@Troll: Dankeschön - und was freu ich mich, dass ich dich dank der vielen Bilder wieder versöhnlich stimmen konnte. Nicht auszudenken, was gewesen wäre wenn...
@Kaethu: Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Aber ich denke, es liegt wohl ein wenig an Beidem.
Und Zaffiras's Zeichnung hat mir auch von Anfang an super gefallen - es gibt ja nicht so viele dreifarbige Schildpatt ohne Tigerzeichnung.
@Spuki:
@Bibu: Ja, Akira und seine Schmuseattacken sind wirklich legendär. Wir werden auch oft von wildfremden Menschen angesprochen, die uns erzählen, wie gerne sie ihn streicheln, wenn sie bei uns vorbeilaufen und er im Vorgarten ist.
Nur fremde Hunde müssen aufpassen, dass sie ihm bzw. seiner geliebten Rabatte nicht zu nahe kommen. Und weil er in der Regel den Überraschungsmoment auf seiner Seite hat, ist er bis jetzt immer als Sieger aus diesen Begegnungen herausgegangen (wobei er es laut Erzählungen GsD bei Scheinattacken bleiben lässt).
@Jacqueline: Mit dem bunten Fellknäuel könnte es noch etwas dauern. Denn vor Akira hat Jason ziemlichen Respekt und flüchtet, wenn er sich wieder einmal stinkfrech vor ihn wirft. Und die Kleinen wollte er anfänglich jagen bzw. hat sie abgeschnappt, wenn sie ihm zu nahe kamen.
Aber inzwischen toleriert er immerhin schon, dass Joya und Zaffira ihn auch mal berühren oder direkt neben ihm auf seinem Lieblingsteppich liegen.
@Romaine: Stimmt
Bis jetzt hat Akira GsD keine Probleme mit den Nieren, ganz im Gegensatz zu Jessy und Tiffany, die leider an Nierenversagen gestorben sind. Ist das denn bei den Somali ein grösseres Thema? Falls ja, kann ich ja nur hoffen, dass er gesund bleibt.
@Steffi: Die beiden Norwegerinnen lasse ich (noch) nicht raus. Aber bei Akira wären wahrscheinlich wir oder er wahnsinnig geworden, wenn er nicht raus dürfte. Denn obwohl er dies nicht kannte, stand er schon kurz nach seinem Einzug bei uns am Gartenausgang und hat uns lautstark verkündet, was er von seinem Eingesperrtsein hält - und die Kratzspuren berichten von seinen Ausbruchsversuchen.
Wir wohnen inzwischen beinahe 20 Jahre hier mit Freigängerkatzen und haben GsD noch nie erleben müssen, dass uns eine Katze gestohlen wurde *schnell Holz anfassen, dass es auch so bleibt *
Aber es ist schon so, dass bei einer Freigängerkatze immer Gefahren lauern, die eine Wohnungskatze nicht kennt. Aber auf der anderen Seite sehe ich, wie sehr gerade Akira seine Freiheit geniesst. Das hatte ich noch bei keiner anderen Katze so erlebt.
Und was man bei einer langhaarigen Katze im Freilauf halt auch immer in Kauf nehmen muss, ist, dass das Fell nie so schön bleibt, wie bei einer Wohnungskatze.
Und auch noch schnell Klugerscheisserchenmodus an:
H
ighlander bzw. Britisch Langhaar
Was hat es mit dieser Bezeichnung auf sich?
Mit Highlander oder British Langhaar werden die langhaarigen Varianten der Britisch Kurzhaar-Katze bezeichnet, welche auch immer mal wieder in einer Kurzhaarzucht fallen können.
Grund dafür war die bewusste Verpaarung von kurzhaarigen Briten mit den Persern in den 50er Jahren. Damit erreichte man nicht nur, die gewünschte, kräftigere Statur und das plüschige Fell sondern konnte gleichzeitig auch die wenigen nach dem 2. Weltkrieg noch vorhandenen Blutlinien auffrischen. Aus diesen Verpaarungen haben die Briten aber auch das rezessive Langhaar-Gen von den Persern geerbt.
Tragen nun beide Elternteile mind. 1 solches Langhaar-Gen, so können auch Generationen nach der ursprünglichen Verpaarung wieder langhaarige Kätzchen fallen, selbst wenn das Elternpaar kurzhaarig ist. Abgesehen von der Haarlänge entsprechen diese Katzen aber bezüglich Typus und
Charakter der Britisch Kurzhaar.
Wie so oft, wurden auch hier die langhaarigen Kitten lange Zeit verschwiegen. Aber mittlerweile haben auch die Highlander ihre Liebhaber gefunden.
Jedoch ist heute eine Verpaarung von Britisch Kurzhaar mit Persern aufgrund der gefestigten Rassemerkmale nicht mehr erwünscht.
=^.^= KATZENBANDE =^.^= ...Jessy - Akira - Tiffany...
Daher kann es durchaus sein, dass die Katze von deiner Freundin aus einer British Kurzhaarzucht stammt und die entsprechenden Papiere hat.
Moni