Vergleich Arbeits- / Showlinie

Also die Showhunde, die ich persönlich kenne haben alle einen "Karpfenrücken" also auch wenn sie normal stehen, rundet sich der Rücken stark und die Hinterhand fällt ziemlich ab. Wenn Shamu steht, ist sein Rücken gerade, diesen Rundbogen hat er nicht.

Egal, wenn man alte Schäferhundebilder aus DDR oder auch Westzucht sieht, hat sich die Rasse schon sehr (leider) verändert, was den Körperbau angeht. Früher waren die Hunde perfekt und kraftvoll, dann wollte man leider Schnelligkeit hineinzüchten und hat das unselige abfallende Heck rausgebracht, was den Schäfis in punkto Gesundheit extrem geschadet hat. Mittlerweile legen zum Glück einige Züchter wieder Wert auf einen geraden Rücken und eine gute Hüfte, allerdings können sie dann vordere Platzierungen an Ausstellungen vergessen. :rolleyes:

Original von Chilli

Falls es so einen Thread schon gibt, bitte einfach löschen, hab nix dergleichen gefunden ;)

Ich finds äusserst interessant, bei den verschiedenen Hunderassen die Show - und Arbeitslinien zu vergleichen und mach hier gleich mal den Anfang mit dem Labrador (und Chihuahua, bei dems zwar diese Unterteilungen nicht gibt, jedoch auch zwei Typen existieren)

Labrador Arbeitslinie:

p945h.jpg
wo habt ihr den den ausgegraben 8o

was ist das ?(

Das ist eine schöne showlinie

Tayras Papi:

Original von Eben

dann wollte man leider Schnelligkeit hineinzüchten und hat das unselige abfallende Heck rausgebracht, was den Schäfis in punkto Gesundheit extrem geschadet hat. Mittlerweile legen zum Glück einige Züchter wieder Wert auf einen geraden Rücken und eine gute Hüfte, allerdings können sie dann vordere Platzierungen an Ausstellungen vergessen. :rolleyes:
Ich bin es ja gewohnt, mit Nicht-Schäferhundehalter darüber zu diskutieren aber von einem Halter ???

Showhunde sind heutzutage nicht mehr mit dem Leistungshund zu vergleichen, weil bei ihnen Elefantitis bevorzugt wird, ergo sind sie alles andere als schnell.

Was den gesundheitlichen Aspekt anbetrifft, so trifft man in den Hochzuchtlinien erwiesenermassen nicht mehr Hunde mit HD oder anderen gesundlheitlichen Problemen als in den Leistungslinien, im gegenteil, Cauda Equina kommt sogar bei den Leistungslinien häufiger vor, sicher auch durch die geleistete Arbeit.

Und liebe Annik "Altdeutsche Schäferhunde" gibt es "offziell" gar nicht, es gibt Schäferhunde mit Stockhaar und solche mit Langstockhaar, auch wenn auf den Papieren von deinem Hund dieser Ausdruck steht. Aber dieser Verein ist nicht anerkannt bei der FCI, obwohl die die gleichen Zuchtziele verfolgen, wie der Hauptverein im Mutterland

Von den "echten" Altdeutschen Hütehunden, die umgangssprachlich eben auch Altdeutsche Schäferhunde genannt werden, wie Harzer Fuchs, Stumper, Strobel, Schafpudel, Gelbbacken und andere gibt es nicht nur lang- und stockhaarige, sondern sogar rauhaarige.

Möchte wirklich nicht besserwisserisch rüberkommen, aber ich staune immer wieder über die vertretenen Ansichten

@blacklabrador

ui läck, dass ist ja ein fass! 8o 8o das soll schön sein?! ich bin geschockt...

Habe geschrieben man wollte ursprünglich die Hunde schneller machen, nicht, dass das jetzt noch ein Zuchtziel ist!

Du sagst, dass bei Leistungslinien häufiger HD, etc. vorkommt, kannst Du das belegen?

Die Diskussion ob man "Altdeutscher Schäferhund" oder Langstockhaar sagt ist schon lange ausgelutscht und man wird nie auf einen Konses kommen, ausserdem glaube ich nicht, dass es die anderen Fories hier interessiert, ob man jetzt Altdeutscher sagen darf oder nicht.

Und danke für die Information, aber die "echten" Altdeutschen Hütehunde und ihre Formen, Farben und Haarstrukturen kenne ich bereits. :]

Jeder hat seine Ansichten und darf sie auch haben. Ich habe auf jeden Fall einen gesunden Altdeutschen oder Langstockhaarigen mit geradem Rücken aus Leistungslinie und bin glücklich damit.

Warum interessiert Dich dieses Thema so und was hast Du eigentlich für Hunde?

Becci, hätt ich jemals ein Foto von ihm gemacht könnt ich dir noch was schlimmeres zeigen. Showlabbi aus Tschechien (mit FCI-Papieren, kein Händlerhund!!) der sieht sowas von tiefergelegt aus (gleich gross wie Jade aber eben, reinrassiger Rüde) und dann noch so extrem breit. Er ist überhaupt nicht fett aber total klumpig ?( hab mal miterlebt als einer meine "oh, ein Pit Bull" *lol*

Original von Jade

Becci, hätt ich jemals ein Foto von ihm gemacht könnt ich dir noch was schlimmeres zeigen. Showlabbi aus Tschechien (mit FCI-Papieren, kein Händlerhund!!) der sieht sowas von tiefergelegt aus (gleich gross wie Jade aber eben, reinrassiger Rüde) und dann noch so extrem breit. Er ist überhaupt nicht fett aber total klumpig ?( hab mal miterlebt als einer meine "oh, ein Pit Bull" *lol*
naja, mit dem "überhaupt nicht fett" ists so eine sache... ich habe bisher noch nie einen hund gesehen, der tiefgelegt, breit und genau nach standart war, der nicht fett war, egal bei welcher rasse. appi, amstaff, labi... ziemlich überall das selbe. =(

French Bully und Mops nicht vergessen ;) da muss "fett-sein" irgnedwo im Standart stehen :rolleyes:

Was ich vom Appenzeller-Standart halte, darüber haben wir ja mal per PN diskutiert. "immerhin" wird der an Ausstellungen nicht in solch unnatürlichen Posen gedrückt die z.B. der DSH. Ein wunderschöner, schlanker Appi sah ich in Fräschels an der WM Quali. Der hätte dir gefallen :] und ich bin sehr froh dass Jade kein Specki mehr ist (auf den Punkt 19kg) :D aber ich muss oft hören "der ist ja dürr" :rolleyes:

ach, jade hat doch jetzt eine schöne figur. =)

ja, dass stimmt allerdings.

das war sicher die finn, oder? ;) ist der einzige appi, der so erfolgreich im agi startet und das viech ist der haaaaammmer!! *schwärm*

Original von Eben

Habe geschrieben man wollte ursprünglich die Hunde schneller machen, nicht, dass das jetzt noch ein Zuchtziel ist!
Doch ist es, es gibt Züchter, die träumen von ebenso schnellen DSH wie der Mali.

Du sagst, dass bei Leistungslinien häufiger HD, etc. vorkommt, kannst Du das belegen?
Nein ich sagte die Leistungslinien haben öfters Cauda Equina.

Und ich sagte, die HD-Ausfallquote liegt in beiden Lagern gleich hoch, resp. niedrig. Inzwischen hat man in der Schweiz 95% "zuchtwürdige" Auswertungen bei den geröngten Nachkommen. (Nachzulesen im Körbuch des Schweiz. Schäferhunde-Clubs)

Die Diskussion ob man "Altdeutscher Schäferhund" oder Langstockhaar sagt ist schon lange ausgelutscht und man wird nie auf einen Konses kommen, ausserdem glaube ich nicht, dass es die anderen Fories hier interessiert, ob man jetzt Altdeutscher sagen darf oder nicht.
Sagen darf man was man will, aber die Diskussion hat sich noch lange nicht ausgelutscht, im Gegenteil, das Mutterland ist dabei, die Langstockhaar aus ihren eigenen Zuchten wieder als Standard anzuerkennen (höchste Zeit, wie ich finde). Aber schwierig wird es dann für Zuchten der Disidenzverbände.

Jeder hat seine Ansichten und darf sie auch haben. Ich habe auf jeden Fall einen gesunden Altdeutschen oder Langstockhaarigen mit geradem Rücken aus Leistungslinie und bin glücklich damit.
Ich freue mich für jeden, der einen gesunden und aufgeweckten Hund hat.

Warum interessiert Dich dieses Thema so und was hast Du eigentlich für Hunde?
Habe auch ein paar Deutsche Schäferhunde, darum interessiert mich das Thema, irgendwie logisch oder?

Original von Pixel-Paws

ach, jade hat doch jetzt eine schöne figur. =)

ja, dass stimmt allerdings.

das war sicher die finn, oder? ;) ist der einzige appi, der so erfolgreich im agi startet und das viech ist der haaaaammmer!! *schwärm*
Danke. Muss nur noch das Mittelmass der Fütterung gefunden werden. garnicht so einfach :rolleyes:

Ja soweit ich mich erinnern kann wars eine Hündin. Geführt von einem Mann, mehr weiss ich leider nicht mehr. Die reinrassigen sieht man ja eh nur selten (was auch gut so ist) aber es sind geniale Multitalente die leider zu oft als unterbeschäftigte, dicke Familienhunde gehalten werden :rolleyes:

Original von Jade

Die reinrassigen sieht man ja eh nur selten (was auch gut so ist) aber es sind geniale Multitalente die leider zu oft als unterbeschäftigte, dicke Familienhunde gehalten werden :rolleyes:
oder als unterbeschäftigte dauerkläffer und schnapper als schwererziehbar im TH landen. :(

Mich grausts wenn ich dran denke wie Jade geworden wär, wäre sie nicht hier gelandet :eek:

Letztens war doch in der Tierwelt ne Anzeige von ner reinrassigen jungen Hündin die angeblich Papiere hat und abgegeben wir weil sie unerzogen ist X( was erwarten denn die von nem Arbietsiter ?(

Bei den Windis gibt es keine wirkliche "Arbeitslinie" mehr, da sie kaum noch zur Jagd eingesetzt werden- statt dessen spricht man aber von so genannten "Leistungs"- oder "Rennlinien"- sie sind vor allem auf Schnelligkeit gezüchtet.

Gareth- Showlinie

fho5-11.jpg

Nacho- Leistungslinie

fho5-12.jpg

Weiss nicht, wie gut man die Unterschiede im Körperbau auf den Fotos sieht, aber die Leistungshunde haben eine geradere, längere Rückenlinie und sind anders gewinkelt.

Ausserdem sind sie stärker bemuskelt.

Gesund sind eigentlich Beide - bei den extremen Rennlinien kommt hin und wieder ein Gendefekt vor, das "Bulli-Whippet Syndrom" genannt wird.

ou, ist ja ganz übel.. 8o
haben die trotzdem die gleiche lebensqualität oder inwiefern sind die eingeschränkt?

mir fällt auf, das mir bei den hunden allgemein die arbeitslinie besser gefällt..