Unsere Forumstiere vor meiner Linse

Wirklich ganz tolle Fotos, die du hier erschaffst!

Aber eine kleine Frage habe ich - stören dich bei Grissini die Kabel und die riesen Kabeldingers im Hintergrund nicht ? Ich würde die vielleicht bei den besten Fotos oder beim besten Foto noch retuschieren, würde wahrscheinlich ziemlich viel ausmachen. Aber klar, braucht ordentlich Zeit, je nach Foto.

Naja, das ist halt immer die Diskussion, ob man die wegmachen will. Beim einen Foto stören mich die Masten schon (dort wo Grissini mit dem Dummy rennt). Aber mit Lightroom werde ich die nicht wegbringen, das würde man sofort sehen. Und Photoshop hab ich (noch) nicht. Ausserdem find ich halt, das die Masten nun mal auch dazu gehören. Die liefern Strom um den Akku zu laden ;)

• Like
Reaktionen: Hiascha
Das dritte Grissini-Bild, wo er ins Feld springt, gefällt mir ausserordentlich.

Hingegen finde ich es etwas schade, dass bei etlichen (auch früheren) Portraits störende Grashalme ins Gesicht wachsen.

Bei den Masten und Stromleitungen geht es mir wie Jessy: Ich möchte diese, wenn immer möglich, auch nicht im Bild haben. Oder sie aber gezielt als Bildbestandteil mit in die Gestaltung einbeziehen. Da ist eine sorgfältige Standortwahl das A und O.

Und noch etwas: Meine Anmerkungen sollen nur zeigen, wie ICH die Bilder empfinde. Falls du das jedoch nicht möchtest, enthalte ich mich gerne meiner Kritik.

PS: Etwas zu Photoshop: Viele passionierte Hobbyfotografen schwören auf Photoshop Elements (die neueren zwei Versionen). Damit liesse sich zu einem sehr kleinen Preis praktisch alles machen, was das teure CS4 kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder wenn du einen Studenten kennst, da kann man Photoshop sehr billig kaufen :)  

MyLaika, ich bearbeite meine Fotos alle mit Gimp, das kannst du dir gratis downloaden. So weit ich bisher kam mit Bildbearbeitungen (Retuschieren, Autos tiefer faken, diverses aus dem Bild entfernen oder hinzufügen, Felgen wechseln, Farben ändern und das typische Helligkeitszeug etc) sehe ich keine schwerwiegenden Unterschied zwischen Photoshop, was ich im alten Büro hatte, und Gimp auf meinem Laptop. Zumindest keinen Unterschied, der den Preis als Privatperson, die das nur als Hobby macht, rechtfertigen würde. Hätte ich das Gimp in Deutsch, wäre ich sicherlich auch noch etwas weiter :ugly:

Einfach so als Idee gedacht, gäll :)

Ich möchte momentan auch gar nicht auf Photoshop wechseln, ich kann nicht alles gleichzeitig lernen. Deshalb momentan nur Lightroom.

Gimp hab ich auch installiert, kenne mich aber damit überhaupt nicht aus. Vielleicht kann ich mir das nächstes Jahr genauer anschauen, wenn ich mehr Zeit habe.

Das dritte Grissini-Bild, wo er ins Feld springt, gefällt mir ausserordentlich.

Hingegen finde ich es etwas schade, dass bei etlichen (auch früheren) Portraits störende Grashalme ins Gesicht wachsen.

Bei den Masten und Stromleitungen geht es mir wie Jessy: Ich möchte diese, wenn immer möglich, auch nicht im Bild haben. Oder sie aber gezielt als Bildbestandteil mit in die Gestaltung einbeziehen. Da ist eine sorgfältige Standortwahl das A und O.

Und noch etwas: Meine Anmerkungen sollen nur zeigen, wie ICH die Bilder empfinde. Falls du das jedoch nicht möchtest, enthalte ich mich gerne meiner Kritik.

PS: Etwas zu Photoshop: Viele passionierte Hobbyfotografen schwören auf Photoshop Elements (die neueren zwei Versionen). Damit liesse sich zu einem sehr kleinen Preis praktisch alles machen, was das teure CS4 kann.

JA, bitte gerne auch kritische Meinungen!

Auch ich möchte dir ein Riesenkompliment für deine Fotos machen. Ich finde sie einfach wunderschön und im Gegensatz zu tabasco, finde ich die Grashalme und Aeste im Bild/Gesicht schön....! So sind halt die Geschmäcker verschieden.

• Like
Reaktionen: MyLaika
Hab heute alle fotos durchgesehen, alle sind super!!!! :)

Ich überleg mir, ob du wohl auch die minipigs ablichten sollst.. ja sehr gerne. Evtl zu weit weg. Zh-oberland?

• Like
Model 1 von heute: Merlin

15093712300_f8671b00d4_c.jpg

15093657949_44f40bd87f_c.jpg

Wow! Ich freue mich auf die restlichen Fotos :) War ein super Shooting mit euch, toll hat es geklappt.

• Like
Reaktionen: Jovia
Juhui! Freu mich auch auf die restlichen fotos. Das erste von hiascha ist schon mal sehr ungewöhnlich: endlich einmal ein sprungfoto von ihm!

Hallo ihr Lieben, die noch auf die Fotos warten.
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich mir noch etwas Zeit lasse für die Bilder. Ich habe noch Bearbeitungstipps bekommen und will diese in Ruhe versuchen umzusetzen. Und ein paar Hochzeitsvorbereitungen sind auch noch zu machen.
Ihr kriegt alle eure Fotos noch vor meiner Hochzeit/Urlaub, d.h. bis spätestens 3.Oktober.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jovia und chnopf
Hei bist du schnell! Danke! Jöh, so herzig ihr zwei beim Kuscheln :061 ! Es war lässig, mit Dir zu plaudern und anstrengend, Müüsli zum stillsitzen und stillliegen zu animieren, da sie vor allem eines wollte: PAAARRTTTYYY!!! Danke für Deine Geduld!

• Like