Vergleich Arbeits- / Showlinie

Original von Yaju

o man ich dachte immer das das photomontagen sind! 8o ?(
dachte ich auch erst... aber das ist wirklich so!

es gibt auch pferde und rinder, die das haben. sieht echt abartig aus. =(

@Pixel- ja, wobei ich mir bei manchen Bildern nicht ganz sicher bin, ob sie echt sind...

drum hab ich ein weniger heftiges Beispiel genommen.

@Soad: die sind natürlich sehr in ihrer Lebensqualität eingeschränkt, kann mir kaum vorstellen wie sich so ein armes Wesen noch anständig bewegen kann.

Auf der HP der Syperflys kann man genaueres darüber lesen...

Superflys

Kiss was ist eigentlich Deine Kernaussage, das habe ich noch nicht verstanden.

Du findest meine Ansichten, besonders als Schäfihalter, daneben, ok weiss zwar nicht warum...aber ok.
Du findest man darf nicht Altdeutsch sagen, ok kapiert.
Du sagst, Arbeitslinien haben mehr CE, ok kapiert.

Aber was ist Deine Ansicht, dass Showlinien genauso gut sind, oder wie? Was Du eigentlich sagen willst habe ich noch nicht kapiert. Du zerpflückst die Aussagen von Andi und mir, aber Du outest Dich nicht.

Dann lass doch mal hören und kläre mich bitte auf (gerne auch per PN).

Nochmal der Aussie. Diesmal aus einer UK Linie. Die sehen wieder anders aus...

Chilla15.jpg

Und hier beides reine Arbeitslinie aus den UK:

beide01.jpg

GEAENDERT: Auch hier sieht man Beides Arbeitslinie...Hätte ich nie gedacht bei Kemah.

DSC05834.JPG

O-Ton auf der Ankörung bei beiden UK Aussies: "Hm was soll das denn sein? Ein Aussie *lachervomrichter*. Also damit kann man aber keinen Preis gewinnen. Naja ob wir sowas wollen in der Zucht, müssen wir noch besprechen." Die Auflage war dann, das der Rüde vom Aussie Club abgesegnet werden musste. Was für ein Schwachsinn. Die sollen doch froh sein, wenn jemand noch Arbeitslinie züchtet und dann mit solchen Generationen.

Da es allen Arbeitslinien Züchtern so ging bei den Ankörungen, wurde vor 3 Monaten ein neuer FCI Verband gegründet, der sich auf Arbeitslinien spezialisiert. Schade das es soweit kommen musste....

Gruss Wendy, die mit Breeze auch niemals einen Preis gewinnen könnte auf einer Ausstellung *lol*

Suchbild...Welche Linie steckt wo und sind es wirklich alles Aussies *hihi*. Ich denke da sieht man gut, wie nah der Border und Aussie mal gezüchtet waren. Für mich persönlich sehr schöne Hunde. Klar finde ich auch Crispy schick, aber ihr Fell hat definitiv viele Nachteile.

Crispy ist übrigens eine Outcross Verpaarung. Ja auch das gibts noch beim Aussie. Man muss ja was Besonderes sein *lol*

gruppe3_web.jpg

OT Einer der Hunde ist grade erfolgreich auf der Obedience WM gestartet :)

@annik: mir ist es wurscht ob shamu ein langstockhhaariger schäferhund ist oder ein altdeutscher oder was auch immer... er ist jedenfalls super...

es nähme mich aber sehr wunder, wie man auf die idee kommen kann, einen schäfi so schnell wie einen mali zu machen... diese sind nicht nur leichter, sondern auch noch kürzer und somit wendiger und zudem ausdauernder.
es gibt sogar whippets die hinten runterkommen, sieht übel aus. vielleicht find ich mal so ein bild.

@silvie: die rennlinien gefallen mir beim whippet weniger, weder die anatomie noch die farben und schon gar nicht das oft durchgeknallte wesen der extremen rennlinien. nacho ist zum glück nicht so...
in vielen showlinien hat es irgendwo noch eine rennlinie drin und in vielen rennlinien irgendwo noch ein shower.
gespannt bin ich dann, wie es beim nächsten welpen aussieht. das wird nämlich ein ami und jendayi ist englische linie.

@Conny:

Am "ursprünglichsten" ist ja eigentlich der "englische Typ" (Jendayi) der sowohl wendig, als auch sehr schnell ist. Also für seine eigentliche Funktion, nämlich die Hasenjagd- am Besten gebaut ist.
Bin sicher sie würde auch am ehesten ne 180° Wendung schaffen.

Mir persönlich sagen jedoch bei den Showies mehr der "amerikanischer Typ" zu.

Wie bei allem sollte es aber weder beim Renner noch beim Showie zu "extrem" sein.

Nacho's Zucht bezeichnet sich ja auch als "Schönheit & Leistung", da sie immer wieder mal einen Showie "rein züchten"
Wie Ilona ganz passend mal erklärte "Man muss auch die Grenzen kennen, und wenn ein Hund rennt bis er tot umfällt, ist das ganz sicher nicht mehr Gesund, und von der Natur auch nicht so vorgesehen."

Ausserdem haben die extremen Leistungslinien oft Probleme mit dem Fell- das heisst die haben an den Oberschenkeln etc. kaum bis keine Haare mehr und nen nackischen Hintern.
Wer Nacho's mal gesehen hat weiss, das seine Züchterin SEHR viel Wert auf gutes Fell legt.

Original von Crispy

Suchbild...Welche Linie steckt wo und sind es wirklich alles Aussies *hihi*. Ich denke da sieht man gut, wie nah der Border und Aussie mal gezüchtet waren. Für mich persönlich sehr schöne Hunde. Klar finde ich auch Crispy schick, aber ihr Fell hat definitiv viele Nachteile.

Crispy ist übrigens eine Outcross Verpaarung. Ja auch das gibts noch beim Aussie. Man muss ja was Besonderes sein *lol*

gruppe3_web.jpg

ich, dass ist aber leicht. ;) alles aussies, ausser das stehohrtier mit der langen nase und dem wenigeren fell. ;)

Original von Blacklabrador

wo habt ihr den den ausgegraben 8o

was ist das ?(

Das ist eine schöne showlinie

Tayras Papi:

Das liebe Blackrabrador ist ein Arbeitslabbi, so wie ich ihn mir gewünscht hätte. Proportional, hochbeinig und wunderschön!

Zum zweiten, naja, ich darfs ja sagen, hab schliesslich ein Abbild dessen zu Hause, aber schön ist in meinen Augen wirklich was anderes.....

Original von Crispy

gruppe3_web.jpg

Von links nach rechts:

Kemah (Wildsong's Alaska Lake Clark) - Aussie

Nell (Nell vom dänischen Wohld) - Border

Skylar (Bachero Woodspirit Sky) - Aussie

Chili (Topeka Chilla Rojo) - Aussie

auf dem Baumstamm:

Shari (S Bar L Rose & Rist) - Aussie

@Wendy

Stimmts?

Hihi ja das stimmt. Hat sich nur ein Border dazwischengemogelt. Obwohl Shari auch oft für einen Border gehalten wird.

Ich wusste gar nicht, das Labbis so unterschiedlich aussehen können in den Arbeitslinien.

Original von Eben

Kiss was ist eigentlich Deine Kernaussage, das habe ich noch nicht verstanden.

Du findest meine Ansichten, besonders als Schäfihalter, daneben, ok weiss zwar nicht warum...aber ok.

Du findest man darf nicht Altdeutsch sagen, ok kapiert.

Du sagst, Arbeitslinien haben mehr CE, ok kapiert.

Aber was ist Deine Ansicht, dass Showlinien genauso gut sind, oder wie? Was Du eigentlich sagen willst habe ich noch nicht kapiert. Du zerpflückst die Aussagen von Andi und mir, aber Du outest Dich nicht.

Dann lass doch mal hören und kläre mich bitte auf (gerne auch per PN).
ich enthalte mich jetzt der "schäferdiskussion".. meine meinung dazu steht.. und wer augen im kopf hat, braucht die hunde nur anzuschauen..da reichts einem eigentlich schon..

aber.. ich muss zugeben, dass ich "noch" schöne schäfer kenne..sogar fast ohne karpfenrücken..einer davon ist ein richtig "geiler" schöner rüde.. toller leistungshund.

das mit dem altdeutschen.. stock. und langstock... denk weiss auch jeder, der sich mal damit befasst hat. ist ja schon seit jahren so, dass der name "altdeutsch" aberkannt wurde.. wir hatten damals gar noch einen "richtigen" altdeutschen.. da gabs den namen hochoffiziell noch..

über das "stellen" muss ich grinsen... ich kann sogar meinen kangal so hinstellen, dass er wie ein verkappter schäfer mit karpfenrücken aussieht.. obwohl er hinten gar 2 cm höher als vorne (sh) ist..

das gangbild eines schäfer ist für mich ausschlaggebend.. und das ist von hinten schon eine qual zum anschauen..

ich hab mir selber schon die hacken an einer ausstellung mit einem schäfer abgerannt..damit die besitzerin am rand den hund "aufmerksam" machen konnte..

ist noch gar nicht solange her...allerdings in deutschland bei einem sv, welcher immer wieder internationale ausstellungen ausrichtet..

und .. ich habe nicht gesehen dass es in der zucht besser wird..die karpfenrücken sind immer noch "standart"..egal ob topp hund aus italien, schweiz, deutschland..

@Crispy

die Arbeitslinie vom Aussie wär mein absolutes Beuteschema, nur haben wir hier nur ein Rind, mein Sohn, ach ja, noch eine Kuh, das wär dann ich :D

@silvie: die amis haben die grösseren whippets aus dem einfachen grund, dass deren hasen viel grösser sind als unsere. daher züchteten sie die whippets grösser. das weiss ich aber auch erst seit kurzem. dachte, die hätten einfach den GW gehabt... :D :p

jendayi kann eine 180% drehung und sie kann sie sogar in der luft. kann mir aber nicht vorstellen, dass das für die gelenke so gut ist... sie rennt, springt ab und dreht sich gleichzeitig...

Original von sighthound

jendayi kann eine 180% drehung und sie kann sie sogar in der luft. kann mir aber nicht vorstellen, dass das für die gelenke so gut ist... sie rennt, springt ab und dreht sich gleichzeitig...
:D unser mali konnte das auch..dachte er bricht sich mal die haxen..

Original von sighthound

@silvie: die amis haben die grösseren whippets aus dem einfachen grund, dass deren hasen viel grösser sind als unsere. daher züchteten sie die whippets grösser. das weiss ich aber auch erst seit kurzem. dachte, die hätten einfach den GW gehabt... :D :p

Ah, ein Känguru Whippet :D

Hm, ob das wirklich "schädlich" ist, solange sie das nicht ständig macht, glaube ich kaum das schlimm ist...

Jaja, bei den Amis ist irgendwie alles grösser- auch die Hasen :D

Hab mich ehrlich gesagt, nie damit befasst warum die Amerikanischen-Linien grösser sind, weiss nur das der Urtyp vom Whippet eher der englischen Form entspricht.

Gareth ist auch noch ziemlich wendig- Nacho hingegen hat allein schon von der Grösse und dem Gewicht Nachteile in dem Bereich- dazu kommt, dass seine Winkelungen für solche Wendungen nicht umbedingt geeignet sind. Darum rennt er ab und zu aus versehen mal was um :D

ah, davon kann dawnie auch ein lied singen. sie kann sich jeweils gar nicht erklären, warum nur sie immer in den salontisch reinläuft und warum nur bei ihr die büsche und äste im weg sind... :D

Original von Eben

Kiss was ist eigentlich Deine Kernaussage, das habe ich noch nicht verstanden.).
Annik, die Kernaussage war, bei deinem Vergleich Showlinie und Arbeitslinie hast du als Showlinie das Bild einer Leistungslinie gezeigt. Leistungslinie erkennt man nicht an der Rückenline.Kernaussage Nummer 2 war, diese aufgebaute Rückenlinie ist bei jedem DSH möglich, der entsprechende Winkelungen in der Hinterhand hat, auch bei deinem. Ich finde das auch nicht schön!!! Ich wollte das nur aufzeigen. Ich ging einfach davon aus, dass man als Halter dieser Rasse den Unterschied kennt.

Weisst du Annik, ich bin eine ganz friedliche Person. Mein Leben inkl meinem Job besteht aus Hunden und dies schon seit vielen Jahren. Da ist viel Herzblut drin, darum regiere ich bei Aussagen wie alle Schäferhunde aus Showlinien sind grässlich, alle Schäferhunde sind böse usw. Genauso wie Halter anderer Rassen reagieren bei Aussagen wie: alle Sokas sind Kampfmaschinen, alle Windhunde sind dumm, alle Appenzeller sind hinterlistig etc.

Kein Hund kann etwas dafür, wenn sein Halter nicht fähig ist, seinen Hund zu einem umwelttauglichen Wesen zu erziehen.

Aber was ist Deine Ansicht, dass Showlinien genauso gut sind, oder wie? )
Nein das finde ich nicht. Wir haben beides zuhause Show resp. Hochzuchtlinen und Leistungslinien. Den besten Hund den wir aber je hatten (und wir hatten schon einige) ist ein Hochzuchthund aus reiner Showlinie. Er bekam an X Ausstellungen sein vorzüglich und er bekam es auch an zig Leistungsprüfungen. Wir haben ihn immer noch, er ist 13 1/2 Jahre alt und gesund, mit Ausnahme seiner Alterszipperleins.

Man sollte einfach etwas zurückhaltender sein, wenn man verallgemeinende Rundumschläge macht. Damit meine ich aber nicht, dass man seine Meinung nicht sagen darf, wenn man das entsprechende Hintergrundwissen hat. Dies gilt jetz nicht für dich, sondern ganz allgemein.

Ich halte jetzt aber meine Klappe und gehe an die Arbeit ;)

Original von Pixel-Paws

naja, mit dem "überhaupt nicht fett" ists so eine sache... ich habe bisher noch nie einen hund gesehen, der tiefgelegt, breit und genau nach standart war, der nicht fett war, egal bei welcher rasse. appi, amstaff, labi... ziemlich überall das selbe. =(
Du ääähm excüsi ...

1. ist der Rüde auf Blacklabis Bild zufälligerweise auch Kerrys fetter (kotz) Papa ...Kerry entspricht dem Standart - ist kräftig, mit tiefer Brust und kurzem Rücken (quadratisch) - aber von FETT ist er meilenweit entfernt ! :p =)

meiner meinung nach sind alle labis mit breiten Kopf, tiefer Brust - def. KEINE reinen Arbeitslinienlabis - da wurde Show eingekreuzt ! (auch auf dem bild mit der schwarzen Hündin)