Vergleich Arbeits- / Showlinie

Chilli

Erfahrener Benutzer
23. Apr. 2010
1.276
0
0
Falls es so einen Thread schon gibt, bitte einfach löschen, hab nix dergleichen gefunden ;)

Ich finds äusserst interessant, bei den verschiedenen Hunderassen die Show - und Arbeitslinien zu vergleichen und mach hier gleich mal den Anfang mit dem Labrador (und Chihuahua, bei dems zwar diese Unterteilungen nicht gibt, jedoch auch zwei Typen existieren)

Labrador Showlinie:

1ry8tx.jpg

Labrador Arbeitslinie:

p945h.jpg

Und noch den Chi:

Deer Type:

30cyxcj.jpg

Cobby Type:

inxzwm.jpg

Fly ist ein Showie (und Morris wohl eine Mischung aus Deer und Cobby), wobei mir persönlich meistens die Arbeitslinien besser gefallen.

Bin gespannt auf eure Beiträge / Bilder.....

leider gibts bei den herdis auch showlinien.. diese werden auf gigantismus gezüchtet.. je grösser und schwerer um so besser. hunde um die 100 kg und grössen bis zu über 95 cm sind da keine seltenheit.
natürlich sind sie nicht mehr zum arbeiten an der herde zu gebrauchen.. die üblichen krankheiten wie hd und ed sind an der tagesordnung..
die fci lässt das gar zu..
hier ein zitat:
"Letztes Jahr auf der Weltausstellung in Bratislava war ein Asiat (kaukase) zu sehen der 117cm hoch und 113kg schwer war. Dieser Hund war fast nicht in der Lage sich noch vernünftig zu bewegen."

das sind die ausmasse eines pony`s..

Könntest du bei Gelegenheit auch Bilder zum Vergleich einstellen? Dann kann man sichs etwas besser vorstellen und vergleichen.

ich sondier mal heute abend..bei den giganten ist es schwer an gute bilder (mit grössenvergleich) zu kommen. bei youtube werde ich unter den ausstellungen ganz sicher fündig..

Cool Yvonetta, die Sammlung erweitert sich....am schluss haben wir vielleicht sogar ALLE in einem Thread. :D

ist ja ein ding, wie die border wie aussie bei der Showlinie so ein für mich untypische kopfform (schnautze) haben ?(

Original von Siri

ist ja ein ding, wie die border wie aussie bei der Showlinie so ein für mich untypische kopfform (schnautze) haben ?(
Findest Du? Ich finde die ganz normal. Ich denke das mit den Farben täuscht, vorallem beim Arbeitsaussie. Ich denke man würde es besser sehen, wenn man 2 Aussies in der gleichen Farbe sehen würde.

Ich habe Beides zu Hause und die Schnauzen sehen gleich aus *hihi*.

find der kopf ist runder auch die schnauze für mich sieht das eher aus wie meine damalige hündin (labi x goldimix wobei die auch kein typische retriver körper hatte ihre energie war wohl auch eher untypisch für ein retriver) vielleicht täuscht auch die farbe.

bei den windis gibt es (jedenfalls bei barsois und whippets) auch verschiedene linien, jedoch nicht arbeits und showlinien.

das aussehen sollte aber ja nicht vordergründig sein. einfach nur ein labi aus arbeitslinie zu wollen (als bsp) weil er schlanker rüberkommt find ich total falsch. diese haben schliesslich auch andere ansprüche als ein showie. und ich kenne auch schlanke showies, schliesslich füttert ja der mensch den hund und der hund holt sich sein futter nicht selber.

grundsätzlich find ich es aber humbug aus einem hütehund wie dem border oder aussie ein shower machen zu wollen!

Original von Crispy

Findest Du? Ich finde die ganz normal. Ich denke das mit den Farben täuscht, vorallem beim Arbeitsaussie. Ich denke man würde es besser sehen, wenn man 2 Aussies in der gleichen Farbe sehen würde.

Ich habe Beides zu Hause und die Schnauzen sehen gleich aus *hihi*.
auf den bildern fand ich den kopf (sogar auch den rumpf) jetzt bei der showlinie auch etwas massiger und kürzer.

Original von sighthound

bei den windis gibt es (jedenfalls bei barsois und whippets) auch verschiedene linien, jedoch nicht arbeits und showlinien.
Zeigen bitte! 8) Hab auch den Chi reingepostet, obwohls bei dem auch keine Arbeits- und Showlinien gibt. Ich finds einfach rein optisch interessant, Hunde gleicher Rasse aber verschiedenen Linien zu vergleichen.

also whippets.

links amerikanische linie, rechts englische (der vater von jendayi).

Kanns sein, dass der Amerikaner grössere Ohren hat oder siehts auf dem Bild nur so aus? Ansonsten kann ich als Windhund-Laie ausser der Fellfarbe keine grossen Unterschiede feststellen....