Vegetarische Weihnachten

Ringo

Erfahrener Benutzer
01. Mai 2009
866
0
0
49
8)Weihnachten rückt immer näher und die traditionellen Familienessen ebenfalls...

Jetzt ist es ja so, dass ich seit ca. 3/4-Jahren kein Fleisch mehr esse. Irgendwann werden wohl aber doch meine Eltern und Schwiergereltern auch mal kommen und ich bin nun etwas ratlos, was ich statt dem üblichen Fondue Chinoise oder Filet im Teig, etc. kochen könnte und trotzdem etwas festlich wird ?(

Hat von Euch zufällig jemand eine Idee? Vielleicht auch nicht allzu kompliziert.....

Irgend ein Gratin? Mit Kartoffel oder Gemüse? Gemüselasagne?

Meine Schwiegertochter ist auch kein Fleisch.
Sie kann super vegetarisch kochen.
Wenn wir bei ihr zu Besuch sind dann macht sie immer ein sehr gutes Menu ohne Fleisch. Sie achtet aber darauf dass die Gäste dazu auch z.B. ein grilliertes Stück Fleisch oder ev.auch Fisch essen können. Das Fleisch wird dann jeweils von meinem Sohn zubereitet.

Kann dir leider keinen Menuvorschlag machen.
Die Monika und Daniel sind zur Zeit in den Ferien bis 7. Januar.
Nachher ist es wohl zu spät dafür.

Chäsfondue oder Raclette? Gab es bei uns schon öfters an Weihnachten

mhhhh, Jade, wollte ich auch schreiben...ist doch so gemütlich bei einem Chäsfondue :D oder du machst Reis Casimir mit Früchten und Gemüse, ist auch ganz fein...kannst ja die Sauce aufteilen, ein Teil mit Gemüse und Früchten und der zweite Teil mit Fleisch...

Was ich persönlich in der Festzeit immer sehr fein finde und ohne Fleisch ist, sind verschiedene Risotti, sprich Weisswein-Risotto, Safran-Risotto und ähnlich. Die kann man auch sehr schön anrichten und dekorieren.

Oder Polenta, das kannst du gut mit Gemüse servieren.

Also ich lebe ja vegan, und letzte Weihnachten gabs bei uns Fondue Chinoise. Wir hatten zwei getrennte Töpfe, den einen für mich, den anderen für den Rest. Ich konnte mir mein Gemüse zurecht machen in einem Gemüsebouillon, und die restlichen konnten zufrieden ihr Fleisch in der Rindsbouillon köcheln lassen.
An der Weihnachtsfeier bei der Tante machten wir dann mit dem Racletteöfeli Pizzas. Da kannst dus dir einfach machen, ein Buffet vorbereiten und jeder kann die Pizzas machen, die er will. Denn kein Fleischesser möchte an Weihnachten auf ein gutes Stück Fleisch verzichten, und so kann man sich super in der Mitte treffen!
Seit ich kein Fleisch mehr esse haben wir übrigens weniger Streit um das Essen, da ich nicht mitrede. :D

Bei uns läufts gleich wie bei Jessy. Beim Chinoise gibts 2 Töpfe, einen für mich und einen für die anderen. Denn die können komischerweise nicht auf Schweinefleisch verzichten und das ist für mich ein riesen No-Go... also 2 Töpfe

meine tochter isst auch kein fleisch und ich ganz ganz wenig... eigentlich nur an einemn feiertag.
bei uns gibt es seit jahren obligatorisch zweierlei menues..
eines mit, eines ohne fleisch. kann sich jeder nehmen was er will. ich finde das super. so kommt jeder auf seinen geschmack.

Du kannst aber auch einfach ein normales Menü machen, und für das Fleisch einen Ersatz nehmen. Wir hatten auch schon vom BoFrost so Kartoffeldinger in Birnenform. Schwierig zuerklären. Die einen hatten Braten dazu, die anderen nur Gemüse. Also wenn du kochen kannst, dann kann ja mal nichts passieren :p

Ich danke Euch. Da sind ja doch schon ein paar feine Sachen dabei.

Also Raclette und Fondue kommt eher nicht in Frage, das gibts bei uns minimum 1x/Woche.... 8)

Ich weiss jetzt noch nicht, ob ich mich überwinden kann, überhaupt noch Fleisch für die Andern zu kochen. Ich glaube wohl eher nicht mehr..

Dann frag jemanden, und wenn dus ganz nicht willst, dann müssen sies akzeptieren. Ist ja auch nicht so ein Ding =)

ja, gell?

Ich koche meinem Mann immer die Fleischersatzdinger von Migros, etc. Die sind noch echt gut!

Dein Mann ist auch Vegetarier ?

Mein Bruder motzte am Anfang noch total rum. So à la "wie chasch so grusigs Züg nur ässe", wenn er mal ein Stück probierte musste er es natürlich wieder rausspucken und sich über den ekligen Geschmack ärgern. In der Zwischenzeit isst er meine Reste und kommt freiwillig in ein veganes Restaurant. Braves Brüderchen :D

Gib mal bei Tante Google "vegetarische Weihnachtsrezepte" ein......

Da kommen fast 500'00 Vorschläge! *jamjam* Da ist sicher was für dich dabei! ;-)

Ne, mein Mann ist kein Vegetarier. Aber der "Arme" muss gezwungenermassen..... 8) Aber er ist zum Glück so tolerant und gibt sich mit den Fleischersatzdingern zufrieden (zumindest zu Hause).

Original von Biggy

Gib mal bei Tante Google "vegetarische Weihnachtsrezepte" ein......

Da kommen fast 500'00 Vorschläge! *jamjam* Da ist sicher was für dich dabei! ;-)
Ach toll! Das mach ich. Danke!

Fabienne wie wäre es denn mit Fisch? Magst Du Fisch?
Es gibt doch auch Chinoise mit Fisch - wäre villeicht eine Variante?

Ich esse kein Fleisch mehr wegen den Tieren selbst. Und Fische gehören für mich auch dazu... :(

Aber herzlichen Dank für Deinen Vorschlag! :)