"Unterhaltskosten"

Koswita

Neuer Benutzer
07. Dez. 2009
14
0
0
Weil ich in den anderen "Abteilungen" noch keinen Beitrag verfassen kann, frage ich halt hier:

Für unsere Ueberlegungen ob Hund (Boston Terrier) ja oder nein sollten wir auch noch wissen, was so an laufenden Kosten auf uns zu kommen würde. Darum meine Fragen:
Wieviel gebt ihr für Hundefutter, Tierarzt, Ausrüstung (Korb, Leine, etc.) so durchschnittlich pro Woche/Monat/Jahr aus? Welche Kosten habe ich vergessen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Dankbare Grüsse, Barbara

Wir werden das Thema ins betreffende Unterforum verschieben sobald du freigeschaltet bist.

Was die Kosten betrifft, es ist schwer zu sagen. ich fang mal an

Hundesteuer: ca. 50-150.-/Jahr müsstest bei deiner Gemeinde nachfragen

Leine, Halsband: ca. 50.-

Körbchen: Je nach ausführung 50-100.-

Futter: kA was so ein kleinerer Hund frisst. Ist auch unterschiedlich. Kommt sehr aufs futter drauf an wie teuer das ist

TA: das ist am schwersten zu beantworten. Wenns dut geht musst du nur 1x im Jahr impfen gehen und das kostet so im Schnitt 30-40.- Wenn dein Hund aber andauernd was hat, OP's benötigt, kanns schnell mal ehr teuer werden. Leg am besten ein eigenes Konto an ud zahl da monatlich was drauf

Ergänzend zu Jade möcht ich noch einige Punkte anführen, welche nicht vergessen gehen dürfen:

- Hundeschule / Kurse / Trainingskosten (das ist sehr abhängig davon, wo man welchen Kurs besucht und wo man ins Training geht)

- Fachliteratur (CHF 30.00 pro Jahr) (es gibt so unglaublich viele spannende Bücher über Erziehung, Spiel, Spass, Tricks etc)

- Geschenke :D (CHF 30.00 pro Jahr) (macht sicher nicht jeder, aber bei uns liegt auch für die Fellnasen ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum 8) )

- Diverses Zubehör für's Training wie Clicker, Target, Futterbeutel, Dummy etc. (CHF 30-50.00 pro Jahr) (je nach dem, was man mit dem Hund machen möchte)

- Spezielle Hundeklamotten (Weste, Regenklamotten, Schuhe)

- Spielis für den Alltag (das ist auch sehr individuell)

Hmm, vielleicht kommt mir noch mehr in den Sinn :D

Gruss
Sabine

die SKN kurse. als ersthundehalter müsst ihr ja neben der praxis auch die theorie absolvieren. beides zusammen ca. 280 fr.

ich kann nur sagen, ich gebe seehr viel geld aus für die hunde... auch wenn Euch das natürlich nicht weiterhilft...

Rechnet euch einfach lieber zu viel ein als zu wenig!

Mehr kann ich nicht helfen, da Mutter die Finanzen unter sich hat. Aber die Antworten der anderen User helfen dir sicherlich auch gut weiter.

Letzten März gab es in "20 Minuten" einen Bericht, dass ein Hundeleben im durchschnitt den Besitzer CHF 40'000.-- kostet.

Ein grösserer Posten ist immer noch die Hundebox, falls benötigt fürs Auto. Im Moment ist es in der Schweiz - so viel mein Stand noch stimmt - nicht vorgeschrieben, dass ein Hund im Auto gesichert sein muss, in unseren angrenzenden Nachbarländern schon.

Kastrationskosten sind jeweils auch einzuplanen, falls man dort vorsorgen will. Bei den TA-Kosten haben wir die besten Erfahrungen gemacht, jeden Monat einen Betrag auf ein separates Konto zu überweisen, so ist was auf der Seite, wenn mal was grösseres kommt.

kastrieren muss ja normalerweise nicht sein... und an der autobox würd ich jetzt nicht sparen... bei so kleinen hunden aber keine grosse sache. die box für den whippet hat 180 fr. gekostet.

Sighthound, diese Anmerkungen gehörten für mich persönlich der Vollständigkeithalber dazu. ;)

Kastrieren muss nicht sein, ja - Kastrieren ist aber auch eine Gesundheitsvorsorge und das sollte sich ein Neuhundebesitzer bewusst sein. Früher oder später müssen sie sich über dieses Thema sowieso Gedanken machen und es kann auch ein Aspekt bei der Auswahl des Geschlechts sein.

besser wir fangen darüber keine diskussion an... sollte bei der wahl für mich nicht ausschlaggebend sein. ich suche mir aus einem wurf das tier aus, das in meine lebenssituation am besten zutrifft und achte grundsätzlich nicht auf das geschlecht (beim ersten tier), zumindest nicht bei einer kleinen rasse. muss jeder selber wissen. aber ein einzeltier braucht man ja nun wirklich nicht zu kastrieren.
aber klar: man sollte immer genügend auf der seite haben für jegwelche eventualitäten...

- Chip und Anis Registrierung
- evtl Papiere vom Züchter (bei Import umschreiben von Stammbaum etc)
- zerkaute Schuhe, Fernbedienungen nicht zu vergessen *hihi*
- Zeckenmittel, Wurmkuren, Shampoo (evtl Coiffeur bei manchen Rassen)
- neue Digitalkamera, weil man ja unbedingt 1000000 Fotos machen muss vom Hund :)

Gruss Wendy

Der Chip sollte eigentlich schon im Kaufpreis für den Hund dabei sein da Hunde ungechippt nicht verkauft werden dürfen. Jade war auch schon gechipt (und das beim Vermehrer!!) und die Kosten waren alle inklusive

Ah ja Näpfe wären da noch. Da kommts auch auf die Ausführung drauf an. Plastik oder Edelstahlnäpfe in der Grösse wo es dein zukünftiger Hund bräuchte kosten die vielleicht 10-15.- gibt aber auch noch superschöne Keramiknäpfe. Sie können etwas teurer sein, müssen aber nicht umbedingt. Dafür bleiben die länger schön (vorausgesetzt dass du sie nicht runterschmeisst ;) )

- evtl. Leuchtweste oder etwas ähnliches

Putzmittel
was mir vor allem in den 3 Monaten, wo ich keinen Hund hatte, richtig aufgefallen ist, in diesen drei Monaten war mein Boden fast nie schmutzig.

Finde ich vor allen auch wichtig, dass man daran denkt, dass man mehr putzen muss, ein Hund bringt einfach Schmutz mit ins Haus.
Meine Kollegin durfte deshalb den Hund nicht im Haus halten, ihr Mann hat es nicht akzeptiert. Zuerst durfte er ins Haus.

Gibt übrigens auch Hunde die stark riechen.

Ui das schockt einem ja gleich wenn man das liest. 8o Aber ihr habt schon recht. Man sollte einfach mit allem rechnen.

Falls du den Hund ab und an weg gibst (Hundepension o.ä.) kostet das natürlich auch noch.

also ich hab mal grob überschlagen...
die letzten 10 jahre mit allem drum und dran.. also alles...
t.a., krankheit, impfen, ausrüstung... (grösseres auto nicht inbegriffen)

nicht erschrecken..: 26 650 sfr. nur rund gerechnet.
dies nur anhand der rechnungen, welche ich gerade parat habe..
es war jedoch sicher mehr, da ich dan ganzen "kleinkram" wie goodies, kauknochen etc nicht extra aufgeführt habe.
bezieht sich auch auf zwei hunde.. ohne dauererkrankung.

Und wenns dumm kommt, dann kostet Dich dein Schnügel ein Vermögen; unser Fraser hat uns mit allen Krankheiten und Unfällen schon gut und gerne 10K gekostet und er wurde letzten Samstag 1-jährig.

Original von Frau Fraser

Und wenns dumm kommt, dann kostet Dich dein Schnügel ein Vermögen; unser Fraser hat uns mit allen Krankheiten und Unfällen schon gut und gerne 10K gekostet und er wurde letzten Samstag 1-jährig.
Darum würde ich auf alle Fälle eine KK- und Unfallversicherung abschliessen. Kostet bei Animalia als Beispiel ca. 10.-- im Monat

Ich mache keine Kranken- Unfallversicherung , gehe da auf Risiko, bei meiner letzten Hündin hätte nur die Versicherung provitiert und beim jetzigen Hund hätte bis jetzt auch nur die Versicherung provitiert und hoffe es bleibt so.

Die Versicherung bezahlt doch nur bis der Hund etwa 5 oder 6 Jahre ist und nachher nicht mehr, habe ich glaub mal gelesen oder liege ich da falsch ?

du liegst falsch. aber man kann sie nur bis zum alter von 7 jahren abschliessen, jedenfalls bei der, wo ich versichert habe.

Ja, da liegst Du falsch!
Du kannst die Versicherung bis maximal zum 7. Lebensjahr abschliessen. Wenn Du sie aber hast, kannnst Du sie bis zum Lebensende behalten....

Und 10.-- im Monat sind wirklich nicht viel. 50.-- im Jahr werden sogar noch an Impfikosten gezahlt.