Unser erster Urlaub: Tipps?

Mein TA hat heute gesagt, dass exspot auch hilft.
lies man die herstellerangaben...

dein t.a. täuscht sich wohl hier ein wenig. vor allem weil durch den sehr milden winter die viecher sehr agressiv sind, sich gar explosionsartig vermehren, würde ich lieber auf nummer sicher gehen.

lies man die herstellerangaben...

dein t.a. täuscht sich wohl hier ein wenig. vor allem weil durch den sehr milden winter die viecher sehr agressiv sind, sich gar explosionsartig vermehren, würde ich lieber auf nummer sicher gehen.
Eben, bei den Herstellerangaben stehen die Sandmücken ;)

Aber ich werde mal gucken, ich wollte eigentlich nur nicht wechseln, weil Charlie das Exspot "kennt". Etwas anderes zu nehmen wäre das kleinste Problem :)

@Rusty: Das mit den Sonnenschirmen ist eine gute Idee, aber ich würde mir dann einen vor Ort kaufen. Habe sowieso keinen und mitschleifen mag ich nicht noch zusätzliche Dinge.

Shampoo nehme ich notfalls von meinem, mache ich hier auch so.

@Bebbina: Ich werde dann sowieso ein Thema dafür aufmachen ^^

Eben, bei den Herstellerangaben stehen die Sandmücken ;)

Aber ich werde mal gucken, ich wollte eigentlich nur nicht wechseln, weil Charlie das Exspot "kennt".
Ich habe die Herstellerangaben auch nachgelesen und werde bei Tabasco das Exspot auftragen. Auch weil ich nicht weiss, wie er ein anderes Mittel vertragen würde. Ich habe keine Zeit für Experimente bezüglich Verträglichkeit und möchte es an meinem im Moment gesunden *ganz schnell Holz anfass* Hund nicht ausprobieren.

ja beim exspot sind eben "nur" die sandmücken abgesichert. beim advantix noch einige mehr.
ich würde allerdings wahrscheinlich auch das mittel nehmen bei dem ich weiss der hund verträgt es und hat keine probleme damit.
da unsere hunde sehr viel miteinander spielen, cheyenne viel schwimmt sind mir die spot ons nicht sicher genug und bleibe beim scalibor, da man dies eben auch schnell ausziehen kann.

Wir gehen ja auch Ende Juni nach Südfrankreich in die Ferien. Im Februar war ich zum Impfen beim TA und habe auch gleich betr. Schutz gegen Mitelmeerkrankheiten gefragt. Mir hat er hingegen Tabletten gegeben, die ich eine Tablette einen Monat vor der Reise, eine Tablette in den Ferien sowie eine Tablette einen Monat nach den Ferien geben muss. Die heissen "Program ® Plus" von Novartis. Kennt die auch jemand? Dazu noch das Scalibur-Halsband. Er gab mir die schon vor zwei Jahren für die Ferien in Italien.

@Tulipane: Kenne ich nicht, wir geben Milbemax zum entwurmen (selber Wirkstoff)... wobei ich das zuletzt vor einem Jahr gemacht habe :idontknow:

Hui, in einem Monat sind wir schon dort :jup

Oh toll, schon am packen und voller Vorfreude? Ihr geht ans Meer, oder?

Wir waren gerade über Ostern wieder am Meer mit Leif (aber in Holland) und ich habe immer eine Wasserflasche mit dabei. Denn als wir das erste Mal am Strand waren hatte er als er Durst hatte das halbe Meer leergetrunken und dann mit gröberem Durchfall reagiert :eek:

Ich habe mal aus einem Wichtelpacket so `Feuchttüechli` für Hundeaugen und Nasen, eigentlich hätte ich die nie gekauft, aber für in den Ferien waren sie super, um sandige Hundeaugen raus putzen :wink:

Und ja ich würde auch 1-2 Tücher mitnehmen um den Hund zu trocknen und den gröbsten Sand raus zu putzen.

Ja, nach Südfrankreich ans Meer :)
Am Packen noch nicht, aber zumindest alles schonmal gekauft, was wir brauchen. Von Guddeli bis Sonnencrème.

Ich nehme noch die Euphrasia Augentropfen mit. Charlie hat sowieso immer überall Sand, da nützen Feuchttücher nichts mehr ^^ Das mit der Wasserflasche habe ich mir notiert.

Handtücher nehme ich mit.