Unsere Samtpfötchen Akira, Joya und Zaffira

Jasy

TeamSchule.ch
11. Feb. 2011
4.100
1.321
0
64
Wie bereits vor unseren Ferien versprochen, stelle ich hier nun auch unsere schnurrenden Mitbewohner vor.

Da wäre als erstes unser wildfarbener Somalikater Akira, der seit 2001 bei uns lebt.

Als Freigänger sorgt er dafür, dass weder wir noch die anderen Mitbewohner verhungern und auch der TA seine Brötchen verdient... Letzteres natürlich am Liebsten am Wochenende :D katzen030.jpg

katzen036.jpg

katzen031.jpg

Und seid 2010 bevölkern auch noch diese beiden süssen Norwegischen Waldkatzen unser Zuhause

Joya.jpg
Die kleine Schildpatt Joya
Nicht geplant, aber bei unserem ersten Besuch gleich in unsere Herzen geschlichen

Zaffira.jpg
Das kleine Glückskätzchen Zaffira, die uns schon auf den ersten Bildern in ihren Bann gezogen hat

katzen_5W.jpg

katzen_6W.jpg

Inzwischen sind aus den süssen Kätzchen wunderschöne Kätzinnen geworden...

 
Ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooohhhhh *ganzvieleherzchenindenaugenhab* :love: :love: :love:

Mei, sind die 3 hübsch!!!!!!

 
Joya, die ruhigere und zurückhaltendere von den Beiden.

Aber sofort zur Stelle ist, wenn ich mir die Haare föne, um sich ihre Streicheleinheiten zu holen - und weil in der Regel Jason ebenfalls seine Knuddler einfordert, kann das Haarefönen meist etwas länger dauern :) katzen001.jpg

katzen005.jpg

katzen006.jpg

katzen019.jpg

katzen024.jpg

...

 
Zaffira, unser kleiner Frechdachs, welche ihrer Schwester noch so gerne aus dem Hinterhalt attakiert, um gleich danach ein kleine Spiel- und Pflegerunde einzuläuten :) . Aber Joya nimmt's GsD gelassen und so ist schon manche Attacke an Joya's Ruhe abgeprallt.

katzen002.jpg

katzen003.jpg

katzen013.jpg

katzen009.jpg

katzen012.jpg

katzen010.jpg

katzen007.jpg

katzen008.jpg

katzen011.jpg

katzen020.jpg

katzen021.jpg

katzen025.jpg

katzen023.jpg

...

 
...und stellvertretend für unsere Regenbogenkätzchen, die uns leider viel zu früh verlassen mussten,

unsere Jessy, eine tolle Tigerkätzin mit wunderschönen Augen. Sie war die scheueste unserer Mitbewohner und so bekam sie unser Besuch auch nur sehr selten zu sehen

katzen038.jpg

katzen032.jpg

katzen040.jpg

katzen037.jpg

katzen039.jpg

Und dann noch unsere Tiffany, eine Norwegische Glückskatze wie Zaffira

katzen034.jpg

katzen033.jpg

katzen035.jpg

Von ihr, Jessy, Akira und den übrigen Samtpfötchen findet ihr noch weitere Bilder auf ihrer Homepage

=^.^= KATZENBANDE =^.^= ...Jessy - Akira - Tiffany...

Moni

 
Danke ahkuna :)

Es sind wirklich drei süsse Schnüggel. Da verzeiht man ihnen auch den einen oder anderen Streich :)

Moni

 
wow, Zaffira ist ja suuuuper hübsch :love: :love:

und Joya hat sich ziemlich verändert (intensivere Farben) oder liegt das eher an den Fotos?

 
Sie sind alle drei wahnsinnig hübsch:love:

Aber Akira hat sich ja mit seiner Extremschmuse Orgie bei euch im Garten, ganz fest in mein Herz geschlichen, so ein toller uns schmusiger Kerl.... :love:

 
Du hast Dich wirklich mit schönem Getier umgeben.

Ich stelle mir gerade die Drei Katzen und den süssen Jason zusammen an einem Haufen vor - das gibt bestimmt ein unglaublich farbliches Fellknäuel!

 
Wow, ich habs sonst nicht so mit Dreifärbern, aber Zaffira ist unglaublich! Und die Somali ist auch toll! Hat er keine Probleme mit den Nieren?

 
Bin eigentlich gar kein Katzenfan aber deine Exemplare sind einfach:horny: :love: .Falls ich jemals eine Katze haben werde muss es schon was buschiges in diesem Stil sein ;) .

Hast du keine angst dass sie dir gestohlen werden?Hör leider im Central immer wieder von vermissten Waldkatzen die einfach abhanden gekommen sind.Meine Freundin hat auch eine aber eben aus diesem Grund nur reine Wohnungskatze natürlich mit ner weiteren Katze (BKH mit langen Haaren) dazu.Gibt leider solche Menschen die sich einfach das mitnehmen was ihnen gefällt :( .Mein Nachbar ist auch so einer.Hat er doch stoltz erzählt dass er ne Katze vom Militär nach Hause nahm weil sie ihm gefallen hatte.Sie hatte zwar ein Halsband und war gut genährt aber sie kam halt immer wieder da vorbei und liess sich streichel also wurde sie eingepackt und mitgenommen :curse: .
Hätte deshalb ne ziemliche angst um solch wunderschöne Katzen wie du sie hast.

 
Hab ich mich auch gefragt. Ich möchte so gerne eine Somali oder einen Abessinier, aber für mich gibts sicher nie eine Katze in Wohnungshaltung... Ich hätte so Angst dass die geklaut wird, v.a. sind die beiden Rassen sehr anhänglich. Mit einem Bengal hätte ich da weniger Angst. Den soll mal einer versuchen zu klauen :D

 
*klugscheissmodusan* die nennt man dann BLH (Britisch Lang Haar) ;-) *klugscheissmodusaus*
Nein war ne BKH Zucht und steht auch so in den Papieren die ich selber gesehen habe ;-) .Anscheinend war da irgendwann ein langhaariger dabei und deshalb hat sie immer mal wieder einen mit langhaar ;-) .Sorry für OT

 
Hmmmmmm....

Durch die Einkreuzung von Perserkatzen übernahm die Britisch Kurzhaar auch das rezessive Langhaar-Gen (l), durch welches auch heute noch langhaarige Briten fallen können (was übrigens sehr hübsch ist). Diese Kitten dürfen nach dem aktuellen Zuchtreglement jedoch nicht mit Britisch Kurzhaar- Papieren verkauft werden.
Quelle: °°Cattery von Lunali°°(unter "Infos" -> "Geschichte & Herkunft")

 
@Troll: Dankeschön - und was freu ich mich, dass ich dich dank der vielen Bilder wieder versöhnlich stimmen konnte. Nicht auszudenken, was gewesen wäre wenn...

@Kaethu: Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Aber ich denke, es liegt wohl ein wenig an Beidem.

Und Zaffiras's Zeichnung hat mir auch von Anfang an super gefallen - es gibt ja nicht so viele dreifarbige Schildpatt ohne Tigerzeichnung.

@Spuki:

@Bibu: Ja, Akira und seine Schmuseattacken sind wirklich legendär. Wir werden auch oft von wildfremden Menschen angesprochen, die uns erzählen, wie gerne sie ihn streicheln, wenn sie bei uns vorbeilaufen und er im Vorgarten ist.

Nur fremde Hunde müssen aufpassen, dass sie ihm bzw. seiner geliebten Rabatte nicht zu nahe kommen. Und weil er in der Regel den Überraschungsmoment auf seiner Seite hat, ist er bis jetzt immer als Sieger aus diesen Begegnungen herausgegangen (wobei er es laut Erzählungen GsD bei Scheinattacken bleiben lässt).

@Jacqueline: Mit dem bunten Fellknäuel könnte es noch etwas dauern. Denn vor Akira hat Jason ziemlichen Respekt und flüchtet, wenn er sich wieder einmal stinkfrech vor ihn wirft. Und die Kleinen wollte er anfänglich jagen bzw. hat sie abgeschnappt, wenn sie ihm zu nahe kamen.

Aber inzwischen toleriert er immerhin schon, dass Joya und Zaffira ihn auch mal berühren oder direkt neben ihm auf seinem Lieblingsteppich liegen.

@Romaine: Stimmt

Bis jetzt hat Akira GsD keine Probleme mit den Nieren, ganz im Gegensatz zu Jessy und Tiffany, die leider an Nierenversagen gestorben sind. Ist das denn bei den Somali ein grösseres Thema? Falls ja, kann ich ja nur hoffen, dass er gesund bleibt.

@Steffi: Die beiden Norwegerinnen lasse ich (noch) nicht raus. Aber bei Akira wären wahrscheinlich wir oder er wahnsinnig geworden, wenn er nicht raus dürfte. Denn obwohl er dies nicht kannte, stand er schon kurz nach seinem Einzug bei uns am Gartenausgang und hat uns lautstark verkündet, was er von seinem Eingesperrtsein hält - und die Kratzspuren berichten von seinen Ausbruchsversuchen.

Wir wohnen inzwischen beinahe 20 Jahre hier mit Freigängerkatzen und haben GsD noch nie erleben müssen, dass uns eine Katze gestohlen wurde *schnell Holz anfassen, dass es auch so bleibt *

Aber es ist schon so, dass bei einer Freigängerkatze immer Gefahren lauern, die eine Wohnungskatze nicht kennt. Aber auf der anderen Seite sehe ich, wie sehr gerade Akira seine Freiheit geniesst. Das hatte ich noch bei keiner anderen Katze so erlebt.

Und was man bei einer langhaarigen Katze im Freilauf halt auch immer in Kauf nehmen muss, ist, dass das Fell nie so schön bleibt, wie bei einer Wohnungskatze.

Und auch noch schnell Klugerscheisserchenmodus an:

Highlander bzw. Britisch Langhaar

Was hat es mit dieser Bezeichnung auf sich?

Mit Highlander oder British Langhaar werden die langhaarigen Varianten der Britisch Kurzhaar-Katze bezeichnet, welche auch immer mal wieder in einer Kurzhaarzucht fallen können.

Grund dafür war die bewusste Verpaarung von kurzhaarigen Briten mit den Persern in den 50er Jahren. Damit erreichte man nicht nur, die gewünschte, kräftigere Statur und das plüschige Fell sondern konnte gleichzeitig auch die wenigen nach dem 2. Weltkrieg noch vorhandenen Blutlinien auffrischen. Aus diesen Verpaarungen haben die Briten aber auch das rezessive Langhaar-Gen von den Persern geerbt.

Tragen nun beide Elternteile mind. 1 solches Langhaar-Gen, so können auch Generationen nach der ursprünglichen Verpaarung wieder langhaarige Kätzchen fallen, selbst wenn das Elternpaar kurzhaarig ist. Abgesehen von der Haarlänge entsprechen diese Katzen aber bezüglich Typus und

Charakter der Britisch Kurzhaar.

Wie so oft, wurden auch hier die langhaarigen Kitten lange Zeit verschwiegen. Aber mittlerweile haben auch die Highlander ihre Liebhaber gefunden.

Jedoch ist heute eine Verpaarung von Britisch Kurzhaar mit Persern aufgrund der gefestigten Rassemerkmale nicht mehr erwünscht.

=^.^= KATZENBANDE =^.^= ...Jessy - Akira - Tiffany...
Daher kann es durchaus sein, dass die Katze von deiner Freundin aus einer British Kurzhaarzucht stammt und die entsprechenden Papiere hat.

Moni

 
Hoppla, du hast denn aber schöne Büsis und tolle Fotos hast du uns gezeigt, ich hätte wahnsinnig gerne auch Norweger, aber ich habe Freigänger und ich würde die nicht trauen rauszulassen. :)

 
Daher kann es durchaus sein, dass die Katze von deiner Freundin aus einer British Kurzhaarzucht stammt und die entsprechenden Papiere hat.
Jup, und die nennt man dann eben BLH (sorry, konnte es nicht lassen) :escape:

Hast Du vor, die beiden Norweger mal raus zu lassen oder nur, wenn sies so dringend wollen wie Akira?

Hab eben auch grausam Angst, wenn ich mal umziehe und meine 3 Freigänger werden, ob mir dann Höki (Türkisch Angora) geklaut wird :unsure: (aber drinnen behalten kann ich den nicht, wenn die 2 Andern raus gehen)

 
Ja, Somali und Abessinier leiden sehr oft an einer speziellen Nierenkrankheit: die renale Amyloidose. Sie lagern krankhaftes Protein ein und hindern die Niere an der Arbeit. So wie ich gelesen habe, sind sie dabei einen DNA-Test zu entwickeln für die Zuchtkatzen.