Also es gibt für mich KEINEN Grund- und ich meinen keinen einzigen, der es rechtfertigen würde Sohn mit Mutter oder Geschwister untereinander zu verpaaren :thumbdown:Bei den Belgischen Schäferhunden ist mit Genehmigung des Zuchtverbandes auch eine Inzestverbindung zugelassen (also z.B. Sohn auf Mutter, oder Geschwiste untereinander), zumindest in Belgien ist das noch öfters der Fall. Trotzdem gilt die Rasse als sehr gesund.
Die Rasse gilt trotzdem als sehr gesund sagst du??? Fragt sich noch wie lange, wenn das wirklich öfter vorkommt *schauder*
Ich hoffe sehr der Züchter (bzw. Hündinnenbesitzer) wurde aus dem Rasseclub geworfen und darf nicht mehr im Verein züchten- wie schwierig kann es sein die 4 Stehtage darauf zu achten welcher Rüde sie gedeckt hat, und vor allem das da nicht noch Nachbars Fiffy drüber rutscht???? :ugly:Zum Schluss noch eine kleine Geschichte, die sich wirklich zugetragen hat:
Ein Deckrüdenbesitzer verlangt vom Hündinnenbesitzer Geld für einen Deckakt. Der Hündinnenbesitzer behauptete aber, der Rüde sei gar nicht in die Hündin eingedrungen, darum sei er tags darauf zu einem anderen Rüden gefahren, welcher die Hündin ordnungsgemäss belegt habe. Der Zuchtverband ordnete daraufhin DNA-Tests für die gefallenen 6 Welpen an und oh Wunder, bei dem Resultat kam heraus, dass 3 Väter mitgewirkt haben . Ein Welpe vom ersten Deckakt, 3 Welpen vom 2. Deckakt und 2 Welpen vom Nachbarshund, wie sich später herausstellte. ;-)