach hopsen aus. Eigentlich setzt sie einfach einen oder zwei Schritte aus mit dem Bein.

Sie scheint aber keinerlei Schmerzen zu haben, auch mit dem Fuss selbst ist nichts. Sie machte das auch früher schon, aber jetzt wieder vermehrt. Ich hab sie heute Mal gefilmt (leider ist die Qualität schlecht, da mit Handy), hier der Link:

Kennt Ihr das von Euren Hunden? Würdet Ihr das untersuchen lassen?

Bin gespannt auf Eure Ratschläge und Erfahrungen!

 
Das kann, mit betone auf "kann" auf Probleme mit der Patella hinweisen, sprich eine Patella Luxation sein...

Ich kenne Hunde, die so gehen, die Patella haben.

Ich kenne aber auch Hunde, und da gehört meiner dazu, die das einfach als Marotte machen...

Ich würds einem mit Gangwerk vertrauen TA zeigen, der kann Dir dazu mehr sagen...

 
Menno Troll war schneller :D

Hab schon vor dem angucken dies Videos an PL gedacht. Es lohnt sich also es dem TA zu zeigen denn falls es PL wäre, kann es sehr unangenehm für die kleine werden

 
kriegen Troll und ich jetzt 100 Punkte, weil wir gleichzeitig dasselbe gepostet haben? :peace:

 
Haben wohl alle die selbe Idee, weil würde auch auf die Patella tippen. Kenne aber auch ein kleinen Pudel der das als Marotte macht.

Aber kommen Patellaprobleme einfach so? ich dachte entweder von Jung auf oder nach einem Unfall.

Also die Hündin der Mutter hat es seit einem Unfall, aber die kriegte die Patella durch hopsen nicht mehr selber rein. wir mussten es immer zurücktun. Aber mit Massagen und Bänderstärkende Mitteli gehts nun fast wieder ganz gut.

ich würde auch zum TA gehen, der kann das einfach testen. Aber hoffe es ist nicht die Patella für dich und dein Hundi... :thumbs:

 
Danke schon Mal für die Anregungen! War leider auch mein Gedanke, Patella, und da wir sowieso am Freitag zum impfen gehen, frage ich den TA dazu auch gleich noch.

Hat jemand Erfahrung mit PL? Also musste jemand seinen Hund schon operieren, oder muss man immer operieren? Oje...

 
google mal, es gibt verschiedene Schweregrade mit verschiedenen Therapieansatzpunkten...

 
Bei uns im Verein laufen 2 Kromfohrländer genauso wie Mona Lisa. Sie haben das dann auch abklären lassen, weil sie sich nicht sicher waren und sie oft darauf angesprochen wurden. Beide HUnde wurden komplett gecheckt und es ist nichts. Die laufen einfach so. Die ältere Hündin hat erst mit ca 3 Jahren damit angefangen, die jüngere Hündin läuft so seit sie 5 Monate ist.

Auch ein Jack Russel beim Dogdance hat diese Marotte. Vielleicht ist es etwas, was Terrier ab und an haben?

Aber abklären würde ich es auch. Ich frage heute Abend beim Training mal, was genau bei den Kromis abgeklärt wurde und wie.


Gruss Wendy

 
Speedy macht das auch, wenn er etwas aufgedreht ist! Ich habs auch abklären lassen beim TA und es ist nichts dabei festgestellt worden.

 
@Crispy: Ok, vielen Dank!

Es scheint schon häufiger vorzukommen bei Terriern, aber ihr habt recht, besser einmal zu viel abklären als zu wenig!

 
[QUOTE='Crispy]Vielleicht ist es etwas, was Terrier ab und an haben?
[/QUOTE]Kromfohrländer sind keine Terrier! ;-)
auch wenn sie von vielen mit PRT verwechselt werden...

Patella Luxationen kommen bei Kromis oft vor, nebst vielen anderen Krankheiten auch...

 
Hätte jetzt auch auf PL getippt.
Kenne aber einige Hunde die ganz normal damit Leben und keine Probleme haben :)

 
[QUOTE='Findus]Kromfohrländer sind keine Terrier! ;-)
[/QUOTE] ....aber sie haben eine ähnliche Grösse wie PRTs, PL betrifft hauptsächlich kleine Rassen.
Ich würde PL nur von dafür qualifzierten TAs (z.B. für Zuchtuntersuchung, der RTC-CH kann da evt. weiterhelfen) begutachten lassen, wenn das Ergebnis irgendwelche Konsequenzen haben soll. Ich kenne vom Hörensagen diverse Beispiele, z.B. a.) drei Mal begutachtet gab drei unterschiedliche Ergebnisse, oder b.) PL mit OP korrigiert wegen Hüpfern, aber ohne Schmerzanzeichen dabei, aber Hund hüpft nach OP immer noch.... Es gibt so unterschiedliche Ansichten, was man machen sollte, manche empfehlen sogar bei Befund, prophylaktisch zu operieren, weil die Probleme dann im Alter mit Arthrose sicher kommen.

Für mich wäre Schmerzanzeichen das entscheidende Argument für eine OP oder nicht. Bei leichter PL ist eine gute Bemuskelung unterstützend, d.h. es ist u.U. nicht sinnvoll, alle sportlichen Aktivitäten zu streichen. Piper hüpft auch manchmal hinten rechts, aber ich habe den Eindruck, je fitter /durchtrainierter sie ist, umso weniger, nach einer verletzungsbedingten Ruhepause mehr.

 
Ich war heute mit Jason auch wegen seines Gangbilds beim einem Spezialisten (nachdem 3 andere TA nichts herausgefunden hatten). Und dieser hat bei ihm eine leichte Patellaluxation festgestellt, d.h. er konnte die Kniescheibe leicht verschieben, aber ohne dass sie herausspringt. Aufgrund der leichten Form muss jedoch ausser regelmässiger Physio nichts weiter gemacht werden und er kann auch ganz normal weiter rumspingen und toben :) .

Im Gespräch hat er aber auch erwähnt, dass er schon öfters JRT mit diesem Verdacht vorgestellt bekomme hätte, bei denen sich dieser nicht bestätigte, sondern deren Gangbild einfach so war. Er hat aber auch von 2 solcher Fälle berichtet, die er operiert hat. Der eine ist danach nie mehr so gelaufen und beim anderen hat sich nichts verändert. Daher rät er auch nicht generell zu einer OP.

Von dem her denke ich auch, dass es gut ist, wenn du Mona Lisa von einem TA darauf untersuchen lässt und danach über die weitere Behandlung entscheidest.

Moni

 
[QUOTE='Jasy]Ich war heute mit Jason auch wegen seines Gangbilds beim einem Spezialisten.
[/QUOTE]@Jasy: Darf ich Dich fragen, bei wem Du mit Jason warst? Gerne per PN. :)

 
[QUOTE='Jasy]Ich war heute mit Jason auch wegen seines Gangbilds beim einem Spezialisten
[/QUOTE]Falls unser "normaler" TA am Freitag nicht weiterhelfen kann, wäre ich auch froh um den Kontakt Deines Spezialisten! Eventuell werde ich Mal noch bei der Züchterin nachfragen, sie ist ja auch im Vorstand des RTC-CH Clubs.
Aber danke Euch allen, ich hoffe einfach, dass es nichts ist, was operiert werden muss. Wie gesagt, sie scheint absolut schmerzfrei zu sein und sie hat auch eine sehr gute Muskulatur... Hoffentlich ist es einfach eine Terrier-Macke :) .

 
[QUOTE='MonaLisa]Hat jemand Erfahrung mit PL? Also musste jemand seinen Hund schon operieren, oder muss man immer operieren? Oje...
[/QUOTE]Meine Hündin musste 2005 operiert werden, als sie ein Jahr alt war.Bei ihr ging das aber alles sehr schnell, beim Ball spielen ist wohl die Kniescheibe rausgespickt und danach hat sie das Bein sehr lange nicht mehr belastet, weil sie wohl immer Angst vor dem Schmerz hatte. Danach ging es einige Tage gut, und dann hat sie plötzlich nur noch geschont. Bin dann wieder zum TA, und sie hatte leider Grad 4, das heisst, dass die Kniescheibe die ganze Zeit nur noch luxuriert ist und nicht mehr zurück gedrückt werden konnte.

Bei der OP haben die Tierärzte dann gesehen, dass sie sehr schlechte Gelenke hat und die Patella vererbt ist, es war also nicht aufgrund eines Unfalls.

Da sie damals erst ein Jahr alt war, hat man bei ihr nicht die normale OP-Methode angewendet.

Sie hatte danach 3 Monate Leinenzwang und wir mussten viel Schwimmtraining machen, damit sich die Muskeln wieder bilden. Das Problem ist dann oft auch noch das andere Bein, da dieses die ganze Zeit belastet wird, weil der Hund ja das schmerzende Bein schont, vor allem auch nach der OP mit Gips und so.

Ein Jahr nach der OP ist die Kniescheibe erneut herausgespickt, seither haben wir aber Ruhe. Ich bin immer wie auf Eiern, vor allem auch weil wir halt Hundesport betreiben, dies ist jedoch unbedenklich, wenn man den Hund gut aufwärmt und immer darauf achtet, dass auch nach dem Training und Turnier sachte runter gefahren wird.

Das operierte Gelenk ist übrigens stabiler als das Andere, bisher hatten wir aber Glück und keine Zwischenfälle mehr *holzanfass*

Alles Gute für deine Kleine :)

 
[QUOTE='pipolina]@Jasy: Darf ich Dich fragen, bei wem Du mit Jason warst? Gerne per PN. :)
[/QUOTE]Ich war bei Dr. Grundmann in Weil.
Moni