Unterkühlung?

thombhu

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2010
1.479
0
0
wie kriegt man die temp. eigentlich hoch bei einem hund? thombhu hat eiskalte füsse...und sieht schlaff aus..haben die temp. gemessen er at knapp 37° ist das i.o. oder soll ich ihm noch eine decke mehr drauf packen? :confused:

Ohje wieso hat er dann kalt? Sonst nimm eine Unfalldecke aus der Notfallapotheke (Auto) die Goldige....

keine ahnung...er war etwas müde als ich ihn bei der hundesitterin geholt habe..und jetzt liegt er im bett und seine füsse sind wie eiszäpfchen =O

thombu ich würd die füsschen mal bisschen massieren, wenn's nur die sind, die sich kalt anfühlen. wenn der hund natürlich bei der kälte mit der sitterin lange draussen war, hat er sich wahrscheinlich ausgetobt, ist jetzt müde (darum schlapp), wenn er von der kälte in die wärme kommt, geht uns ja genau so. und braucht halt einfach eine weile, um wieder aufzutauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war er lange draussen?
Würde ihm sonst auch mal die Pfoten etwas massieren, stimmuliert auch die Durchblutung.

done

thombhu, ist's schon besser? hast du die temperatur nochmal gemessen?

Danke euch.. Er trägt nun seit stunden meine socken und eine decke.. Seine pfötchen sind nun etwas wärmer geworden.. Aber die waren auch schon anders. Er hat erst gerade etwas abgenommen und minus grade hatten wir ja nie soo krass.. Könnte die tiefe temp. An dem liegen? Bin noch bei meiner mutter und kann die temp. Erst dann wieder messen.
Wie und wo kann ich den seinen puls fühlen?
vertragen eure hunde das wetter ohne probleme?
Werde dann später nur eine kurze pipi runde mit ihm drehen.. Damit er nicht wieder so kalt wird

kapillarfüllzeit scheint normal zu sein nach 2sek ist alles wieder gleich.
hab nun 15sekunden lang den puls kontrolliert.. kam auf 13 schläge. das heisst 52.
ist gemäss dem 1. hilfe etwas wenig oder? wobei thombhu ist auch eher der gemütliche faule..
falls ich mir sorgen machen muss bitte melden. dann lass ich morgen früh die huschu sausen und werde denn dicken etwas aufpeppeln und schonen.:sick:

Nimm doch mal den Fön und wärm ihn vorsichtig (!!) damit auf....meine liebt das!

ich hab nochmals die temperatur gemessen 37.2 ich hab ihm jetzt wieder meine ski socken angezogen und eine decke um ihn gewickelt und kuschel mich jetzt gleich an ihn.. vielleicht wärme ich ihn mal zur abwechslung:rolleyes:

das mit dem fön wäre keine schlechte idee..aber meiner mag solch laute geräusche nicht..auch staubsauger ist für ihn eine tortur..ich werde morgen früh entscheiden, ob ich zur huschu gehe oder nicht..wir waren jetzt vorhin ca. 10-15 min draussen... und jetzt schläft er wieder....

kann dir nur sagen was ich bei hartem wintertemperatuen mache:
-hund mehr füttern,reserve/fetschicht aufbauen
-pfoten täglich mit lauwarmen wasser abspühlen wegen des salzes
-nach dem abspühlen und vor dem nächsten spatziergang pfoten mit vaseline einreiben um rissige pfoten zu vermeiden
-da meine rasse keine unterwolle hat-mäntelchen xD
-draussen aktiv mit dem hund beschäftigen damit er sich viiiiel bewegt
-lieber 2x 1h pazieren und zwischendurch zu hause o.ä aufwärmen lassen anstatt 2h "durchziehen"..

mehr fällt mir grad nicht ein..

alles gute für thombu

Ich finde es auch etwas bedenklich mit der Temperatur. Ich würd die HuSchu auslassen und falls er nicht fit ist ab zum TA mit ihm.
Sent from my OMNIA7 using Board Express

Die Unterkühlung hatten wir auch schon mal. wir waren auf dem Spatziergang in einen Schneesturm geraten. zuhause angekommen ahbe ich sie direckt in eine Flauschidecke eingewickelt und hab ein Kirsteinseckli in der microwelle aufgewermt und ihr unter die 1. decke gelegt. nach 2 stunden war sie wieder auf betriebstemperatur.

Ein Tipp für alle mit "Gfrörli-Hunden" Im Aldi gibts Infrarot Wärmelampen, die wenig kosten und gold wert sind! Ich verwende diese auch in der Therapie.

Oder wie Corinne geschrieben hat ein Kirschkernkissen aufwärmen Aber nicht zu heiss!!

Wie gehts Thombu Heute?

Ja wie gehts thombu? Hat er wieder wärmer?

Liebe Grüsse Fränzi mit Goldiehündin Eileen und Katzen Snowie & Raja

Huschu haben wir ausgelassen ...er ist gerade kurz aufgestanden und ich hab ihm gleich mal futter gegeben. SeIne pfoten sind ok von der wärme und temPeratur liegt ganz aktuell bei 37.8 .
Puls hat er immernoch nur 60 schläge pro min.
Werde in einer stund nOchmals messen. Danke für die ratschläge und tipps.werde mir noch so eine lampe besôrgen gehen.

Werde wohl heute auch noch TA gehen,.melde mich wieder..muss meinen dicken wieder einpacken...

Ah supi, klingt ja schon ein wenig besser.

Wir drücken Pfoten und Daumen, dass er bald wieder top fit ist.

Diese Kälte ist momentan schon heftig.. Hab auch gestern wieder gestaunt.. -17 grad boahh... Einfach nur Heftig

Liebe Grüsse Fränzi mit Goldiehündin Eileen und Katzen Snowie & Raja

habe hier noch einen Link gefunen auf einer do-khyi seite

gemäss diesen angaben sind die werte normal..und trotzdem ist mir nicht ganz wohl

Genetik

keine ahnung...er war etwas müde als ich ihn bei der hundesitterin geholt habe..und jetzt liegt er im bett und seine füsse sind wie eiszäpfchen =O
Hallo Thombhu

Ich wünsche deinem Grossen auch gute Besserung.

Kann er sich denn bei der Hundesitterin drinnen aufhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom lange Spazierengehen kommt. Bei einem Ganzkurzhaarhund, der sich nicht gross bewegt vielleicht. Aber Thombhu hat doch trotz Kurzhaarfell bestimmt jede Menge Unterwolle. Wir waren gestern auch zwei Stunden draussen und Amigas Füsse waren eiskalt als wir heimkamen aber nach ein paar Minuten waren die wieder warm.

Mir kam nur gerade das in den Sinn, was du von deinem ersten Hundesitter-Platz erzählt hast...