unschöne Szene

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Heute bei meinem Ausritt hat sich eine unschöne Szene zugetragen. Ich bin mir bewusst, dass man hier nur die Fantasie walten lassen kann und nicht Fakten heraus bekommt. Aber vielleicht hilft es ja, wie man sich hätte besser verhalten können. (mich eingeschlossen)

Ich ritt (ohne Hund) ein Strässchen hinauf, wo das Pferd schon mal ziemlich schauen musste, weil da jemand mit Pressluft hantierte, blieb aber ruhig. Kurz dananch kamen wir an einer Schafweide vorbei, wo auch ein schwarzes Schaf vom Pferd ziemlich schräg angeschaut wurde. Alles immer noch ganz friedlich. Dann kam ich an eine Kreuzung, wo ich eigentlich gerade aus reiten wollte. Von links kam eine Kollegin mit Hund (Hovawartrüde) an der Leine und Kinderwagen.

So bog ich kurz links ins Strässchen ein, für einen kleinen Schwatz keine 2 Minuten). Von rechts kam ein weiterer Hund (Mischling).

Wir sagten nur kurz "Hallo", und weil sich von links weiter hinten ein Ehepaar ebenfalls mit Kinderwagen näherte, beschloss ich weiter zu reiten. Denn auf schmaler Strasse mit 2 Hunden und 2 Kinderwagen war es mir zu eng mit Pferd. Ich verfolgte also meinen Plan und ritt den ursprünglich gedachten Weg weiter.

Ich hatte etwa 20m zurückgelegt, da rief meine Kollegin ihren Hund (sie hatte ihn ja an der Leine gehabt, den Kinderwagen gebremst abgestellt) worauf ich mich umdrehte. Der Mischligshund hatte inzwischen gekreutzt an der Leine und ging ruhig neben seinem Frauchen her.

Der Kinderwagen viel um, das Kind schrie die 2 Rüden angesicht zu angesicht sehr angespannt. Meine Kollegin nahm sich zuerst dem Kind an, welches natürlich schrie. Der Hovi fiel unterdessen den Mix an.

Die Besitzerin des anderen Hundes liess unterdessen die Leine fallen und versuchte den Hovi am Schwanz nach hinten zu ziehen.

Meine Kollegin versuch vergeblich mit schreiendem Kind auf dem Arm auf ihren Rüden irgendwie ein zu wirken.

Unterdessen rennt die Frau vom herannahenden Ehepaar heran, um meiner Kollegin das Kind ab zu nehmen.

Die Hunde immer noch übereinander Mix auf dem Rücken unten, der Hovi regungslos daüber.

Ich ritt mit ruhigem Pferd weiter, dachte ich wäre mit Pferd ja sowieso keine Hilfe.Meine Kollegin konnte dann ihren Rüden weg nehmen.

Verletzungen gab es keine, das Kind ist wohl auf, war auch im langsam kippenden Kinderwagen angebunden. Der unterlegene Rüde (13 jährig) kam mit dem Schrecken davon. Der Hovi hat eine offene Zehenballe, vermutlich von einer Leine (beide Hunde hatten diese ja noch dran) oder einem Halsband.

Meine Kollegin wollte eigentlich den anderen Hund vorbei gehen lassen um dann selber auch weiter (weg vom andern Hund) zu gehen. Aber plötzlich schoss ihr Hund um den Kinderwagen herum, riss sich los und stellte den anderen Rüden.

Ich weiss, man wir es wohl nie sagen können was da genau los war. Aber vielleicht könnt ihr eure Einschätzungen/Gedanken mit: " es wäre möglich, dass...", "Vielleicht hat der ???", "man hätte... probieren können" niederschreiben.

Ich frage mich natürlich, in wie weit ich mit dem weggehenden Pferd Ursache der ganzen Sache war.

Mir war es einfach zu riskannt zwischen Kinderwagen zu stehen mit dem Pferd, welches zwar in allen Situationen sehr ruhig geblieben ist heute.

Was soll man tun, wenn 2 Hunde in einer solchen Situation sind? weg ziehen am Schwanz habe ich auch gehört, aber bei einem Hund in Hovawartgrösse wohl eher wenig geeignet.

Bin immer noch etwas flatterig und auch hilflos.

Freue mich auf eure Hypothesen.

Liebe Grüsse

Nati

Hallo Nati

Genau - Hypothesen!

Ich denke nicht dass du mit dem Pferd etwas ausgelöst hast! Im Gegenteil. Das wäre vermutlich auch passiert wenn du dageblieben wärst!

Hovi's sind Natur-Bewacher. Sie schützen, bewachen, stellen.

Meine Hypothese ist, dass er den Kinderwagen, Baby schützen wollte - ev. hat ihn der Mix sogar etwas fixiert.

Ich lebe hier im Block mit einem Hovi zusammen und habe mit ihm schon viele unschöne Szenen erlebt. Es sind keine einfachen Hunde und man muss einiges Wissen wenn man mit ihnen unterwegs ist.

Ich denke dass deine Kollegin hier mehr Beachtung schenken müsste - Hovi sind auch gegenüber Artgenossen nicht wirklich die Nettesten. Und vorallem bei jeder Hundebegegnung und Menschenbegegnung daran denken, dass Hovi bewacht!

Hallo Fujilelo!

Danke für Deine ersten Gedanken zum Thema!

Ich weiss, dass Hovis nicht einfach sind und meine Kollegin eigentlich auch....

ja mit Kinderwagen sei er immer etwas anders... War ja auch über Generationen sein Job Hof und Herrschaft zu bewachen.

habe gerade in einem Inserat für Hovis diesen Textteil gesehen "Schön, sanft, aufmerksam, wehrhaft und kinderliebt" das sagt ja schon vieles....

Liebe Grüsse

Nati

Hoi Nati

Ich finde, Du hast alles richtig gemacht inklusive dem Entscheid nicht zurück zu gehen :D !

Naja, ich werde meine Hypothesen lieber nicht all zu weit ausbreiten, sie gehen aber in die selbe Richtung, die auch schon fujolela angedeutet hat. Ich habe leider schon einige ziemlich unschöne Szenen erlebt mit Hovis und bin daher sicherlich auch etwas voreingenommen gegenüber der Rasse. Viele der Vorfälle die ich erlebt haben lassen sich nicht so einfach mit "Verteidigung" oder "Bewachen" begründet werden können sondern oftmals auch im Ursprung des Wesens (und dem Umgang damit) zu suchen sind in meinen Augen :roll:

Denn egal was war, die andere Hundehalterin konnte, so wie Du es geschrieben hast, definitiv auch nichts dafür. Sie kommt mit ihrem ruhigen Hund an der Leine und will einen anderen Hund kreuzen, daran gibts nichts zu rütteln.

Hauptsache ist, dass dem Kind und den Hunden nichts passiert ist :wink: ... Aber ich würde mir an Stelle Deiner Freundin schon Gedanken machen, wie sie das in Zukunft angehen will, damit sie Kinderwagen und Hund unter einen Hut bringt ohne eben diese Gefahr eines Unfalles :roll: .

Dass es nicht immer einfach ist Kind und grossen Hund unter Kontrolle zu haben weiss ich nur zu gut. Als Nico damals noch ein Baby war hatten wir einen Rotti (namens Ike). Der ging super gut am Kinderwagen - aber wehe einer kam auf die Idee in den Kinderwagen schauen zu wollen. Ich habe das aber gewusst und so war ich stets gewappnet bei Begegnungen...

Hallo Zusammen

Ich kann Karin nur recht geben! Wenn man Rassen hat die Naturbewacher sind dann muss man mehr aufpassen als bei anderen.

Ich denke auch dass die Kollegin mit Kinderwagen und Hund einfach halt mehr ausweichen muss - oder Kind und Hund einzeln spazierenführen!

Ich gebe Karin auch absolut recht was das Wesen des Hovi betrifft. Hier läuft auch in der Zucht viel falsch. Es ist besser als auch schon - aber ich war mal in Aarau an der Hovi-Ausstellung und habe noch NIE in meinem Leben so viele Hunde gesehen die so agressiv waren gegenseitig. Schlimm!

Hallo zusammen!

Danke für eure Meinungen. Wir wollen ja auch niemanden ver- oder beurteilen.

Der Hovi ist mit Riss in der Zehenballe wieder daheim, hat einen Verband für 2 Tage bekommen, musste nicht genäht werden.

Meine Kollegin ist sich dessen sehr bewusst und hatte demensprechend einen absolut miesen Tag heute :(
sie muss sich ja oft genug anhören: "so ein grosser Hund und ein kleines Kind...etc" und diese Leute wissen ja dann noich nicht mal genau um das Wesen des Hovis.....
Sie hat sich auch überlegt wie sie weiter gehen soll und konnte dann dem Hund heute auch kaum mehr Positives abgewinnen. :?

auch der TA meinte, es sei halt schon etwas ein rassetypisches Verhalten... :roll:

ich bin auch froh, bin ich mit dem Pferd weiter... möchte mir ja nicht ausmalen, wenn ich da geblieben wäre, das Pferd gescheut in den anderen Kinderwagen gerannt etc

Liebe Grüsse
Nati

Hoi Nati

Ja, das darf man sich gar nicht ausmalen, was alles hätte geschehen können, wenn das Pferd auch noch "mitgemacht" hätte...

Das kann ich sehr gut verstehen, dass Deine Kollegin deswegen richtig schlecht drauf ist... das verunsichert, macht traurig, hilflos, überfordert und überwältigt.

Aber zum Glück vergeht auch das wieder... ich denke, dass sie nun auch ganz anders an die Sache rangehen wird. Bei Hundebegegnungen muss sie halt z.B. den Kinderwagen abstellen und sich voll auf ihren Hund konzentrieren etc.. Tut mir leid für sie, niemand hat gerne einen Hund, der solche Anstalten zeigt :roll:

Hoi Karin!

Sie hat auch schon probiert, konsequent zur Seite zu gehen, den Hund im Sitz oder Platz aber dann sei es noch schlimmer....

Wenn sie einfach weiter gehe und möglichst gelassen bleibe gehe es am besten. Die Arme war nudelfertig, muss sonst gerade viele Entscheidungen treffen, Beruf, Familienplanung, Trennung im Freundeskreis etc :(

Danke auch für euer Mitgefühl

Liebe Grüsse
Nati

Hoi Nati

Ah, dann hat sie generell Probleme beim Kreuzen anderer Hunde... habe das wohl falsch verstanden, dachte, das wäre eben ein aussergewöhnlicher Vorfall, der sie deshalb so überrascht hat und belastet.

Puh, naja, dann gibts nur eines: am Problem arbeiten :roll: :wink:

Aber eben, das ist so leicht gesagt... wenn man dann sonst noch hundert Dinge hat, die einen gerade belasten :roll:

Hoi Nati,

bei Hovis kann ich nicht mitreden.
Aber ein Kompliment an Dich, Du hast Dich mit dem Pferd super Verhalten und ein riesen Kompliment ans Pferd, dass es so ruhig bleiben konnte.

Gruess Brigitte

Hallo Zusammen

@Nati

Der Hund hat eigentlich aus seiner Sicht nichts falsch gemacht. Er hat seinem Wesen und Charakter entsprechend reagiert.

Der Fehler liegt beim Führer - wie meistens wenn so etwas passiert.

Habe dies gerade heute - unabhängig von dieser Geschichte in meinen Gruppen thematisiert. Wieso muss immer der Hund den Kopf hinhalten und wird bestraft - wenn z.B. Frauchen zu wenig weit vorausschaut und Hundi abruft so lange sie noch eine Chance hat!

Und meistens passiert es genau dann, wenn sowieso viel zusammenkommt. Was der Hund ja generell spührt und dann sicher mehr gestresst ist - und schneller reagiert in solchen Fäll!

Wünsche ihr dass sie einen guten Weg findet dies zu trainieren!

Der Hund hat eigentlich aus seiner Sicht nichts falsch gemacht. Er hat seinem Wesen und Charakter entsprechend reagiert.

Der Fehler liegt beim Führer - wie meistens wenn so etwas passiert.
ok ... hierzu möchte ich eigentlich nur wenig sagen ... ähhm ...

jeder hund hat durch seine herkunft / langjährige zucht seine "aufgaben" ... ja! ABER: pitbulls sollten heute auch nicht mehr hundekämpfe austragen ... werden trozdem noch gezüchtet. rhodesian ridgeback jagen heutzutage nur noch sehr selten löwen - werden trozdem noch gezüchtet. jack russel's werden heute nur noch selten für die mäusejagd gehalten - werden trozdem noch gezüchtet!!! klar hat ein hund immer noch die "eigenschaften" in sich drin - jedoch nicht mehr so ausgeprägt wie "damals"!!!

also ... sorry .. aber für mich liegt dass hier in der erziehung! wenn probleme vorher schon bekannt sind sollte deine kollegin sehr stark darauf hin arbeiten und schauen dass ihr hund den kinderwagen nicht beschützen muss!!! sie ist der "chef" und hat den job zu beschützen und zu schauen ... nicht der hund! daran muss bald mal gearbeitet werden - bevor das nächste mal wirklich was passiert!!!

liebe grüsse

agradable

Hallo Agradable

Da gebe ich dir absolut recht. Ich sage ja: es liegt am Führer - damit so etwas nicht mehr passiert.

Ich gebe dir aber nicht recht bei dem was du sagst:

klar hat ein hund immer noch die "eigenschaften" in sich drin - jedoch nicht mehr so ausgeprägt wie "damals"

Die Frage ist zum einen mal wie stark wird auf "Leistung" gezüchtet - und die andere Frage ist wird das Potenzial des Hundes geweckt oder nicht. Aus den meisten Jack Russell kannst du jederzeit wieder einen Jagdhund machen - aus den meisten Rottweilern einen Bewacher. Die Frage ist immer, wecken wir seine Triebe oder nicht.

Hallo zusammen!

wie ich gerade per SMS erfahren habe, hat der Hovi doch das eine oder andere Loch an Hals und Ohr abgekriegt. Da liegt also doch die Vermutung nahe, dass da etwas zwischen den HUnden ablief, was nicht erkannt oder übersehen wurde...

Liebe GRüsse
Nati

Die Frage ist zum einen mal wie stark wird auf "Leistung" gezüchtet - und die andere Frage ist wird das Potenzial des Hundes geweckt oder nicht. Aus den meisten Jack Russell kannst du jederzeit wieder einen Jagdhund machen - aus den meisten Rottweilern einen Bewacher. Die Frage ist immer, wecken wir seine Triebe oder nicht.
hallo fujolelo

genau ... dass ist die richtige frage ... bezüglich der zucht meine ich!

wieso sollte jedoch ein hovi der - ich vermute mal - als "haushund" gehalten wird - plötzlich einfach mal so den ur-instinkt wecken und als wachhund agieren???

bei einem jagd-hun dist das noch eher möglich ... aber auch dort kann man ein anti-jagd-training machen und dies unterbinden ...

denke du weist was ich meine ... eigentlich verstehen wir uns ja ...

gruss

agradable

hoi zusammen,

- meine meinung dazu ist zu allererst, du hast dich ganz richtig verhalten, du hättest meiner ansicht nach niemandem helfen können und ich bin auch aus den erzählungen her relativ überzeugt, dass du und/oder dein pferd nichts mit der ganzen geschichte zu tun hatten

- dass das mit den beiden hunden passiert ist kann sein, dass der eine rüde (der am kinderwagen) seiner "herde" sprich mutter und kind "bewachen" wollte. andererseits denke ich eher, dass wohl die beiden rüden sich angestarrt haben und so ihre rangordnung ausmachen wollten..... sprich, der eine hatte dann angefangen mit "anpöbeln" hier haben sich wohl die menschen nicht richtig verhalten, sprich das ganze zugelassen, also das starren....

- weiter finde ich es extrem unverantwortlich einen hund und sei er noch so klein oder lieb an einem kinderwagen anzubinden, wie eben dir passiert kann das gaaanz gaaaanz schief ausgehen, denn auch die mutter hat so keine richtige kontrolle über den hund....

- die mutter hat sich richtig verhalten und zuerst zum kind geschaut.

- ich hätte definitiv nicht meine finger dazwischen zu halten, normalerweise, wenn der eine wirklich überlegen ist geht die rangordnungsfrage relativ schnell und als mensch wird man sich nur einmischen und die sache negativ unterstützen, sprich der eine hund dessen besitzer sich einmischt hat quasi "unterstützung" was nicht gut ist ebenso kann es sein, dass die hunde dann die person auch als einen "konkurrenten" anschauen und unter umständen verletzen!

- deiner beschreibung nach, dass dann der eine hund über dem anderen stand, legt somit die rangordnung fest, ich würde erst jetzt, meinen hund (achtung zuerst der "obere" am halsband wegnehmen.

- wohlwahrlich haben sich wohl alle etwas falsch verhalten, könnte auch ned ausgeschlossen sein, dass sich die hunde beim kreuzen beschnüffelt haben, was man nie tun sollte, genau wegen dem und auch weil ein hund an der leine dies erst recht nicht sollte weil alles anders ist und das ganze eben genau in dies ausarten kann....

ja, das ist so ungefähr meine stellungsnahme dazu, obwohl natürlich das ganze eigentlich eine spekulation ist, denn wir wissen nur was du geschrieben hast ;)

grüessli von mir =)

Halllo Schnäggli!

Danke für Deine Spekulationen

- weiter finde ich es extrem unverantwortlich einen hund und sei er noch so klein oder lieb an einem kinderwagen anzubinden
Hier muss ich kurz berichtigen: der Hund war nicht am Kinderwagen befestigt, er stand oder sass an lockerer Leine, während der andere Hund daran vorbei ging. Der Kinderwagen war abgestellt und gebremst. Der Hovi ist dann aber um den Kinderwagen herum los gelaufen und hat den umgerissen.
Liebe Grüsse

Nati

hey,
ok, dann entschuldige ich mich für diesen beitrag, habs in dem fall falsch gelesen ;)
apropos am schwanz ziehen, ich habe es eher mitbekommen, dass man an den hinterbeinen ziehen soll, wegen dem nach hinten schnappen... die wahrscheinlichkeit, dass er dich erwischt ist kleiner, wenn du die beiden hunde, achtung wichtig, es sollten beiden hunde gleichzeitig auseinander gebracht werden!
grüessli

wasistdas2.jpg

Hallo zusammen!

Also ich bin jetzt grad etwas verwirrt über das Verhalten des Hovis, gebe ich zu. Wir haben ja einen Hovi, bzw. der lebt bei meiner Schwester nebenan. Dass es eine nicht ganz einfache Rasse ist, gebe ich zu, aber wir haben unseren aus eine guten Zucht und er ist sehr lieb und anhänglich. Und er bewacht unseren Kleinen enorm, das stimmt. Aber was ich auch sagen muss ist, dass er es liebt, andere Hovis zu treffen, und die haben sich alle bisher freundlich begrüsst und gespielt, da war nie ein Vorfall in den 10 Jahren.

Aber ich denke auch nicht, dass der Schutztrieb für das Kind der Auslöser gewesen ist, sondern eher dass sich die Hunde unsympathisch sind. Dieses schnelle, überraschende reagieren beim Hovi ist offenbar etwas typisch - also ich habe unseren immer dicht bei mir, wenn ich mit ihm draussen bin und bin auf solche Sprünge einfach jederzeit gefasst.

Ich weiss ja nicht, wie alt das Kind ist - aber vielleicht wäre ein Tragetuch für deine Freundin eine Variante? Ich fühle mich so viel freier, habe beide Hände frei und eine bessere Sicht und kann schneller reagieren als mit einem Wagen in der Quere.

Das sind so meine Gedanken früh am Morgen! Ich jedenfalls finde den Hovi ein toller HUnd und würde jederzeit wieder einen nehmen, aber nur aus einer seriösen Zucht!

Hallo Schnäggli

Könntest du mal deine Vermutung mit der Rangordnung zwischen den beiden Hunden genauer erklären?

Wie kommst du darauf dass zwischen 2 sich völlig fremden Hunden eine Rangordnung existieren könnte?