Vergleich Discounter und namhafte Hersteller

Genau. Also der Deckel ist nicht gerade, wie üblich, sondern etwas nach oben gewölbt. Wie gesagt, das war beim PureNature auch der Fall. Es ist anscheind ein unheimlich Druck in den Dosen, in welchen das Futter kalt abgefüllt wird. Das PureNature hat damals richtig "gefoppt", als ich die Dose öffnete.

Hallo

"kalt abgefüllt" ?? was soll das denn nun wieder sein? kommt das von "kalt gepresst" ?? ein neuer Werbeslogan ? *ironieaus* erst zu Pampe gekocht, dann abgekühlt und hinterher zwecks Haltbarmachung doch wieder erhitzt :S ?(

Bei der Herstellung von Dosenfutter wird aus

den Rohstoffen eine Mischung hergestellt, die gekocht und in Dosen abgefüllt

wird. Die Dose, die per Lötverfahren luftdicht verschlossen wird, wird dann

unter Druck sterilisiert, um sie haltbar zu machen. Je nach Produkt und

Verpackung (also z.B. Dose oder Schale) sind die Temperaturen und auch die

Zeiten für die Hitzebehandlung unterschiedlich. Die Hitze und der hohe Druck

sind wichtig zum Abtöten von schädlichen Bakterien. Leider hat dieses Verfahren

auch teilweise einen Effekt auf die Nährstoffe. Bei Premiumfutter kann man jedoch

davon ausgehen, dass der Hersteller diesen Verlust wissenschaftlich erfasst und die Mischung entsprechend mit

den notwendigen Ergänzungen ergänzt hat.

Quelle: http://www.hallohund.de/Ernaehrung/Die-richtige-Ernaehrung/Feuchtfutter/701526

Wenn Dein Hund dazu neigt, fülliger zu werden, solltest Du auf Futter ohne (mit weniger) Getreide umsteigen und darauf achten, das der Fettgehalt nicht so hoch ist.

Tierische Proteine benötigt der Körper für den Aufbau von Haarkleid, Muskulatur u.a.

Wenn ältere Hunde zuwenig Proteine/fleischliches Eiweiß erhalten, baut der Körper Muskelmasse ab um diese zu verwenden - er holt sich halt was er braucht.......

und ein hoher Fettgehalt in Verbindung mit derart viel Getreide wie in den von Dir genannten Futtersorten macht schlichtweg fett.

Aber nun ist der Hund ja schon 10 Jahre alt geworden..... also hat er es wohl vertragen.

Letztendlich kann man auch niemandem vorschreiben wie er sein Tier zu füttern hat, dass muss jeder selber wissen und jeder schwört auf sein persönliches "Rezept".

Ich bevorzuge Frisch-Fütterung und wenn's nicht geht, dann halt BestesFutter oder ähnlich Hochwertiges.

lg Susanne

ps. wenn der Deckel nach oben gewölbt ist, dann lass das Schälchen nächstes Mal lieber im Regal liegen!

Die gären nämlich langsam.........
blähen sich auf und irgendwann läuft die " duftende Suppe" dann raus.
Das ist leider ein Problem bei Rossmann in der warmen Jahreszeit und den Filialen ohne Klimaanlage.
Ich weiß wovon ich schreibe, oft erlebt, ich habe dort gearbeitet.

Kalt abgefüllt bedeutet, dass die Zutaten in die Dosen gefüllt werden, diese verschlossen und erst dann in der geschlossenen Dose gekocht. So kann es schon auch mal zu gewölbten Deckeln kommen.

mir wären gewölbte deckel auch suspekt.... weil wenn druck entsteht sind das doch gase oder ??
gerade weil einer freundin von mir ihre ridgebackhündin an einer geschenkten frischfleischdose erkrankt und gestorben ist, würde ich solche dosen zurück bringen bzw. niemals verfüttern :huh:

[QUOTE='Branco]gerade weil einer freundin von mir ihre ridgebackhündin an einer geschenkten frischfleischdose erkrankt und gestorben ist
[/QUOTE]OT: Wos?! Wie geht das denn? :huh:

Also ich hab früher ab und zu Anifit gegeben- dort werden die Zutaten roh in die Dose gefüllt und anschliessend gegart - trotzdem hatte ich da nie auch nur eine einzige Dose mit gewölbtem Deckel gesehen. :ugly:

Ich vermute, wie meine Vorredner, das diese Dosen angefangen haben zu gären- sprich sie sind verdorben!!! Würde die Dinger wegwerfen oder zurück bringen, aber auch keinen Fall füttern :thumbdown:

o Gott, hoffentlich hab ich das mit dem Deckel nicht zu drastisch beschrieben. Also der Deckel ist nur ganz leicht gewölbt, die Dose ist komplett verschlossen, aber mir fällts halt auf. Das ich alles andere natürlich auch wegwerfen würde ist keine Frage.

So, das Optidog light hab ich mir gestern gekauft, 3 kg für 4,99. An den Analytischen Bestandteilen hat sich nichts verändert, jedoch an der Zusammensetzung, aber der Oberhammer kommt noch. Ich will euch erst mal die neue Deklaration aufschreiben:

Mais, Geflügelfleischmehl, Reis, Griebenmehl, Zuckerrübentrockenschnitzel (3,5 %), Cellulose (2%), Geflügelfett, Calciumcarbonat, Geflügelleber getrocknet, Monocalciumphosphat, Leinsamen, Natriumchlorid, Hefe, Trockenei.

So und jetzt mal ein namhaftes Trockenfutter mit einer Deklaration, die der vom Optidog gewaltig ähnelt:

Mais, Geflügelfleischmehl, Gerste, Reis, Rübentrockenschnitzel, Cellulosefasern, tierisches Fett, Fischmehl, Leinsamen, Bierhefe, Trockenei, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Chicoree-Pulver (reich an Inulin), Yucca-schidigera

Ich hab die Übereinstimmungen mal fett geschrieben. Es handelt sich hierbei um das Futter MeraDog light.

hmm also entweder ist das ein gewaltiger Zufall oder MeraDog füllt für Lidl das Optidog ab. Keine Ahnung. Aber ich bin jetzt schon etwas stutzig.

So und das hier ist das Winston Nassfutter, ich habs mal fotografiert.

Das Fleisch ist schön hellrot, man sieht deutlich den Reis, die Möhren und die Erbsen. Sicher kein Futter, welches ich dauerhaft füttern würde, aber für ein Discounter bzw. Drogeriefutter find ichs schon sehr gut.

Anhang anzeigen DSCF1245.JPG

hy ich hab in einem andern forum folgendes gelesen: danke für die Liste der Herstellernummern. Habe gerade gesehen, das dann das Aldi Trockenfutter von Bosch ist und das Optidog vom Lidl von Mera Dog produziert wird. Deswegen ähneln sich die Zusammensetzungen wohl auch.

ist ja arg ,wenn man für den gleichen mü..... einfach mehr bezahlen muss

Verwundert mich nicht dass da bekannte Futterhersteller dahinterstecken. auch bekannte Lebensmittelhersteller haben neben der Markenprodukt-produktion noch eine Billigprodukt-produktion für Aldi, Lidl usw. nebenher laufen. Genau das gleiche ist drin, nur Verpackung ist anderst ;) Qualität ist nicht minder als wie bei den teurern Produkten. Das alles ist absolut nichts neues und legitim

[QUOTE='Alexa]o Gott, hoffentlich hab ich das mit dem Deckel nicht zu drastisch beschrieben. Also der Deckel ist nur ganz leicht gewölbt, die Dose ist komplett verschlossen, aber mir fällts halt auf.
[/QUOTE]die verpackung (dose) ist logisch nicht defekt, sonst kann es ja auch nicht aufblähen.auch nur leicht gewölbt ist nicht ok und muss retourniert werden.