Verdauungsrhythmus

Hallo zusammen!

Habe gerade noch mit der Vorbesitzerin telefoniert.
Er hatte das immer so, wenn er spät (nach 18.00 Uhr) gefressen hatte musste er kurz nach 04.00 Uhr raus für Häufchen.
Also war es schon mal eine gute Entscheidung, dass ich die Fütterungszeiten vorverschoben habe.
Dann habe ich auch erfahren, dass er bisher im Schlafzimmer der Besitzer schlief (gut wusste ich das vorher nicht, hätte es dann wohl kaum so konsequent durchgezogen). Dann verstehe ich auch, dass er etwas "rumtigert" in der Nacht.

Die letzten drei Nächte waren übrigens sehr ruhig mit Jimmy, da hat mich mal die eine dann wieder die andere Katze geweckt.

Auch gab es keine Pfützen und Häufchen mehr :wink:

Ich denke das kommt schon. Er ist einfach auch noch ein junger Hund und wirklich noch nicht lange bei uns.
Hauptsache er hat keine Blasenentzündung oder dergleichen.

@ Muggi: Danke für Deinen Bericht. Ich denke schon, dass das Verdauungssystem wie auch die Augen bei Jimmy etwas anfällig sind. Werde da also vermehrt das Augenmerk drauf legen. Deine Geschichte bestätigt mir das auch wieder.....

Liebe Grüsse
Nati

Hallo zusammen!

Also jetzt ist der Fall eindeutig:
Jimmy mag das "gängige" Trockenfutter einfach nicht gut vertragen.

Er wird ja nun seit bald 2 Wochen gebarft und wir hatten keine Missgeschicke mehr.

Am Freitag war er bei seinem Tagesmami, welch zu spät das Trockenfutter (sie hat Freifütterung) weggestellt hatte.
So kam es, dass er bereits bei ihr mal rein machte, und er dann bei mir 2x auf dem Spaziergang "ordnungsgemäss" :wink: sich versäuberte, dann aber mich um 4 Uhr weckte und tatsächlich am Morgen dennoch ein Haufen zu finden war.

Auch in dieser Nacht klappte es noch nicht gut, und heute Morgen war dann der Stuhl auch schleimig und um den Mittag herum, hatte er sogar Durchfall.
Jetzt waren wir 2 Stunden weg und als er rausgelassen wurde, machte er auch gleich wieder. Sieht aber gut aus, kein Durchfall, nichts schleimiges.

Jetzt frag ich mich aber ernsthaft:
Wie kommt es, dass dieses Hündchen problemlos bisher mit Trockenfutter gelebt hat, und nun bei mir, wo ich mir ja doch immer wieder viel Gedanken zur Ernährung mache, ist es so schwierig?

Manchmal habe ich etwas den Eindruck ich mache es mir selber schwierig... bin aber dennoch zuversichtlich und fahre die eingeschlagene Richtung weiter

Liebe Grüsse
Nati

Hoi!

Also: die Vorbesitzerin hat immer etwas gewechselt, mal das von Migros, mal das von Coop. Zu uns ist er dann mit einem Sack Asco für kleine Hunde gekommen.
Dann habe ich ihm von Trainer Fitness Fish&Patatos gegeben und dann ebenfalls von Trainer Fitness Duck&Rice.

Bei seinem Tagesmami hat er dann aber wohl Royal Canin gefressen, welches weiss ich jetzt auch nicht, sie selber hält Zwergpudel.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Trockenfutter jetzt nach der Umstellung auf Barf vor noch nicht ganz 2 Wochen eben auch gerade noch eine komische Wirkung hatte.

Wie auch immer:
Gleich nach dem Trockenfuttergelage bekam er dann abends nur etwa 1 Essloffel Bifidus Joghurt als Verdauungshilfe, Frühstück am Samstag war dann Gemüsebrei und Fleisch (einfach noch etwas reduzierte Menge) wo ich noch etwas Spezialtee aus Tausengüldenkraut, Odermenig und Eichenrinde darüber gab (diesen Tee hat Ivy momentan noch, wegen der Schoggi-Geschichte) und Abends gab es dann ungewaschenen, frischen Pansen (wirkt ja auch eher verdauungsfördernd).

Heute gabs dann etwas Schonkost mit gedämpften Kartoffeln und Hirseflocken, zerdrückter Banane....

Hoffe wir kriegen das schnell wieder hin

Grüsse
Nati