Urlaub Bretagne oder Normandie?

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
47
ich hoffe, es hat hier drinnen leute, die schon mit ihren hunden in der normandie oder der bretagne waren. an diese richtet sich nämlich meine frage. wir können uns nicht recht entscheiden, wo wir hin sollen.
klar ist, wir werden mit autos (einem oder zwei) reisen, zwei erwachsene, drei windhunde, also nix listenhund. weiter ist klar, wir werden ein ferienhaus mieten, für uns alleine mit eingezäuntem grundstück. nun meine frage: welche erfahrungen habt ihr in den beiden gegenden gemacht, ev. sogar jemand vergleichsmöglichkeiten? wir wissen nämlich nicht, welche gegend besser ist für urlaub mit (wind)hunden. uns interessiert leinenzwang, verhalten am strand mit hunden (erlaubt oder nicht, nur mit leine, nur am hundestrand etc) und was es sonst wissenswertes gibt. wetter und klima etc. interessiert uns weniger. wir wollen auch keine grosstädte wie zb. rennes besichtigen und werden sicher abseits vom tourismusrummel wohnen.

Ich frage am dienstag meine arbeitskollegin aus für dich. Sie ist französin aus der bretagne, wohnt nun hier aber geht viel nach frankreich, nicht nur an die bretagne. Und tierfreundin! Denke kann dir am dienstag weiterhelfen.

wir waren mit den hunden in der normandie. kein leinenzwang, egal wo. zumindest nicht dort wo wir waren.

:D nur schrecklich viele kaninchen überall. da muss man ein wenig (in küstennähe) aufpassen, da die tierchen liebend gerne in den dünen ihre bauten haben.

wir waren zwar auch in mont saint michel, jedoch ohne hunde, da wir nicht zu weit entfernt wohnten.

wir hatten ein ferienhaus von hier:

Moderne Ferienhuser am Strand - ruhige Lage - Hunde willkommen!

das war mega super und wir gehen wieder. das haus hatte einen eingezäunten garten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bretagne: ja, hier! Wir waren dieses Jahr drei Wochen mit dem Wohnmobil und natürlich Jessie in der Bretagne und Aquitaine unterwegs. Die Normandie haben wir nur ganz kurz am Anfang der Reise gestreift (Mont Saint Michel). Dann sind wir alles der bretonischen Küste entlang gefahren, sind dann weiter runter auf die Ile d'Oleron und danach noch ein paar Tage in die Aquitaine. War ich vor der Reise der totale Aquitaine-Fan, so muss ich jetzt sagen, die Bretagne hat es mir doch auch sehr angetan. Sie ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und reizvoll. Was mich überrascht hat, waren die zahlreichen Sandstrände. Bevor ich dort war dachte ich immer: Bretagne = steile Felsküste. Weit gefehlt! Natürlich hat es viele Steilküsten mit herrlicher Aussicht. Es hat aber auch ebenso viele tolle Strände. An den meisten Stränden sind Hunde erlaubt. Fahrt ihr nicht gerade in der Hauptsaison sind die Strände sowieso fast menschenleer und an den wenigsten herrscht Leinenpflicht. Die Franzosen sind generell sehr hundefreundlich und selbst wenn mal irgendwo ein Schild Hunde am Strand verbieten würde (was wirklich extrem selten der Fall ist) interessieren Franzosen solche Verbote herzlich wenig. Meistens sind die Strandabschnitte, welche direkt vor einem Dorf-/stadtzentrum liegen überwacht und dort sind dann Hunde verboten. Es hat dort aber auch die meisten Leute und wenn man einfach weiter vom Zentrum weg geht in die unüberwachten Zonen, dann steht auch dem Freilauf nichts mehr im Wege.
Schade hast du nicht nach einem Vergleich Bretagne vs. Aquitaine gefragt. Denn in der Aquitaine haben wir bisher auch zweimal ein Haus mit eingezäuntem Grundstück gemietet und sind dann jeweils mit dem Auto an die Strände gefahren. Für Windis (und jagdlich ambitionierte Appi-Borders) würde ich sonst eben eher die riiiiiieeesigen und menschenleeren Sandstrände an der Côte d'Argent empfehlen. Kein Wild und einfach massig Platz zum rennen - ein Traum!
lg, Ces

danke euch!! ja, ich dachte eben auch, die bretagne hat sicher kaum sandstrände... gut weiss ich jetzt, dass dem nicht unbedingt so ist. der anbieter von ferienhäusern, den wir ausgesucht haben, bietet eben in dieser region nur in der normandie oder der betagne ferienhäuser an... côte d'argent hab ich noch nie gehört.... muss ich googlen.

super fotos. ich denke im moment auch, es wird wohl die normandie werden.

Wir haben übrigens über Novasol.de gebucht. Die Schweizer Partnergesellschaft (oder was auch immer genau) wäre atraveo.ch. In vielen Häusern sind Hunde erlaubt.

Hach, die Normandie ist schön. Wenn sie nur etwas näher wäre

novasol hab ich zuerst auch geguckt, jetzt hab ich aber eine seite gefunden, bei der private häuser anbieten, hab jetzt mal bei zweien angefragt.

Normandie und Bretagne sind beide eine Reise wert. Und beide mit Hund sehr schön.

Es kommt auch darauf an, wann ihr fahren wollt (wegen der Menge an Touristen) und was ihr in den Ferien unternehmen möchtet. Wollt ihr hauptsächlich die Ruhe geniessen und lange Strandspaziergänge machen? Oder doch auch jeden Tag mit dem Auto etwas erkunden gehen?
Die Bretagne fand ich landschaftlich etwas reizvoller als die Normandie. Dafür ist sie weniger einfach zugänglich, verkehrstechnisch. Da wir mit WoMo unterwegs waren und jeden Tag an einem anderen Ort übernachteten, war es uns egal, wie lange wir von einem Ort zum anderen brauchten. Aber von einem Ferienhaus ist das doch eher relevant.

Das Essen fanden wir sowohl in der Bretagne wie der Normandie sehr lecker. Einfach auf die Andouillettes verzichten! Dafür einen Becher Cidre trinken.

PS: In der Bretagne wüsste ich übrigens ein Haus zum mieten. Die Besitzerin von Tabascos Schwester besitzt dort ein Ferienhaus, das sie vermietet.

wir wollen eher lange spaziergänge machen und nicht jeden tag high life erleben... mit drei hunden sowieso nicht so gut machbar.
wir haben nach 30 minuten (hab eine mail geschickt) schon einen telefonanruf bekommen von dem einen haus in der normandie. diese haben das andere haus auch im angebot. der besitzer vermietet es offenbar über mehrere anbieter. nun haben leider beide keinen internetanschluss und sind in unserer wunschzeit schon belegt, wir müssten schieben. ich habe jetzt noch ein haus in der bretagne angeschaut und dem anbieter dort mal eine mail geschickt.