Vergleich Discounter und namhafte Hersteller

Alexa

Erfahrener Benutzer
16. Feb. 2010
474
0
0
36
Hey =)

Also, ich muss mal kurz zurück spulen: Als ich Lana vor 3 Jahren bekam, war sie übergewichtig und ich hatte auch nicht so den heutigen Wissensstand bzgl. gesunde Ernährung etc. Damals gab es in unserem "Lidl" Discounter das Futter Optidog und die dazugehörige light Version. Leider gab es das iwann nicht mehr, aber letzte Woche war ich mal wieder dort einkaufen und es stand wieder im Regal. Momentan bekommt Lana morgens Nassfu und abends aktuell das NaturCroq Senior von HappyDog.

Wenn ich die Zusammensetzungen beider Marken vergleiche, finde ich allerdings das Optidog um einiges besser, obwohl es ein Discounter Futter ist.

Hier mal der Vergleich:

OptiDog light:

Mais, Geflügelfleischmehl, Reis,

Griebenmehl,Zuckerrübentrocken-schnitzel,

Cellulose,Geflügelfett,Mineralstoffe, Geflügelleber

getrocknet,Leinsamen,Hefe,Trockenei,Lecithin (0,2%)

Rohprotein 21,0%, Rohfett 8,5%, Rohfaser 5,0%, Rohasche 6,0%,Feuchtigkeit 8,0%, Calcium 1,0%, Phosphor 0,8% Natrium 0,3%

HappyDog NaturCroq Senior:

Weizen, Weizenmehl, Mais, Grieben, Reismehl, Geflügelfleischmehl,

Fischmehl, Rübenmelasseschnitzel, Geflügelfett, Rinderfett,

Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Hefe (getrocknet),

Malzkeime, Karotten, Natriumchlorid, Kräutermischung. Rohprotein 18 % Rohfett 8 % Rohfaser 3,5 % Rohasche 5,5 Kalzium 1 % Phosphor 0,8 % Natrium 0,25 %

Meine Frage: Ich muss eben im Hinterkopf behalten, dass Lana recht schnell zunimmt. Der Gehalt an Rohproteinen beim OptiDog ist etwas höher als beim HappyDog. Müsste ich mir da Gedanken machen? Und Lana wird ja im August 10 Jahre, machts einen Unterschied, ob ich da jetz Senior oder light füttere?

Danke schon mal für die Antworten :)

sei mir nicht böse,aber wenn ich bei der zutatenliste zu erst das fleisch der wichtigste zusatz in der ernährung suchen muss ist für mich das futter ganz unten durch

Naja gut, sie kriegt aber morgens Nassfutter, Fleisch pur.

Zum Thema: Beim HappyDog find ich es noch schlimmer als beim anderen. Da kommen ja erst 5 verschiende Getreidesorten, ehe das Fleisch aufgeführt wird. Beim anderen stehts an zweiter Stelle.
Und es liegt eine kleine Welt zwischen den Preisen, 4 kg HD kosten ca. 10 Euro und 3 kg OD kosten 3-4 Euro.

Ich finde beide Zusammensetzungen jetzt nicht so den Burner- aber Happydog (für meine Auswahlkriterien) noch um einiges schlechter als das Optidog... zu viel und mehrere verschiedene Getreidesorten- dann noch mehrere tierische Fette... naja. :S
Bei Optidog steht das Geflügelfleischmehl zumindest an zweiter Stelle.

Es ist richtig, das man Senioren eher weniger Fett und Protein füttern sollte- allerdings kannst du auch etwas Gemüsepampe und Hüttenkäse selber dazu geben- kommt aufs gleiche raus, und ist um einiges gesünder (wage ich jetzt mal zu behaupten).

Ob du nun Light oder Senioren Futter gibst, ist egal... wichtig ist das dein Hund das Futter gut verträgt und auch noch satt wird ohne dabei zuzunehmen.

Danke Silvie :)

Also ich würde es sowieso noch etwas "pushen". Lana kriegt eigentlich immer noch irgendwas mit ins Futter. Morgens kommen halt die Reiswaffeln mit ins Nassfu, damit sie eine etwas größere Menge im Magen hat. 100 - 150 gr. Nassfu sind näml. nicht gerade viel. ;) Zusätzlich kauf ich gerne einfach Babygläschen zB Frühkarotten, Apfel etc und das geb ich dann mit ins Futter. Oder ich koche Möhren ab.

Aber gut, dass du auch eher zum Optidog tendierst, das erleichtert mir die Entscheidung etwas. ;)

Für mich wären beide Futter gar nichts, sorry für mich ist das sowas wie Schlachtabfälle und Gemüseabfälle einmal durch den Wolf gedreht und zu Hundefutter gepresst abgefüllt.

Ich füttere auch nur Teil-Frisch, jedoch erhalten meine Hundis hochwertiges TroFu ohne Getreide, Schlachtabfälle u.ä.

Jaa und weil ja BEWIESEN ist, dass von solch "schlechtem" Futter viele viele Hunde krank werden, werd ichs meiner auch nicht mehr geben. :ugly: Nur mal zum Vergleich: Selbst Hersteller wie Bosch Mera Dog haben eine ähnliche oder schlechtere Zus.setzung wie das günstige welches ich genannt habe. Wirklich schlecht nenn ich nur Futter wie Pedi****, Fro*** und andere mit unklarer Deklaration. Das Optidog ist zumindest ordentlich deklariert und für mich ein gutes Durchschnittsfutter. Dazu hat wohl jeder eine andere Meinung und ich merk gerade, dass ich ausschweife. ;)

Mich wunderts nur, dass ich im moment ständig an Futter aus dem Discounter vorbei laufe, die Zus. setzung überfliege und mir denke:" Mein Gott, wirklich nicht schlecht, dass kann ja mit dem teuren von....mithalten und ist so viel günstiger"...

Gestern zB war ich auch in einem Drogeriemarkt, diese vertreiben eine eigene Futtermarke "Winston". Naja zugegeben waren die meisten Nafus gar nichts.."4 % Rind, 4 % Geflügel". Und dann guck ich weiter durch und lese "NaturPur" und Dinge wie "kalt abgefüllt" und "50 % Rind, 50 % Geflügel sowie 5 % Sonnenblumenöl und Mineralstoffe....79 Cent kostete da glaube ich eine Dose. Wahrscheinlich werd ich mir da heute mal eine mitnehmen und den Inhalt unter die Lupe nehmen. Würde mich echt interessieren, wie die Qualität ist.

LG

also tara wurde mit "billigfutter" und teibarf sehr alt..
dazu noch viel ungesundes, wie mal ein bic mac, ne halbe pizza, spaghetti (bolognaise nat.) etc unzählig anderes...
die vielen glace^s zwischendrinn lassen sich zahlenmässig nicht mehr schätzen.
hier wechsle ich durchaus mit trofu sehr oft ab. da ist auch schonmal lidl futter dabei.. dann mal wieder orjen..dann vom fressnapf was gerade im angebot ist usw..usw...
wir haben mit sicherheit mehr giftstoffe in unserer alltäglichen atem luft als es je irgend ein noch so bestes futter auch nur annähernd kompensieren könnte.
so what...

um deine frage zu beantworten: ja, ich.finde optidog besser wie das andere. ich würde allersings beide nicht füttern (auch wenn ichs könnte nicht).
und ja, es gibt mittlerweise discountfutter, die besser sind, wie die ach so hochgelobten premium markenfutter, die diese bezeichnung definitiv nicht verdienen.

fleisch muss bei mir an erster stelle stehen und sollte getreidefrei sein oder dies sonst nur in kleiner menge enthalten.

Wenn ich zwischen den zweien wählen müsste, würde ich auch zum Optidog tendieren.
Allerdings muss bei mir auch Fleisch an erster Stelle stehen und das Trofu getreidefrei sein, Chadie geht sonst auseinander wie eine Dampfnudel, trotz viel Bewegung.

[QUOTE='Alexa]Naja gut, sie kriegt aber morgens Nassfutter, Fleisch pur.
[/QUOTE]hallo
fütterst du am morgen frischfleisch ?

hallo

ich finde jeder muss selber entscheiden, ob er seinem hund generell ein sehr hochwertiges futter geben möchte, welches zb kein getreide enthält. oder ob er barfen möchte, oder eben ob er ein günstiges trofu oder nafu geben möchte.

wenn diese frage (wie bei dir nehme ich an?) einmal geklärt ist, und man einen hund hat, der trockenfutter gut verträgt, kann man meiner meinung nach auch günstigeres futter geben. ich kenne viele hunde, die sind mit "migros dinner" uralt geworden.

ich füttere zwar nicht das hundefutter von lidl, aber ich füttere unserer katze immer wieder einmal opticat trockenfutter und finde es nicht schlechter, als alles was ich an trofu im qualipet etc. kaufen kann. und aldi hatte sogar mal ein katzen dosenfutter, das einiges hochwertiger war als die gesamte violette pallette ;) (viel fleisch, kein zucker).

Wenn eins der 2 Futter, dann das Optidog.

Und nein, ich sage nicht, dass Hunde wegen Billigfutter sterben. Ich füttere Wolfsblut "Wide Plain" momentan, hatte lange Marengo, das Wolfblut vertragen meine 2 jedoch etwas besser.

Pedigree, Royal Canin und Co. kommen für mich nicht in Frage, aufgrund der in meinen Augen nicht idealen Zusammensetzung.

Klar kann ein Hund mit Billigfutter uralt werden, wir können mit schlechter Ernährung auch alt werden. Aber wenn ich meinen Hundis was Gutes tun kann, dann mache ich das auch. Auch ich bin keine Millionärin, jedoch ist mir das Geld für meine Tiere niemals zu schade. Was nicht heisst, dass sie nur das Teuerste kriegen, aber Futter find ich halt schon was Wichtiges....

Bei einem Hund der schnell zunimmt hat man manchmal keine grosse Wahl denn manchmal braucht es nur einenZusatz, der im vorigenFutter nicht war und Hundi geht auf wie ein Hefekloss. Hab ja selbst auch ein solches Exemplar hier wobei wir es in den Griff bekommen haben. Futterumstellung stresst mich meistens wirklich sehr da ich nicht will dass Hund wieder zunimmt. Greife darum gerne zu altbewährtem Futter zurück. Neues ist mir ein Graus. Kann dich also erstehen warum du zwischen diesen beiden entscheiden möchtest. Hast du irgendwie die Möglichkeit rauszufinden ob bei Optidog etwas an der Rezeptur geändert wurde? Kommt nämlich nicht selten vor dass wenn was verschwindet und wieder auftaucht angeblich noch besser sein soll und dann der reinste Mist draus geworden ist und es der Hund plötzlich nicht mehr verträgt. Rein vom Inhalt her würde ich auch eher zu Optidog tendieren.

Danke erstmal für die vielen Antworten :)

@ Branco: Sie bekommt morgens Nassfutter, mit hohem Fleischanteil (100%), teilweise auch kalt abgefülltes. Manchmal bekommt sie aber auch frisches Fleisch. =)

@ Jade: Ja, das ewige hin und her nervt mich auch. Momentan is alles ok mit ihrem Gewicht, aber ich muss verdammt aufpassen, weil sie so super schnell zunimmt und eben auch gern mal von Oma,Opa etc. gefüttert wird, wenn ich an der Arbeit bin. Leckerli hier, Leckerli da.

Also hier ist mal der Link zum light Futter von Lidl:

http://www.lidl.de/de/Tierwelt/OPTIDOG-High-Premium-Hundenahrung

Das light ist allerdings schon ausverkauft und leider kann ich bzgl. Zusammensetzung auch nichts finden, aber die Seite öffnet sich bei mir auch nicht richtig. Ich fahr heute allerdings sowie ins Lidl zum einkaufen und werd mir das Futter dann nochmal anschauen. :)

So und gestern war ich wieder im Drogeriemarkt wo ich vorgestern das kalt abgefüllte Nassfu (Winston) gesehen habe. Ich habe eine Dose für Lana mitgenommen. Was mir gleich aufgefallen ist: Der Deckel wölbt sich nach oben, genau das hatte ich auch beim PureNature, welches ich mal hatte und dieses ist ja auch kalt abgefüllt. Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich die alte Dose erstmal leer machen muss.

Aber hier mal die Inhaltsstoffe:

Inhaltsstoffe

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Lamm, mind. 50% Geflügel), Getreide (mind. 4% Reis), Gemüse (mind. 4% Karotten, mind. 4% Erbsen), Mineralstoffe, Sonnenblumenöl

Allerdings stören mich die Prozentangaben, insgesamt wären das ja 112 %.....

Liebe Grüße

[QUOTE='Alexa]Inhaltsstoffe

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Lamm, mind. 50% Geflügel), Getreide (mind. 4% Reis), Gemüse (mind. 4% Karotten, mind. 4% Erbsen), Mineralstoffe, Sonnenblumenöl

Allerdings stören mich die Prozentangaben, insgesamt wären das ja 112 %.....
[/QUOTE]Das sind nicht 112%.Vom Fleisch und den tierischen Nebenerzeugnissen im Futter sind mind. 50% Lamm und 50% Geflügel. Es hat auch noch andere Sorten drin. Genau das gleiche beim Getreide. Von der Gesamtmasse Getreide sind mind. 4% Reis. usw.

Hmm hoffentlich verstehe ich das jetzt richtig. :)

Also vom Fleisch und den tierischen Nebenerz. sind 50 % Rind und 50 % Geflügel, womit dieser Teil also abgedeckt ist. Dann gehts ums Getreide: 4 % Reise und 96 % unbekannt?, Gemüse: mind 4 % Karotten und 4 % Erbsen, womit dann noch 92 % übrig bleiben, die auch wieder unbekannt sind? Is das so gemeint?

Normalerweise kenn ich das so, mal ein Bspl: 42 % Rindfleisch, 30 % Hund, 8 % frische Möhren, 10 % Reis, 5 % Lachsöl, 5 % Leinsamen. Also das man quasi insgesamt auf 100 % kommt, desw. hat mich das etwas verwirrt.

'Alexa]Also vom Fleisch und den tierischen Nebenerz. sind 50 % Rind und 50 % Geflügel schrieb:
Inhaltsstoffe

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 50% Lamm, mind. 50% Geflügel), Getreide (davon mind. 4% Reis), Gemüse (davon mind. 4% Karotten, mind. 4% Erbsen), Mineralstoffe, Sonnenblumenöl
anders würde ja das ganze nicht aufgehen.

Hm, dann ist das einzig gute an dem Futter wohl die Kaltabfüllung (Nährstoffe etc bleiben erhalten). Im Gemüse und Getreide haben sich dann wohl noch andere unbek. Dinge versteckt. Schade eigentlich.

[QUOTE='Alexa]So und gestern war ich wieder im Drogeriemarkt wo ich vorgestern das kalt abgefüllte Nassfu (Winston) gesehen habe. Ich habe eine Dose für Lana mitgenommen. Was mir gleich aufgefallen ist: Der Deckel wölbt sich nach oben, genau das hatte ich auch beim PureNature, welches ich mal hatte und dieses ist ja auch kalt abgefüllt.
[/QUOTE]nach oben gewölbten dosendeckel ?