Vergleich Arbeits- / Showlinie

ob show oder nicht.. der schäfer sieht so schon "grässlich" genug aus...

ich probiers nochmal mit den bildern..

also working kangal

show dog:

Original von andi+rudel

ob show oder nicht.. der schäfer sieht so schon "grässlich" genug aus...
Aussehen ist halt immer geschmackssache und bis ich einen Hund grässlich find, braucht es viel mehr.

@yvonne
oooohh.... wusste gar ned, dass hirkani sooo einen schönen papa hat!

Original von Kiss

Aussehen ist halt immer geschmackssache und bis ich einen Hund grässlich find, braucht es viel mehr.
doch.. wenn man wie ich die ursprünglichen linien noch kennt.. vor gar über 30 jahren..hat der heutige schäferhund mit dem damaligen höchstens noch die farbe gemein..

was man aus der ganzen zucht gemacht hat, ist für mich "grässlich".. geschweige denn aus den einzelnen hunden..

solche x beinigen krüppel.. machen mich echt wütend..

und keine sorge.. ich weiss schon von was ich rede.. sehe die schliesslich fast jeden tag.

mein grossvater betrieb cor über 30 jahren schäferzucht zb. für den zoll..

das waren noch hunde..

ich komme aus einer schäferhunde familie.. keine angst..
wir hatten als ich kind war immer diensthunde..
zum glück hat der mali zwischenzeitlich hier die "grossablösung" geleistet..

Original von andi+rudel

hat der heutige schäferhund mit dem damaligen höchstens noch die farbe gemein..
Auch die Farbe der heutigen Showline hat rein gar nichts mit den Hunden vor 30 Jahren gemein 8)

Alle Hunde, die irgendwie in Mode gekommen sind, haben ihr Aussehen verändert, die einen gefallen mir mehr, die anderen weniger, aber bis ich sie grässlich finde braucht es mehr. (Ich wiederhole mich, ich weiss ;) )

Original von andi+rudel

ich komme aus einer schäferhunde familie.. keine angst..

wir hatten als ich kind war immer diensthunde..

zum glück hat der mali zwischenzeitlich hier die "grossablösung" geleistet..
Hier in der Schweiz ist das teilweise auch der Fall, aber längst nicht überall. Beim Mali ist auch nicht alles Gold was glänzt.

naja.. ich mag das wort grässlich in diesem zusammenhang..(auch wiederholung)..
leider haben wir 4 schäferhunde auf dem platz.. kein einziger ist gesund..
2 davon taugen echt nicht zum arbeiten (körperlich)...
sie knicken hinten fast "bodentief" ein..
naja.. geschmacksache..

Original von Kiss

Hier in der Schweiz ist das teilweise auch der Fall, aber längst nicht überall. Beim Mali ist auch nicht alles Gold was glänzt.
naja.. einen super mali bekomme ich 10 mal fixer als einen gesunden schäfer..

:Daber lassen wir die schäferdisk. lieber.. ich reg mich darüber schon jeden samstag genug auf.

Du solltest vielleicht nicht von deinem kleinen Verein auf alle schliessen, ich kenne die Leute, welche auf "Deinem" Hupla sind. ;)

Original von Kiss

Du solltest vielleicht nicht von deinem kleinen Verein auf alle schliessen, ich kenne die Leute, welche auf "Deinem" Hupla sind. ;)
die kennen alle meine meinung..

aber ich turn auf noch einigen anderen plätzen (vor allem an prüfungen) rum..das "bild" der hunde ist leider immer das gleiche..

Original von EbenAltdeutscher Schäferhund

Showlinie:

Diese Schäferzucht ist nicht nur grässlich - sie gehört verboten, wie noch viele weitere Qualzuchten.....

Ich stehe da voll und ganz hinter Andi 8)

ich kann auch nicht begreifen, was an diesen schäfern noch schön sein soll.

Annik

ich werde dir deinen Hund irgendwann mal in Show-Postition hinstellen,
du wirst ihn nicht wiedererkennen, wenn er vorne nicht auf tieferem Grund steht als hinten. Er hat genug Winkelungen in der Hinterhand um das zu tun.

Ich will damit nicht sagen, dass ich das schön finde, ich will nur ins richtige Licht rücken, dass wenn die Hunde nicht in Show-Postion aufgebaut werden, alle gerade stehen.

Shamu bleibt ja Shamu :D
Wollte nur ein wenig nachhelfen, worum es geht.

Fraglich ist hingegen, warum die Hunde so "aufgebaut" werden müssen für die show? Dies gilt aber für viele andere Rassen auch.