Unsicherer oder sicherer Hund? - diese Beschreibung ist nach meinen Erfahrungen so nicht ganz stimmig. Mir scheint die Unterteilung in die Grundzügen/Wesensart des Hundes naheliegender.
Ich umschreibe mal meine 4 Weiber, um dies evtl etwas klarer eingrenzen zu können, was ich meine:
Nr.1, Omi Yella seelig: sie war mein 1ter Hund und durch und durch cool, von nix und niemandem aus der Ruhe zu bringen. Also eine in sich ruhender Buddha. Gegenüber allem sehr sozial, einfühlsam, nachgiebig/einsichtig und stets fröhlich mit einer netten Portion Zurüchhaltung...kurz gesagt: der perfekte Hund!
Nr 2, Paniknase Lexi-Hex: kam direkt von der Strasse, hatte da in einer kleinen 5er Hundegruppe gelebt. Menschenscheu und mit allem überfordert (ein doofer Tourist nahm sie in die CH mit, war dann überfordert und gab sie im Tierschutz ab, haha!) Diese Hündin annte nichts, hat selbst ein schwaches Gemüt, hat bei Überforderung die Strategie bellen, knurren und notfalls nach vorne gehen auf der Strasse mit Erfolg überlebt. Nach nun ca 3 Jahren geduldigem Selbstbewusstsein stärken, vieles in Kleinem kennenlernen dürfen, klaren einfachen Regeln, Liebe&Gebrauchtwerden ist Lexi eine zu 99% unauffällige Hündin geworden. Eine wunderbare Entwicklung! Trotzdem neigt sie heute noch dazu schnell überfordert zu sein, weil dies einfach ihre Wesenszüge sind.
Nr 3, Pichu, ist gegenüber Menschen und lauten Geräuschen scheu, auch weil sie das aus Spanien beim Jäger nicht kannte. Ansonsten eine Seele von Hund, wenn ich einen Engel beschreiben soll, dann kommt mir Pichu in den Sinn. Sie ist stets zurückhaltend, lässt alle vor, ist sehr lieb&sozial zu allen...eben ihr Charakter!
Nr. 4, Lola, ist zwar zu Beginn zurückhaltend aber grundsätzlich nicht scheu eher ne fröhliche Clown-Nase. Stets fröhlich, unbeschwert und für jedes Spässchen zu haben. Ein kleiner Tollpatsch mit einnehmendem Charme.
Alle diese Hunde stammen aus ähnlichen Verhältnissen - entweder von der Strasse oder von nem Jäger...trotzdem sind sie total unterschiedlich, weil ihre Charaktere/Wesensart unterschiedlich sind.