@fischerhundefan: war gerade wieder in D und diesmal in sachsen anhalt, in leipzig. die stadt ist ja bekannt für seine vielen parks. eigentlich leinenpflicht überall (aber jeder park hat eine hundewiese). ich sprach auch einen HH an wie das sei mit leine. jo sagt er, hier (wir waren im park gleich mitten im kuchen, im clara zetkin park) würden sie schon kontrollen machen und einen drauf ansprechen aber bezahlen hätte er noch nie müssen, konsequenzen hätte es auch keine.
im leipziger land waren eigentlich alle frei, überall waren hunde erlaubt, der cospudener see hatte einen riesen hundestrand und dort wo hunde angeleint werden oder verboten sind steht das klar und deutlich. dann ist es auch ok für mich. ich werde jedenfalls nächstes mal nastassja mitnehmen. am zoo ist sogar ein aushang, bei wem man sich melden muss um seinen hund während dem zoobesuch betreuen zu lassen. wo gibt es hier schon sowas?
und in schleswig holstein war meine hündin so gut wie nie an der leine, genauso wie alle andern auch nicht. warum gehst du denn nicht mehr dorthin? DK versteh ich, fand ich auch nicht gut für hunde, ausser im winter aber dann hab ich es hier auch schön.