Unruhe nach Wurmkur?

Benni

Benutzer
02. Okt. 2011
93
0
0
40
Guten Morgen zusammen!
Ich weiss nicht ob dies der richtige Bereich für meine Frage ist und in der Suchfunktion habe ich nichts zu genau meiner Frage gefunden :S
Also: Benni bekam gestern zur Entwurmung eine Caniquantel (heute bekommt er noch mal eine) und war den ganzen Tag völlig unruhig. Er konnte einfach keine Ruhe finden, auch in der Nacht nicht.
Im Netz steht nichts von derartigen Nebenwirkungen (zumindest habe ich nichts gefunden). Könnte das davon kommen oder hatte er einfach einen "nervösen" Tag? Hat jemand Erfahrung mit den Tabletten?
Besten Dank für Antworten!

Kann schon sein, dass es vom der Wurmkur her kommt. Nicht jedes Mittel wird von jedem Tier gleich gut vertragen. Der Körper muss natürlich die Mittel verabreichen, zudem die Ausscheidungen der absterbenden Würmer. Dies kann zu unruhigem Magen und Darm führen, was den Hund natürlich stören kann. Ich kann bei meinem Tieren nicht die selben Wurmmittel verabreichen, weil nicht jedes das Selbe verträgt. Eine Katze reagiert sogar hochallergisch und kotzt sich die Seele aus dem Leib, bis sie fast kollabiert. Bei ihr darf ich nur mit einem Spot on-Präparat arbeiten, bei dem andere wiederum sehr starke Nebenwirkungen zeigen. Es ist ein bisschen ein austesten.

Mein Labrador ist bei Wurmmitteln auch sehr heikel, sie reagiert mit heftigem Durchfall. Bei ihr habe ich auf Telmin umgestellt. Das entwurmt relativ sanft, allerdings muss man es deshalb über 5 Tage verabreichen.

Hier noch ein idealer Link, um Tierarzneimittel nach zu schlagen: http://www.vetpharm.uzh.ch

Oh, der Link ist super :thanks:
Na dann hoffe ich, dass er heute etwas mehr zur Ruhe kommt..armer Kerl!

Hallo

Ich weiss, es wird von vielen Züchtern und den meisten Tierärzten propagiert.
Doch bitte unterlasst diese profilaktischen Wurmkuren.
Wisst ihr überhaupt, dass diese Wurmkuren nur nutzen wenn Hund Würmer hat ?
Diese Tabletten nutzen nicht als Profilaxe.

Warum sammelt ihr nicht bei Verdacht über 3 Tage Kot und lasst den auf Würmer untersuchen ?
Dann kann man immer noch Tabletten geben.
Meine Hunde werden seit Jahren nicht mehr chemisch entwurmt und haben bei den Kotproben noch nie nur ein einziges Mal einen Befund gehabt.

Wurmkuren sind m.M. nach unnötige Chemie den den Körper nur unnötig belastet :(

Ich geb meinen Hunden regelmässig kurweise Kokosflocken und gem. Kürbiskerne zum Futter.
Diese Nahrungsmittel wirken wurmmilieuwidrig bzw. entwurmend.

Selbst meine komplett m. Spulwürmer verwurmte Welpenhündin aus dem Tierschutz habe ich alleine nur mit Kokosöl entwurmen können. Der erwachsene Siro bekam trotz Wurfmbefall des Welpen keine Würmer und blieb wurmfrei. Die Kotproben beider Hunde waren 6 Mte danach ohne Befund :)

Wie entwurmt man denn mit Kokosöl?

Ich muss ehrlich sagen, solange Sikari draussen noch soviel Mist frisst und ich zudem ein Kleinkind im haushalt habe, gibt es mir ein ruhigeres Gefühl, sie prophylaktisch zu entwurmen...

ich entwurme nie prophylaktisch.
nehme die kotproben und der t.a. kontrolliert diese.
tara war über 8 jahre wurmfrei und frass auch draussen immer wieder mal irgendwas. trotzdem kein befund.
das handle ich seit jahren schon so.

[QUOTE='Sikari]Wie entwurmt man denn mit Kokosöl?

Ich muss ehrlich sagen, solange Sikari draussen noch soviel Mist frisst und ich zudem ein Kleinkind im haushalt habe, gibt es mir ein ruhigeres Gefühl, sie prophylaktisch zu entwurmen...
[/QUOTE]Mir gibts ein ungutes Gefühl meinem Hund für nix Chemie zu verabreichen ;(
Wie man m. Kokosöl entwurmt ?

Ich habe damals dem Welpen zu jeder Futtermahlzeit 1 Essl. Kokosöl gegeben.

14 Tage lang, dann 14 Tage pausiert und danach wiederum 14 Tage Kokosöl.

Mit diesem Rythmus kann man dann die versch. Wurmstadien erwischen.

Denn das Oel wirkt nur gegen Würmer u. nicht gegen Eier.

Hat ein Hund Würmer, kommen schon bald nach Kokosölgabe die ersten Viecher beim koten zum Vorschein.

Hat ein Hund Würmer, geb ich noch geraffelte Rüebli (Ballaststoff) zur Unterstützung des Kotabsatzes.

Erwachsenen Hunden geb ich kurweise 14 Tage lang Kokosflocken u./od. gem. Kürbiskerne (die v.d. Backabeilung) zum Futter.

Rüebli regelmässig gegeben wirken auch entwurmend.

ich mache 2 x pro Jahr eine Kur mit Propolis, funktioniert auch, allerdings nur bei normale Spulwurmbefall, andere Würmer bräuchten härtere Keulen ;) , da wäre dann schon ein Mittel vom TA angesagt.

Danke für die Infos!

und woran merkt ihr, dass ei n Hund Würmer hat? Sorry wenn ich so blöd frage, aber es ist ja alles noch neu... klar, wenn es in der Kacke wuselt, hat er sicher Würmer, aber gibt es da auch schon vorherige Anzeichen? Oder gebt ihr irgendwie in einem bestimmten Turnus die Kacke zum Tierarzt?

[QUOTE='Sikari]Oder gebt ihr irgendwie in einem bestimmten Turnus die Kacke zum Tierarzt?
[/QUOTE] je nachdem gibts schon anzeichen.. und manche würmer sieht man sogar. :D ich bring die kacke mind. einmal- zweimal jährlich zum t.a. ausser wir müssen sowieso hin.

[QUOTE='Kiss]ich mache 2 x pro Jahr eine Kur mit Propolis, funktioniert auch, allerdings nur bei normale Spulwurmbefall, andere Würmer bräuchten härtere Keulen ;) , da wäre dann schon ein Mittel vom TA angesagt.
[/QUOTE]Eine Kollegin von mir ist Pflegestelle für den Tierschutz.Sie hatte schon mehre Male Hunde mit Bandwürmern.

Sie hat es immer ohne Chemie geschafft diese Viecher wieder loszuwerden !

Es ist ein Rhizinus-Kürbiskern-Rezept, ich kenn es selber auch nicht.

Wir hatten bis anhin nur Samira mit Spulwürmern und sonst noch nie ein Wurmthema.

Ich sage ja, dass ich bis dato noch keine Probleme mit Würmer hatte, aber ich bin ein "alternativer" Realist und weiss auch, dass Kotuntersuchungen nicht mit 100%iger Sicherheit eine Wurmfreiheit bestätigen können.

Es gibt schon Wurmsorten, die nicht ohne sind, denke da an Peitschenwürmer, Hakenwürmer usw.

Wie immer stimmt für mich die goldene Mitte, welche dann heisst, wenn immer möglich alternativ behandeln, aber nicht in jedem Fall und nicht 4 x pro Jahr.

meine hunde fressen zum glück keine mäuse, dafür aber ab und zu schafmist. da muss ich eigentlich nicht gross überlegen ob ich entwurmen will oder nicht... und was sie sonst manchmal so finden...davon will ich gar nicht erst reden.
meine hunde haben kontakt mit kindern, vor allem mit meinem neffen und sie sind auch ab und zu im pflegeheim, vor allem die grosse. sowohl alte, demente leute als auch kinder fassen durchaus mal ins maul.

ich entwurme etwa 3 mal pro jahr, sicher aber 2 mal und zwar mit einem mittel vom TA. meine vertragen es bestens und wenn sie sonst keine chemie benötigen, bringt sie das mit sicherheit nicht um. hab noch jeden hund so entwurmt und nie die geringsten probleme. auch meine katzen entwurme ich, dort sogar mit injektion.

Ich muss das Thema mal hochholen.
Ich habe eine Frage zum Entwurmen mit Kokosflocken. Wie oft macht ihr das und wie wird es dosiert?

Entwurmen von Welpen würde ich mit nativem Kokosöl machen: 6 kg Welpe ca. 1-2 Essl. Kokosöl pro Tag
Entwurmen von erw. Hunden (25 -40 kg) mach ich mit ca. 2 Essl. Kokosflocken.

Bei beiden gilt: 2 Wo. über tägl. Kokos geben, dann 2 Wochen Pause, dann wieder 2 Wo Kokos geben etc.
Das mache ich bei akutem Wurmbefall (musste ich bisher nur bei 1 Welpen aus dem Tierschutz machen, sonst sind meine Hunde wurmfrei).

Zur Profilaxe geb ich so alle 3-4 Monate über 2 Wochen hinweg Kokos zum Futter.

Hallo Branco

Das Entwurmen mit Kokosflocken tönt interessant und würde ich bei meinem Rocky auch gerne ausprobieren. Dieses Jahr habe ich noch gar nicht entwurmt weil ich auch finde das zuviele chemische Sache nicht gut sind.....

Eine blöde Frage habe ich allerdings....woher bekommt man solche Kokosflocken? Im normalen Detailhandel oder über einen Shop?

Gruss Nina

@ Branco: meine Anda beim bis jetzt alle 3 Monate eine Phrophylaktische Wurmkur mit Milbemax vom TA!
Da ich aber nun deinen Beitrag dazu gelesen habe (Phrophilaktische Mittel nützen nichts), überlege ich mir stark deine Variante mit den Kokosflocken zu probieren! Anda hatte noch nie Würmer und wird im July 10!
Kann man bei einem älteren Hund auch mit Kokos entwurmen? Sie wiegt 17-18kg! Wieviel Kokos würdest du da geben?
Und die geraffelten Rüebli täglich?

Hoi Anita

Chemische Wurmkuren sind nie profilaktisch, sondern nutzen (deshalb heissen sie auch so), nur wenn der Hund auch Würmer hat. Besser wäre, wenn man nicht auf Chemie verzichten will, vorher Kotproben einzuschicken und erst bei Wurmbefall zu entwurmen.

Auch ältere Hunde können mit Kokosflocken 'behandelt' werden.
Kokosflocken regelmässig zum Futter gegeben, haben eine Wurmmilieu schädigende Wirkung.
Dies betrifft vorallem die häufigste Wurmart die Spulwürmer.
Rüebli geraffelt wirken ebenfalls leicht Wurmmilieu schädigend und gleichzeitig mechanisch (putzen den Darm).

Gegen Bandwürmer gibts ein anderes Rezept (Kürbiskernpampe + Rizinus & Co), wobei ich dies nicht profilaktisch anwenden würde, sondern nur wenn wirklich ein Befall vorliegt.

Ein gesunder Hund hat keine Würmer od. wird selber damit fertig.
Deshalb sollte man sich wirklich gut überlegen seinem Hund unnötig mit Chemie zu belasten.

Ich gebe meinen Hunden (24 u. 38 kg) einfach Handgelenk mässig Kokosflocken übers Futter.
Das ist in etwa 1-2 grosse Essl./Hund/Tag. Wird der Kot breiig, gibst etwas weniger.