Unregelmässiger Gang / Hopsen

[QUOTE='Crispy]Auch ein Jack Russel beim Dogdance hat diese Marotte. Vielleicht ist es etwas, was Terrier ab und an haben?
[/QUOTE]Gioja (Parso Russell Terrier) hat das auch ab und zu. Und bei ihr ist es auch keine PL. Evtl. doch eine Marotte?

ich habe das eben auch schon bei einem jacky gesehen..
mal nachgefragt und die leute haben auch bestätigt, dass der hund untersucht wurde und kein pl hat.
also gibts das demnach doch öfters mal.

[QUOTE='pipolina]....aber sie haben eine ähnliche Grösse wie PRTs, PL betrifft hauptsächlich kleine Rassen.
[/QUOTE]stimmt!mir gehts nur um den Punkt, dass viele Leute meinen, Kromis seien "eine Art Terrier"...

und dem ist absolut nicht so...

ansonsten hast Du völlig recht!

Der *Häsligalopp" ist eine Entlastungsgangart. Im Prinzip macht das ein Hund weil im diese Bewegungsabfolge angenehmer ist als der normale Galopp. Folglich ist irgendetwas da vom Körper her, das dies beeinflusst. Das können Gelenke, Bänder, Sehnen, Muskulatur sein oder es spielen auch Körperbau, sprich Winkelungen etc. eine Rolle (also gar kein gesundheitliches Defizit). Bei Jackies und Parson tritt dieses Bewegungsmuster häufiger auf als bei anderen Rasse aufgrund ihres Körperbaus (Hüfte/Muskulatur)

Wo ich klar widersprechen muss ist diese PL-Geschichte. Dieses Bewegungsmuster kann genauso auftreten bei Wirbelsäulenthemen, Zerrungen, Hüftproblemen etc. Also dies rein auf die Patella zu reduzieren wäre falsch. Dieses Bewegungsmuster kommt teils sogar bei Schulterproblemen vor.

Noch zur Patella: Bei meinem Zwerg ist ja eine gewisse Zeit die Patella oft raus gesprungen. Die hatte dann aber jeweils das Bein hochgezogen und konnte nicht mehr drauf stehen. Musste ihr dann jeweils die Patella wieder einhängen. Bei ihr war das Futter ein Problem. Weniger Fleischanteil und die Probleme waren wieder weg.

Der Kromfohrländer ist wenn schon ein halber Terrier, immerhin ist der Foxterrier in seiner Entstehungsgeschichte klar nachgewisen, das Griffon eher nicht 100%ig. Ich behaupte, dass im Kromfohrländer noch sehr viel vom Terrier steckt. Übrigens kenne ich das Hüpfen bei dieser Rasse auch, und auch mein Zwergpudel hüpft manchmal, obwohl er keine PL hat. Dass beim Kromfohrländer PL häufig vorkommt ist mir jetzt absolut neu.

[QUOTE='Findus]mir gehts nur um den Punkt, dass viele Leute meinen, Kromis seien "eine Art Terrier"...

und dem ist absolut nicht so...
[/QUOTE]
:eek:fftopic: nun ja....so "ganz-absolut-nicht-so" ist denn doch auch nicht: ;)

Quelle: Wikipedia

Der Kromfohrländer ist eine der jüngsten deutschen Hunderassen. Die Erstzüchterin, Ilse Schleifenbaum, wohnte bei Siegen im südlichen Nordrhein-Westfalen nahe der Gemarkung „Krom Fohr“, was auf hochdeutsch „krumme Furche“ heißt. So entstand der Name Kromfohrländer. Die Idee entstand etwa im Jahre 1945, als Schleifenbaum einen streunenden Hund, vermutlich einen Griffon Vendéen Rüden aufnahm, der durchziehenden GIs entlaufen war. Bei der Verpaarung mit einerFoxterrierhündin entstand ein sehr homogener Wurf, der dazu ermutigte, weitere Verpaarungen zu versuchen.

Meine Hündin hat den Hopsi-Schritt auch drauf. Sie wurde geröntgt und alles wurde für gut befunden. Scheint auch vererbbar zu sein, die Mutter und der Onkel von Amiga machen das auch....

'Disthen]Der *Häsligalopp" ist eine Entlastungsgangart. [/QUOTE]Ja genau schrieb:
Wo ich klar widersprechen muss ist diese PL-Geschichte. Dieses Bewegungsmuster kann genauso auftreten bei Wirbelsäulenthemen, Zerrungen, Hüftproblemen etc. Also dies rein auf die Patella zu reduzieren wäre falsch. Dieses Bewegungsmuster kommt teils sogar bei Schulterproblemen vor.
Deshalb die Patella-Beruteilung nur vom Spezialisten. Es kommt oft vor, dass ein leichter Patella-Befund vorliegt, und die Erklärung des Gangbilds dann darauf reduziert wird, ohne nach weiteren Möglichkeiten zu suchen.

Die Eigenschaften vom Terrier sind bei den Kromis wirklich nicht mehr drin...
Fox war bei der Entstehung beteiligt, klar, aber das war auch schon alles...
Der Griffon war sicherlich nicht reinrassig, das ist bekannt.

Yvonne: Patella ist mittlerweile wirklich häufig, aktuell ist gerade auch von Willebrandt, Cystinurie häuft sich... es wird immer schlimmer...

crispy: du hast eine PN

Als Züchterin von 12 Würfen Kromfohrländern bin ich mit Aussagen über das Krankheitsbild der Rasse, auch anderer Rassen, vorsichtig. Vom Hörensagen wird noch kein Beweis geliefert. Meist ist der einzelne Halter einseitig über seinen Züchter informiert, oder eben wie jetzt auch beim Kromfohrländer über den Dissidenzverein. Auch die Fragebögen, die an alle (?) Kromihalter verschickt werden beweisen und belegen den gesundheitlichen Stand der Rasse nicht; jedenfalls so lange nicht, wie der Hundehalter im FB die Diagnosen und Krankheiten selber ausfüllt und ankreuzt, ohne schriftliche Nachweis von einem Tierarzt. Ich erinnere mich an solche FB, wo z.B. Epilepsie angekreuzt wurde, weil der Hund einmal so komisch gezittert hat, oder ein Nierenleiden, weil der Hund immer ein paar Tröpfchen beim Begrüssen verliert.

Hat sich das heute mit den FB verbessert? Ich lasse mich gerne belehren. Oder macht es der Dissidenzverein jetzt besser? Zudem werden lange nicht alle Fragebögen ausgefüllt. Seit ich mich mit dem Rasseclub querlegte, wurden ich für meine eigenen noch lebende Kromfohrländer nie mehr angeschrieben, und das sind die Stammtiere mancher Abkömmlinge von heute. Schon sehr fraglich solche Studien, oder nicht?

Meiner Ansicht nach ist es die heutige Hysterie und Futterneid unter den Züchtern, die eine Rasse kaputt machen. Und wir wollen nicht wahrhaben, dass es für kein Lebewesen eine Garantie gibt. Auch der Hund, sowie wir Menschen, werden immer Krankheiten unterworfen sein. Man darf gespannt sein, welcher Rassezuchverein zuerst den absolut gesunden Hund züchtet.

die aktuellen Fragebögen belegen einen Krankheitsgrad von einem Viertel der Hunde (bezogen auf die Anzahl der Fragebogen, die zurück geschickt wurden).

Und die meisten! legen TA-Atteste bei!

Gerade im Falle von AI-Erkrankungen ist dies jedoch schwierig, denn die Krankheitsbilder sind oft diffus und werden von den TA nicht erkannt.

und ich beziehe mich mit den Krankheitsmeldungen nicht aufs Hörensagen Yvonne, das sind alles Fakten, und belegbar.

Wir haben Gesundheits-Unterlagen über sämtliche Jahrgänge und stastisch gesehen, sind pro Wurf 2-3 erkrankte Hunde dabei. Die Praxis belegt diese Angabe leider.

Ich wäre froh, wenn jeder Züchter seinen Käufer gewissenhaft über die Rasse und ihre gesundheitliche Disposition aufklären würden. Das ist aber in den meisten Fällen schlicht nicht der Fall.

Deine Hunde sind sehr wichtige Hunde, sie finden sich in ganz vielen Stammbäumen drin. Umso fataler, wenn Du keine Post vom SKC erhältst. aber auch bezeichnend, finde ich.

Wenn Du noch mehr über den aktuellen Stand wissen möchtest, darfst Du mir gerne mailen Yvonne, Adresse kennst Du ja! ;)

Und jetzt wollen wir das Thema hier nicht länger für Kromi-Diskussionen missbrauchen, es geht hier ja um den unregelmässigen Gang und ev. Patella...

liebe Grüsse an Dich Yvonne!

:eek:fftopic: Hey, wollt ihr eure Kromi - Patella - Diskussion nicht an einem anderen Ort führen? Der Thread geht nicht wirklich um dieses Thema, oder... ;)

hast recht Disthen, deswegen hatte ich das ja so geschrieben, dass Yvonne mir mailen kann, wenn sie noch mehr wissen möchte...

steht ja da! ;)

"Und jetzt wollen wir das Thema hier nicht länger für Kromi-Diskussionen missbrauchen, es geht hier ja um den unregelmässigen Gang und ev. Patella..."

Hallo Zusammen

Wir sind zurück vom TA und ich wollte kurz ein Feedback geben:

Die Tierärztin hat sich beide Hinterbeine angeschaut und die Patella untersucht, bei beiden Beinen konnte sie diese NICHT bewegen. Sie meinte, es bestehe kein Grund zur Sorge, wir sollen das Ganze weiterhin beobachten, aber sie sehe keinen Grund, zu einem Spezialisten zu gehen.

Bin nun doch beruhigt, es scheint doch nur eine Marotte zu sein. :thumbsup: