Urlaub mit dem Hund

kirsche

Neuer Benutzer
30. Okt. 2008
16
0
0
Hallo liebe hündeler, :]

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
beim surfen im internet bin ich schon einige male auf super tolle fotos von hundehaltern gestossen die ihre ferien mit hund in holland verbracht haben.
hat da jemand schon erfahrungen gemacht und wenn ja hätte eventuell jemand die ein oder andere gute adresse von einem ferienhaus möglichst nah am strand?? wir würden unsere ferien dieses jahr auch gerne dort verbringen aber irgendwie hab ich noch nicht wirklich das wahre gefunden... :(

wär für jeden tip dankbar
ganz liebe sonntagliche grüsse euch allen
=)

wir fahren diesen sommer nach dänemark. das ist ein tolles land und sehr hundefreundlich. bist du schon gugeln gegangen? ich habe das BEVET wegen den ein und ausreise bestimmungen angefrag und was der hund alles machen muss (impfen,pass,stammbaum, .... usw)

habe vieleicht was: http://www.mit-hund-und-kegel.de/html/holland.html

hallo murmi

tausend dank für deinen link, bin grad noch dort am rumschmökern.
ja gegugelt hab ich schon aber ich dachte wenn wer per zufall schon ein schönes haus mit hundestrand in der nähe kennt müsst man nicht nur aufgrund schöner vermieterfotos auswählen =) und irgendwie wollte mir das richtige auch im internet noch nicht unterkommen :(

habt ihr schon gebucht??
wohin solls denn genau gehen und wart ihr dort schon mal??

lg :)

Ich gehe wahrscheinlich im Sommer mit meiner Mami in die Ferien und hoffe, dass ich meinen Kleinen mitnehmen kann. Ich würde eigentlich gerne in den Norden fahren oder nach Schottland oder Irland oder so, da finde ich bestimmt ein Hundefreundliches Hotel!

ja meine elter haben schon letztes jahr dezember gebucht.

ich war von 1990-1995 jedes jahr im sommer da.

meine in der nähe von rinkobing fjord haben meine eltern gebucht.

gehen mit meinen eltern und meinem kleinen bruder.

das klingt wirklich toll, hab grad auch so ein bisschen nach ferienhäusern in dänemark geguggt, aber ihr geht doch sicher auch mit dem auto oder??
ist das nicht unglaublich weit zu fahren??
wir möchten eben auf keinen fall fliegen...

ja wir fahren mit dem auto. meine eltern fahren vor.sie benötigen + - 8 stunden.

wir fahren nach. da es vom tierschutzgesetz vorgeschrieben ist alle 2-3 stunden anzuhalten um den hund für 30 minuten (meine sind 30 min)aus der box oder kofferraum zulassen rechnen wir mit min. 14 stunden autofahrt.

Muss der Hund eigentlich im Kofferraum oder in einer Box sein? Oder kann er auch beim Beifahrer bei den Füssen mitreisen?

meine er muss in einer box,kofferraum oder auf dem rückbank, aber dann angeschnallt sein

soviel ich weiss,
ist es strafbar, ihn auf dem Vordersitz oder an der "Fuessette" mitzunehmen, bin mir aber nicht ganz sicher..
Ist aber auch um einiges Sicherer, im Kofferraum, finde es nur schon darum viel besser..

Ich hätte sonst noch eine Hundebox zu verkaufen!!! Hihihi

ich kann die camargue (frankreich) empfehlen *schwelg*

sehr hundefreundlich!

Hei ja Simi, bin immer noch interessiert an der Hundebox, wenn ich ausprobieren kann ob sie gross genug ist.

meines Wissens nach, ist es so mit den Hunden im Auto, dass du Ihn einfach so "mit führen" musst, dass er den Fahrer nicht behindern tut.
Auser dem finde ich es sehr gefährlich, den Hund auf der Schoss oder im Fussraum zu haben.
Auf kurzen Strecken mach ich das schon auch mal wenns nicht anderst geht aber ich muss dann immer daran denken, was passieren würde, wenn wir jetzt eine Vollbremse machen müssten oder der Airback auf geht...!
In einem Ernstfall für die Feuerwehr sehr kompliziert den Hund und mich unbeschadet aus dem Auto raus zu bergen/scheiden.

Sorry das ich hier grad so krasses Zeug schreibe, aber ich habe leider schon so viele schlimme Unfälle gesehen...

Wenn ihr den Hund auf der Rückbank habt, gibt es da im fall so tolle Gschtältli, die am einen Ende einen Klincke haben, damit man den hund quasi angurten kann.

Hier nach ein par interessante Gesetzesauszüge zum Thema Transport:

Art. 30 des Strassenverkehrsgesetzes

(SVG); Mitfahrende, Ladung:

Fahrzeuge dürfen nicht überladen werden.

Die Ladung ist so anzubringen, dass

sie niemanden gefährdet oder belästigt

und nicht herunterfallen kann.

Art. 72 der Verkehrsregelnverordnung

(VRV); Hund beim Fahrrad:

Führer von Motorfahrzeugen und Fahrrädern

sowie Mitfahrende dürfen keine Fahrzeuge

und Gegenstände stossen, ziehen

oder schleppen. Untersagt ist auch das

Ziehen von Skifahrern, Sportschlitten und

dergleichen sowie das Führen von Tieren.

Erwachsene Radfahrer dürfen jedoch mit

der gebotenen orsicht einen Hund an der

Leine führen.

Art. 74 VRV; Transport von Tieren

allgemein:

Beim Transport von Tieren dürfen keine

Ausscheidungen nach aussen gelangen.

(…) Auf Motorrädern und Fahrrädern dürfen

Tiere nur in Käfigen oder Körben befördert

werden. Vorbehalten bleiben die

Bestimmungen der Verordnung zum Bundesgesetz

über die Bekämpfung von Tierseuchen

und der Tierschutzverordnung.

Art. 10 des Tierschutzgesetzes (TschG);

Tiertransporte:

Tiere sind so zu befördern, dass sie weder

leiden noch Schaden nehmen. Der Bundesrat

regelt namentlich (…) die Unterbringung,

Versorgung und Betreuung der

beförderten Tiere und den Tierversand.

Siehe dazu auch Art. 52 bis 56 der Tierschutzverordnung

(www.admin.ch/ch/d/ sr/455_1/index.html), welche aber vor

allem auf den gewerbsmässigen Transport

von Nutztieren zugeschnitten sind.

Art. 34 des Strafgesetzbuches; Notstand

(zur Rechtfertigung beim Aufbrechen eines

Fahrzeuges für die Befreiung eines leidenden

Hundes):

Die Tat, die jemand begeht, um das Gut

eines andern (…) aus einer unmittelbaren,

nicht anders abwendbaren Gefahr zu erretten,

ist straflos.

Anhang anzeigen Kopie von dundd3.jpg

Der Hund im Auto

Ein Artikel aus dem hundemagazin.ch

Sorry nochmals das ich euch so "besserwisserisch" zu klastere, aber das ist ein Thema, dass mir (offensichtlich) sehr am Herzen liegt! :)

toxic,

zu dem Gstältli auf der Hinterbank..
Habe im TV mal so Crashtests gesehen, extra für diese Gstältli mit Hundedummies, und ich war echt geschockt.
Bei einem ziemlich langsamen Tempo und einer darauf folgenden Vollbremse rissen entweder die Nähte durch das Gewicht des Hundes oder die Verankerung in der Schnalle ging irgendwie kaputt.

Also ich bin gar nicht für diese Methode.
Da machst du lieber ein Hundegitter zwischen Vorder- und Rückbank, finde ich besser, wenn du den Hund schon in der Nähe haben willst.

Ich habe im Aussendienst meist ein Gitter zwischen Vorder und Rückbank und zusätzlich noch ein Sicherheits-Gstältli.Aber ich habe eines das sehr teuer war und wie es ausschaut auch bei den Tests relativ gut abgeschnitten hat.

Habe auch schon Unfälle mit Hunden gesehen, die durch die Frontscheibe geschleudert sind und das ist so schrecklich!

Auf dem Schoss oder zu den Füssen ist so ein Seich!!!

@mechelaar

hej das is jetzt lustig, weil ich irgendwie so gar nicht das passende im netz gefunden habe nach dem ich auf der suche war (urchiges hüsli, viiiiiieeeeel grün drum rum,) bin ich irgendwei auf ferienmitdemhund.ch gestossen und sind jetzt mega interessiert an einem häuschen in St Julien de Peyrolas also ganz in der nähe carmargue.
kannst du mir ein bisschen was berichten von dort?? wie ists zb mit den hünds am strand? findet man dort wo wilde strandabschnitte oder kaum?
lg aus adelboden =)

also ich persönlich bin nur für die hundebox. für mich wäre das trenngitter etwas zu unsicher für meinen hund. sie wiegt ca.31 kg.
wenn sie bei einem aufprall an einem dummen ort am gitter fliegt,und das gitter schräg weg kippt,könnte sie teoretisch trotzdem nach vorne fliegen.

das ist meine meinung dazu. aber sage immer das was jedem passt ist gut.