Unsicherheit

Hoi Nati

Ich kenne den Test.. ich bin ja mit Lloyd bei Dina Berlowitz in den Welpenprägungstagen (waren auch schon mit all den anderen Hunden da)..

Nein, selber gemacht habe ich den noch nie, kann man ja auch nicht so alleine machen.... Aber gewisse Sequenzen daraus mach ich natürlich schon :roll:

@ Deny: möglich, dass gewisse Unsicherheit daher kommen, aber mit Gewissheit kann man so was nie sagen. Und es ist auch nicht so wichtig, woher sie kommen, wichtiger ist, dass man daran arbeitet. Deshalb finde ich es super, dass Du da gezielt trainieren willst :D ... denn man kann doch einiges erreichen mit richtigem Training, also indem man lernt, sich richtig zu verhalten und den Hund im richtigen Moment zu stärken und im richtigen Moment aber auch zulässt, dass der Hund das Problem alleine bewältigt :wink:

hallo Karin
Da ich leider ersthunde halterin bin , bin ich einfach mit meinem Latein am ende. Ich habe im Moment keine Geduld noch kraft. bin selber gesundheitlich immer wieder angeschlagen und habe noch 3 kinder nebenbei.
Aber aufgeben möchte ich nicht. Jacky hat sich gut integriert bei uns , aber sein dickschädel und ignorantes verhalten macht es mir nicht leicht mit ihm zu arbeiten.

Hallo Deny

Jeder hatte mal seinen ersten Hund und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... selbst beim zehnten Hund können unerwartete Probleme auftreten, die man so noch nie hatte und man sich neue Trainingsmethoden ausdenken muss :wink:

Und Kinder und Hund unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach :roll:

Wichtig ist, dass Du schnellstmöglich professionelle Hilfe bekommst.. je früher man bei einem Problem "Gegensteuer" geben kann, um so einfacher kriegt man es wieder in den Griff....

Hast Du eine gute Hundeschule in der Nähe? Leider gibt es nicht viele wirklich gute Hundeschulen, die auch umsetzbare Trainingsmethoden haben, die wirkliche Hilfe anbieten vor Ort und Dir mit Tipps und Tricks auch für alltägliche Probleme zur Seite stehen...

Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist Jacky auch gerade in der Pubertät, was das ganze bestimmt noch schwieriger macht :roll:

Finde es super, dass Du das Problem anpackst :wink:

hallo Karin im Moment bin ich in der www.hsrl.ch hundeschule reussbühl littau.

Weiss nicht ob ich die schule wechseln soll .Gewisse haben das Gefühl wir die mit den Hunden probleme haben gehören nicht in eine gruppe und oder sind zu faul zum üben.Und das von einer hundehalterin in meiner gruppe.Da frag ich mich auch kann ich was dafür das es mein erster hund ist , sie in einer tierarztpraxis arbeitet und ihr hund nicht der erste ist. Solche Sachen auch wenn sie vielleicht nicht auf mich bezogen sind nehme ich persönlich. gehe ja nicht in die schule um nichts zu lernen.

vielleicht weiss hier jemand eine andere schule im raum luzern aargau olten wo vielleicht auf meinen Hund zugeschnitten ist.

Hallo Deny

Die Homepage der Hundeschule gibt leider überhaupt nichts her, also in Bezug auf ihre Philosophie, ihre Trainingsmethoden oder die Leute, die in den einzelnen Sparten zuständig sind :roll: .

Wichtig ist aber zu wissen, was eine "gute" Hundschule ist oder kann:

- sie geht auf Dich und Deinen Hund ein und arbeitet nicht generell bei jedem Hund nach Schema X

- Fragen werden beantwortet und dies auf eine Art und Weise, die nicht abschätzig oder gehässig ist, die einem das Gefühl geben, dass man zu wenig weiss oder eine "doofe" Frage gestellt hat etc. sondern die Frage wird offen und klar beantwortet, nur so kann man auch etwas lernen

- Wenn etwas von Dir und Deinem Hund verlangt wird, dann ist es Dein gutes Recht (ja ich würde sogar sagen Deine Pflicht) zu hinterfragen, wenn Du den Sinn nicht verstehst in einer Übung.... Ein Hundetrainer muss jederzeit begründen können, warum er es so macht und nicht anders.. Und ein wirklich guter Trainer macht dies sogar automatisch, dass er erklärt, warum man etwas so macht und nicht anders!!

- Du und Dein Hund müsst Euch wohl fühlen... was sich in erster Linie auf die Trainer und ihre Trainingsmethoden bezieht, aber auch auf die Übungsgruppe, den Platz etc.

Ich kenne diese Hundeschule nicht und kann sie somit auch nicht beurteilen. Wenn Du Dich aber nicht gut betreut fühlst und bei den oben von mir notierten Angaben hellhörig geworden bist, dann würde ich erstmal deine Trainierin da konkret ansprechen... und ihr somit die Chance geben zu reagieren. Vielleicht haben sie es nicht gemerkt, dass Du wirklich bereit bist an einem Problem zu arbeiten, aber dafür auch Unterstützung brauchst.
Wenn dies nicht zum Erfolg führt oder Du Dich absolut unwohl fühlst da, dann würde ich nach einer anderen Möglichkeit Ausschau halten...

hallo Karin
Mein Hundetrainer hat mir gesagt wenn er genau nach Schema gehen würde müsste ich und einige andere diesen Bh aufbaukurs verlassen.
Mich hat einfach die Bemerkung der anderen des Kurses genervt.
Ich mache die einzelstunden auch bei meinem Trainer. Er macht es sonst sehr gut.
Im BH 1 kurs wäre ich wieder bei einer Perfektionistin die halt mehr die Boarder collies liebt. Ich habe auch von ihr trotzdem auch hilfe bekommen.

PICT2742klein.JPG

PICT2743klein.JPG

PICT2746klein.JPG

Hallo

Perfektionistin ist nicht generell schlecht... aber sie muss Dir eben nicht nur das (perfekte) Ziel zeigen sondern vorallem den Weg dahin. Wenn sie Dir konkrete Tips geben können, mit Dir speziellen Übungen machen können, die auf Dich und Jacky zugeschnitten sind und Dir auch sagen können, was Du im Alltag machen sollst bei Problemen dann ist super..

DAS sollte eine Hundeschule sein... Ziel ist es nicht (für jeden) einen Wettkampf bestreiten zu können, sondern eben auch Probleme im Alltag zu bewältigen und so zu einem harmonischen Zusasammenleben mit dem Hund zu gelangen :wink: !

Wenn Du also mehr Probleme mit einer aus der Gruppe hast, dann würde ich das allenfalls mal mit dem Trainer besprechen, also ob es eine andere Gruppe gibt oder so...

PICT2789klein.JPG

PICT2805klein.JPG

PICT2805klein.JPG

hallo Karin
diese wird die gruppe anfangs april verlassen. sie wird in den bh1 kurs gehen den ich eben auch gerne gemacht hätte.
Im Moment habe ich einfach den durchhänger. Gerade heute wieder sturheit am laufenden Band.Ich hoffe die neuen die dann in den Kurs nachkommen sind nicht so . Ich bin nicht die einzige im Kurs die probleme mit dem hund hat. Es ist noch lustig wenn ich der anderen zuschaue sehe ich was ich falsch mache und sie bei mir auch. Aber ob wirklich nur das schuld ist das jacky sich so verhält bin ich mir nicht sicher.

PICT2815klein.JPG

PICT2814klein.JPG

Hallo Deny

Ja, beim Zuschauen lernt man sehr viel... Wenn Du Lust hast kannst Du ja hier im Forum einen Thread eröffnen mit den DIngen, die Jacky macht und Du nicht willst...

SChlussendlich ist es natürlich wichtig, dass Dir ein Trainer konkret hilft, aber in so einem Forum kommen manchmal gute Ideen zusammen, wie man ein Problem angehen kann :wink:

Hallo Deny!

Ach, ich kann Dir so gut nachfühlen! Wenn man selber angeschlagen ist, eine Familie zu betreuen hat und dann die "Viecher" noch quer machen, da liegen dann einfach auch die Nerven blank, und eine unpassende Bemerkung brauchts dann erst recht nicht!

Ich finde Karin hat Dir bereits viele gute Tipps gegeben.

Ein Tier ist eine laufende Herausforderung, da ist man wohl nie "fertig" mit arbeiten :wink:

Hoffe Du findest gute Unterstützung, allenfalls ist Einzelunterricht ja wirklich für euch besser!

Liebe Grüsse
Nati

hallo ihr beiden.
DAnke wieder mal für eure lieben worte. Ich werde es so machen mit dem Thread.
Bin froh das ich hier immer wieder informatives sehe das mir sehr hilft und sei es nur ein paar liebe worte.

Hallo Deny

ja, das geht wohl allen so... manchmal tut es nur schon gut zu hören, dass man doch gar nicht so auf dem falschen Weg ist. Und vielleicht auch noch ein paar Ideen bekommt, die einem auf die Lösung eines Problems bringen :wink:

Hallo Deny

Skipper wird Anfang Juli 4 Jahre alt, hat also die Pubertät schon länger hinter sich, aber es gibt immer wieder Tage, wo er einfach seine Grenzen testet... Gerade heute Vormittag bleib er eisern jedesmal stehen, wenn ich ihn zu mir rief :shock: Ich musste mich immer umkehren und zurückgehen (also von ihm weg), damit er endlich kam... Das kostet Nerven und Geduld. Aber ein Hund ist in dieser Beziehung wie ein Kind, er testet seine Grenzen, das gibt ihm Sicherheit (wenn wir konsequent sind) und so lernt Hund, dass er uns vertrauen und sich auf uns verlassen kann... Je konsequenter Du bist, desto schneller wird er bereit sein, auf Dich zu hören (von Phasen abgesehen :twisted: ).
Bei meinen 3 (inzwischen erwachsenen) Kindern und bei Skipper gibt resp. gab es auch immer wieder Zeiten, wo die Nerven blank lagen und ich einfach genug hatte. Aber dann heisst es Zähne zusammenbeissen und dranbleiben - Du schaffst das bestimmt!

hallo skipper.
Ich habe eben noch 3 Kinder im alter zwischen 3 und 6. Das merkt jacky auch . Bei mir sind s nicht nur tagephasen sondern dann gleich wochen wo ich wieder schritt für schritt zurückgehe.
Da ich selber im moment nicht so fit bin geht es mir schon an die Nerven.
habe übrigens ein Thema eröffnet jacky macht ich möchte. Möchte dieses Thema nicht missbrauchen .
Für alle die mir noch Tipps haben können mir gerne dort anregungen geben. Werde auch fortschritte sowie auch rückschritte dort vermerken.

Hallo Karin!

naja, diese Problem wird uns künftig begleiten es gehört einfach zu Ivy.
Aber ich habe sie nun konsequent zu mir gerufen, wenn sie jemanden zu verbellen begonnen hat (vorher versuchte ich das immer mit "nein", "fertig" etc zu stoppen.

Mit herankommen lassen gehts ganz gut, ich denke vielleicht beginnt sie das dann von alleine, weil dann gibts bei mir ein Guzi! :wink:

Wir bleiben dran!
Liebe Grüsse
Nati

Hoi Nati

Ja, immer schön dran bleiben..

Wenn Du sie zu Dir rufst ist sie ruhig, also bellt nicht?

Hoi Karin!

ja sie ist dann ruhig, knurrt vielleicht etwas, aber bleibt bei mir.

Liebe Grüsse
Nati