"Unterhaltskosten"

Original von sighthound

:pfabienne, wir haben wirklich dieselbe und beide gut aufgepasst...
8)

Ja, gell!?

Ich hab mich aber mal erkundigt: Bei andern Versicherungen kannst Du auch nur bis zum 7. abschliessen.

Danke für die Info. dopplet gnäht hebet besser ;)

Ich mache trotzdem keine Versicherung, wenn etwas sein sollte nehme ich dann von meiner Million die ich angefangen habe zu sparen :D

Ganz herzlichen Dank euch allen für die vielen Meldungen. Da kommen halt schon einige finanzielle Posten zusammen...! Auch das ist halt wieder ein wichtiger Punkt für die Entscheidung "Hund - ja oder nein". Jetzt gilt es mal den Taschenrechner hervorzunehmen, aber ich denke, das ist schon in etwa der Betrag, mit dem ich gerechnet habe :]

Nochmals danke
Barbara

Was glauge ich noch nicht erwähnt wurde, die Haftpflichtversicherung, finde ich sehr wichtig.
Bei mir ist in der normalen privaten Haftpflichtversicherung der Hund mit dabei.

Meine Nachbarin musste schon eine Autobeule bezahlen, weil ihr Hund über die Strasse gerannt ist und vom Auto erfasst wurde.

Mein Rat ist noch, wenn du jetzt schon mit dem Taschenrechner anfangen musst zu rechnen, würde ich persönlich auf einen Hund verzichten, es können immer unvorhergesehene Kosten entstehen.

Ich finds super, dass sie sich VORHER so grosse Gedanken drum macht. Ich kenne genug Leute, die sich so mal schnell einen Hund zugetan haben und dann nicht mehr ein noch aus wissen, weil sie auf einmal TA-Kosten oder Aehnliches haben.

Toll!!

@Landei und Sighthound
Findet ihr nicht dass das etwas unangebracht war? Ihr kennt diese Person nicht und bildet euch irgend eine Meinung nur weil diese lieber mal die Kosten zusammenrechnet?

Also ich machs auch lieber so als dann bei den Kosten zu scheitern

Es geht hier immernoch ums ja/nein und nich ums "ach ich hab jetzt einen Hund und wenn ich so darüber nachdenkte ist mir das alles doch zu teuer also geb ich ihn lieber wieder ab"

Seid froh macht sich jemand im Vorfeld solche Gedanken!

Danke Ringo und Jade für eure Unterstützung und das Verständnis.
Es ist nicht so, dass ich mir auf den Franken genau ausrechnen will, was mich ein Hund kosten würde und falls es dann doch mehr wird, passt er nicht ins Budget und wird zurückgegeben. Ich möchte einfach mal eine grobe Ahnung haben, was da finanziell auf mich zukommen würde.
Aber ich denke, die meisten haben mich schon richtig verstanden :)

man kann den anschaffungspreis anschauen, SKN kurse, hundesteuer und viel mehr dann auch schon nicht mehr. es können immense kosten auf einen zukommen oder auch kaum welche unvorhergesehenen. man kann plötzlich ein diätfutter brauchen müssen oder einen tierpsychologen oder weiss der geier was noch alles. wer rechnen muss hat dann ein problem und der hund landet am schluss woanders, selbst wenn man sagt, ich würd das nicht tun. wenn man so rechnen muss, KANN man irgendwann eben die kosten nicht bezahlen. das ist meine meinung und wieviele hunde werden aus kostengründen zum tierschutzfall? genug, würde ich sagen.
überlegungen vor dem kauf finde ich gut, darum geht es mir nicht.

Ich finde es auch super, wenn man sich im Vorfeld diese Gedanken macht. Gegebenenfalls ein sep. Konto anlegen und den "errechneten" Betrag (gut aufgerundet :D ) monatlich gleich weg packen.

Gruss
Sabine

@jade: kurze ergänzung noch: eine unserer freunde hat einen barsoirüden, der sie mal von einer andern freundin geschenkt bekam. sie liebt und umsorgt ihn, tut und macht und hat viel zeit, da sie rentnerin ist. aber finanziell ist sie mehr als knapp. dummerweise hat der hund nun schilddrüsenunterfunktion. er braucht teure medis und diätfutter ein leben lang. würden wir, ihre freunde, nicht reihum immer mal wieder dieses futter für sie kaufen, so wüsste ich nicht wie es gehen sollte. und sowas find ich einfach leichtsinn. ich wollte aber keinesfalls koswita beleidigen.

@Jade

Ist auch nicht böse gemeint und kenne die Finanzielle Situation nicht.

Aber ich kenne leider genug Leute (nicht unbedingt nur Hundehalter), die warten sehnsüchtag ab dem 20. im Monat bis Ende Monat der Lohn auf dem Konto ist, kommt leider immer häufiger vor, wenn da noch ein Hund dazu kommt, sehe ich Probleme.

Oder wenn mal eine Rechnung von 1000.- unvorhergesehen kommt, nicht wissen wie sie dass bezahlen sollen, dass wollte ich eigentlich damit sagen, habe es vielleicht auch ein wenig unglücklich geschrieben.

Ich finde die Idee mit dem extra Konto gut. Und man sollte auch überlegen, ob sich eine Versicherung lohnt.

Gruss Wendy

Also, ich finde es sehr gut, dass du Koswita dich informierst, du hast hier viele gute Tipps bekommen.

ABER liebe Leute: Für mich tönt das im Moment ehrlich gesagt so, als dürfte man in euren Augen keinen Hund halten, wenn man z.B. ab dem 20sten sehnsüchtig auf sein Geld wartet. Oder wenn man die TA Rechnung, die mal ungeplant kommt (und die kommt bestimmt) nicht spielend zahlen kann. Oder noch schlimmer, wenn es generell schon eng ist und der Hund dann, blöd gesagt, noch ein "Belastungsposten" mehr ist.

Ich auch :D manchmal sogar noch vor dem 20. aber mein Hund Bekommt alles was er braucht da ich was auf der Seite habe und mir immer was von der Grati und der Steuerrückzahlung auf dieses Konto schiebe

Original von Niina mit Matti

Also, ich finde es sehr gut, dass du Koswita dich informierst, du hast hier viele gute Tipps bekommen.

ABER liebe Leute: Für mich tönt das im Moment ehrlich gesagt so, als dürfte man in euren Augen keinen Hund halten, wenn man z.B. ab dem 20sten sehnsüchtig auf sein Geld wartet. Oder wenn man die TA Rechnung, die mal ungeplant kommt (und die kommt bestimmt) nicht spielend zahlen kann. Oder noch schlimmer, wenn es generell schon eng ist und der Hund dann, blöd gesagt, noch ein "Belastungsposten" mehr ist.
Sprichst mir aus dem Herzen.

Mein Freund und ich arbeiten beide und haben deshalb ein normales geregeltes Einkommen. Da mein Freund aber den Job wechseln musste und dann von einer Deutschen Firma sehr verarscht wurde und fast 3 Monate keinen richtigen Lohn hatte, warteten wir auch sehnsüchtig wenigstens auf meinen ende Monat. Klar hat man was angespart, aber dass ist in einer solchen Situation schnell weg!

Also es kann schon mal was dazwischen kommen auch wenn man es einplant!

Original von Jade

Ich auch :D manchmal sogar noch vor dem 20. aber mein Hund Bekommt alles was er braucht da ich was auf der Seite habe und mir immer was von der Grati und der Steuerrückzahlung auf dieses Konto schiebe
Oh Jade... DAvon träume ich auch.... :(

Letztes Mal durfte ich 3000.-- nachzahlen..... X(

Naja FL ist hald ne Steueroase, von der Schweiz kann man das ja nicht mehr behaupten aber immerhin seid ihr immernoch besser dran als die Deutschen die allein schon mit der MwSt den Vogel abschiessen