Velofahren mit dem Hund

Hoi Anita,

fühle mich auch nicht angegriffen, denn ich bin um Ratschläge dankbar, oft macht man die Fehler unbewusst.
Werde wegen dem Radfahren die Tierärztin fragen.
Mit dem Rad mitzufahren, habe ich natürlich bei der grossen Hitze unterlassen, da ging es eher zum Weiher oder in den Wald.

Ja wegen den Verletzungen,
das mit anderen Hunden rumtollen ist wirklich so eine Sache und weiss manchmal nicht was ich tun soll, wenn man sie in der Hundeschule mal rumtoben lassen darf, dann ist sie immer mitten drin im Knäuel, oder sie voraus und alle hinterher, da wird mir manchmal angst und bange, sie findet dies natürlich toll.
Wenn es selten einmal Agressionen gibt, greifen die Leiter ein.

Auch wenn wir auf unserem Spaziergang andere Hunde treffen, ist es sie, die zum Spiel auffordert, wenns "gefährlich" wird unterwirft sie sich.
Hoffe ich handle hier richtig, wenn ich sie gewähren lasse, wenn der andere Hund auch nicht angeleint ist....
Sie kommt auc, wenn ich einfach weiter gehe und sie rufe, nur findet sie dies dann nicht so toll.

Das mit den Kopfarbeiten werde ich noch vertiefen, da hast Du recht. Futter habe ich schon oft versteckt, oder eine "Fährte" gelegt, vielleicht ist dies für ein Cocker nicht so schwierig, da es für sie einfach ist, einer Spur zu folgen, nur schon von der Rasse her, nehme ich mal an..... :wink:

Letzthin habe ich auf Vox etwas gesehen, ein "Hundespielzeug"aus Holz, da müssen sie ein Klötzchen heben um zum Futter zu gelagen oder eine Öffnung aufschieben, gibt es so was auch bei uns?
Ausser die Bälle wo das Futter einfach aus dem Loch fällt.
Früher haben doch die Leute ihre Federschreiber in so Kästchen gegeben, zum aufschieben, so etwas ähnliches nur mehrere Kästchen....

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Muss wohl auf der Leitung gestanden haben,
nun versteh ich was mit Kopfarbeiten gemeint war Merci !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo

Bin einmal mehr auf einen alten Beitrag gestossen. War für mich sehr Lehrreich. Wollte nämlich meine Jüngste auch auf Velotouren mitnehmen. Die beiden grossen machen das Prima, warte jetzt aber noch bis sie Jährig ist. Bleibe vorderhand beim Trottinett und kurzstrecken.
Gruss böneli

 
Hallo Böneli

Da tust Du sicherlich gut daran, nicht zu früh damit anzufangen :wink:

Aber Spass macht es schon... meine beiden Borders finden das Klasse, wenn ich endlich mal auch etwas schneller unterwegs bin :D

 
Hallo Karin

Habe mir Gedanken gemacht,wie und wo ich nach dem Winterhündelen weitermachen soll. Bevor ich Richtung Agility oder Jumping gehe, lasse ich sie erstmals auf HD Testen, Sicherheitshalber. Wäre schade etwas anzufangen und dann abbrechen zu müssen. Bonyta hat enorm viel "Dampf" und kennt nichts. Egal wie gross, jeder Hund wird aufgefordert zum Spielen. Da geht die "Post" ab.

Gruss bönelihttp://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1070

 
Hallo Böneli

Ja, bei solchen Wirbelwinden (kenne das ja nur zu gut :wink: ) muss man immer doppelt acht geben, dass sie sich (und ihre Gelenke) nicht überbelasten...

Finde ich einen guten Schritt zuerst abzuklären, ob gelenkmässig alles okay ist (drück Dir die Daumen :wink: )

 
hallo zäme,

fahre auch regelmässig mit dem fahrrad (mit hund ;) )
sie lauft immer am "walk my dog" (art kuppelung), die ich angepasst habe... habe die gummiseilen rausgenommen und durch kletterseil ersetzt. Einerseits zur sicherheit des hundes (sie kann nicht im rad katapultiert werden) und anderseits zur meiner sicherheit (es kommen keine rücken mehr)... sie kommt nicht von der leine, weil wir im wald fahren und sie jagt wie verrückt...

was man beobachten soll ist:
* das der hund trabt und nicht der ganze weg wie blöd säckelt... traben ist für die gelenke gut, auch für der kreislauf ist ein gleichmässiges traben besser. und ich glaube nicht dass Brigitta als ziel hat ein sprinter aus ihrem king charles zu machen oder. Muss am anfang immer der hund bremsen wie verrückt weil er sich so freut... zwischendurch machen wir mal ein kleiner sprint
*am besten auf waldwege, unverhärtete wegen... die federn mit und schonen den gelenken. Ist für der fahrradfahrer nicht so lässig...
* nach dem fahren: auslaufen lassen und DEHNEN... und trinken bereit stellen (selbstverständlich)

im sommer gehen wir mit ihr (und gästehunde) immer trotti fahren... wahnsinnig schön

 
Hallo
Wenn ich mit den Hunden Velo fahre, neuerdings auch Trotti, nehme ich dazu die Husky-Geschirre. Da dürfen sie dann auch "ziehen", also vor dem Trotti "Traben". Wenn es das Gelände erlaubt,offener Feldweg, lasse ich sie auch schon mal frei laufen. Dann Fahre ich auch schon mal schneller. Sie werden niemals am Halsband festgemacht, immer nur mit Brustgeschirr am Rad befestigt. Habe einen speziellen Halter der sich bei einem starken Ruck löst.
Gruss böneli

 
Hallo
Habe endlich mein Rad aus dem Keller geholt und Startklar gemacht. War das erstemal für Bonyta, das sie neben dem Rad laufen musste. Sie hat es jedoch suuuper gemeistert. Waren ca. 1 Std. Unterwegs mit Pausen dazwischen und auch Freilauf. Muss schliesslich noch Rücksicht nehmen auf die Narben. Werden nun jeden Abend unsere Runde drehen und allmählich die Geschwindigkeit erhöhen.Ebenso wird das Gelenk noch Bandagiert um Verletzungen durch die Stoppelfelder zu Vermeiden. Am 21.9.08 ist dann der Triathlon angesagt, denn wir Mitmachen werden.
Gruss böneli