Vermehrtes Kratzen; Grasmilben?

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Hi Fories,

Origine kratzt sich vermehrt. Vor allem quasi  unter den Achseln vorne, am Kopf auch, aber weniger.

Jetzt ist die Haut aber weder gerötet, noch hat sie Haarverlust noch ist sonstwas zu erkennen. Flöhe hat sie nicht, hab ich kontrolliert.

Sunny hatte immer Probleme mit Grasmilben, die hatte aber an den Füssen dann starken Juckreiz, dort war es auch immer orange verfärbt. Origines Füsse sind ganz ganz leicht orange, aber es juckt sie dort nicht. Hm, könnten es doch Grasmilben sein?

Ich habe eh nächsten Do einen TA Termin für Tollwutimpfung, aber ich frage mich, ob ich vorher mal ein Neemshampoo oder Ähnliches ausprobieren soll?

Es ist nicht extrem, nicht exzessiv, aber sie kratzt doch immer mal wieder. Venia übrigens überhaupt nicht...

Bettli usw. wasche ich komplett jede Woche und gebe immer Desinfektionsmittel zu, von dem her kann ich mir ne Ausbreitung von was auch immer fast nicht vorstellen...

habt ihr eine Idee?

Bei Tabasco war ich mir letzten Herbst auch nicht sicher, ob er eventuell Grasmilben hätte und allergisch auf diese reagierte. Er hatte sich zwar eher geleckt als gekratzt.

Weil wir damals eh zum TA mussten, habe ich dort gleich danach gefragt. Die Antwort war: "Bestimmt nicht, das würde man sehen. Gerade auch weil wegen der Blutentnahme ein Stück Fell rasiert wurde."

Nach vielleicht 10 Tagen war der Spuk wieder vorbei.

• Like
Reaktionen: Idesiree
mich irritiert eben auch, dass man so gar nix sieht... Ich werde jetzt vorsichtshalber um eine Futtermittelunverträglichkeit auszuschliessen mal nur Trofu mit nur einer Proteinquelle und Kartoffeln füttern. Ansonsten gebe ich einmal/Tag Barf und eben am Abend Trofu, wovon ich aber 4 Verschiedene immer mal abwechslungsweise gebe...

Da sie aber doch immer etwa an den gleichen Stelle kratzt, war ich doch unsicher, ob es irgendeine Milbenform sein könnte...

Das Kratzen unter den Achselhöhlen war in Tabascos jüngeren Jahren auch phasenweise da. Ich war und bin mir jedoch ziemlich sicher, dass dies bei ihm eher eine Art Stressbewältigungsversuch war.

Noch heute zeigt er es selten mal.

Ah ok, gut, Stress kann ich bei ihr eigentlich ausschliessen, sie ist so vom Typ her gar keine, die sonst irgendwelche Symptome zeigt in die Richtung, eher im Gegenteil :schaf

Vielleicht Fuchsräude. Da sieht man aber unter den Achseln so Pusteln/Pickelchen.

@Wuscheli

hm, für Sarcoptes kratzt sie sich fast zu wenig- denke ich. Einen räudebefallenen Hund hatte ich allerdings noch nie.

Direkten Kontakt mit einem Fuchs kann ich ausschliessen, allerdings weiss ich nicht, wie hoch der Räudebefall hier in der Gegend derzeit ist... von dem her ist sowas ja nie ausgeschlossen. Andererseits ist Sarcoptes ja hochansteckend, dann würde sich Venia wohl auch kratzen, da die beiden ja sehr eng zusammeliegen und die gleichen Körbe etc. benutzen....

Ich werde das im Auge behalten und den TA auch auf Räude ansprechen, so wie ich es sehe wirken da weder Frontlline noch Advantix, aber Stronghold wäre wohl wirksam...

Es ist sehr schwierig die Fuchsräude zu erkennen. Sogar für Tierärzte.

Ich spreche da leider aus Erfahrungen.  Sei 2 Jahren hat meine Hündin ca. alle 6 Monate Befall von dem Mist! Es dauerte 1 Jahr um es zu Erkennen. Das konnte nur die Hautdermatologin für Hunde.

Sie hat mich dann ausführlich über die Räude informiert.

Darum kann ich dir das guten Gewissens hier so weiter geben.

Wenn du unsicher bist, lieber der Dermatologin zeigen als das "ach ist eine Allergie" etc. zu Glauben.

Also dein Hund muss keinen direkten Kontakt mit einem Fuchs haben um sich zu infizieren.

Es reicht dass der Fuchs vor Stunden über den selben Weg spaziert ist. Schlimm!

Hunde mit einem guten Immunsystem müssen sich nicht anstecken, auch wenn sie Kontakt hatten.

Die Chacen sind aber sehr hoch.

Auf den Packungen wie Atvantic und wie die alle heissen, steht gegen was es alle ist/hilft.

Es müsste einfach Sarcoptes drauf stehen.

Zu dem half das nicht bei Linda. Sie musste Wöchentlich Spritzen einnehmen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Hündin das nicht hat!

Zeig sie lieber einem Fachkundigen Tierarzt/Klinik. Somit bist du auf der sicheren Seite.

In welchem Kanton wohnst du denn? Könnte die unsere Dermatologin empfehlen.

Falls du noch Fragen hast....her damit.

Gute Besserung.

Oh je, da hst du aber mühsame Erfahrungen gemacht!

Gut, aber das kann man doch über einen Bluttest bestimmen, meine ich?

Ausserdem würde man doch bei Sarcoptes schon einen Befund haben auf der Haut, am Fell. Ausserdem würde sie sich sicher extremer kratzen, was sie aber nicht tut. Es ist einfach mehr, als es mir normal erscheint.

Ich wohne im Kanton ZH, wenn mein TA irgendwann bei einem Thema nicht weiterkommt wende ich mich ans Tierspital, habe da eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

vielleicht reagiert sie inzwischen auch auf dein desinfektionsmittel?

es gibt es durchaus dass hunde als auch z.b. menschen jahrelang mit einem mittel klar kommen und dann plötzlich darauf reagieren. das kam mir jetzt in den sinn weil du das desinfektionsmittel erwähnt hast. fagi kratzt sich z.b. vermehrt wenn ich bsp. lenor als weichspüler zur hundewäsche hinzu gebe, wobei die anderen hunde nicht reagieren. jetzt gibt es keinerlei zusätze mehr in die (hunde)wäsche, ausser das vollwaschmittel.

war jedoch zufall dass ich das ausprobierte und prompt hat sich das kratzproblem bei ihm eerledigt. er hatte allerdings auch keine sichtbaren hautrötungen etc..

kann ich mal ausprobieren Andi, gute Idee, Morgen ist eh Hundewäschewaschtag;-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: andi+rudel
Bin nur am Handy und meine Finger sind zu dick um viel zu schreiben... Wenn du zum TA gehst lass doch einen Wurmcheck machen inkl. der Lungenwürmer (Angystrongylos Vasorum oder so). Amiga hatte letztes Jahr eine elende Odyssee mit Kratzen gehabt und am Schluss stellte sich raus, dass sie Würmer hat. Kaum war sie wurmfrei hörte das Kratzen auf. Der TA sagte, da bestehe kein Zusammenhang. Vor 2 Monaten aber fing das Gekratze wieder an - Wurmcheck - Spulwürmer. Nach der Entwurmung hörte das Kratzen auf. Nun glaubt auch der TA, dass das zusammen hängen kann. So von wegen Fremdkörper und so.

Oh je, da hst du aber mühsame Erfahrungen gemacht!

Gut, aber das kann man doch über einen Bluttest bestimmen, meine ich?

Ausserdem würde man doch bei Sarcoptes schon einen Befund haben auf der Haut, am Fell. Ausserdem würde sie sich sicher extremer kratzen, was sie aber nicht tut. Es ist einfach mehr, als es mir normal erscheint.

Ich wohne im Kanton ZH, wenn mein TA irgendwann bei einem Thema nicht weiterkommt wende ich mich ans Tierspital, habe da eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Da gebe ich dir Recht, dann wird sie es wohl eher nicht haben.

Genau sie hätte so Pickelchen/Pusteln und def. starkes Jucken.

Super im Tierspital haben sie ja auch SPezialärzte.

Nimmt mich Wunder was sie hat. Gib doch bitte Bescheid, falls du es rausgefunden hast.

Gute Besserung

Origine`s Kratzen ist immer noch da, nicht mehr geworden, aber auch nicht ganz weg.

Der TA hatte jetzt auch nicht grad die Lösung, durch was es hervorgerufen wird. Er meint, Räude sei es sicher nicht, Grasmilben könnten sein oder eben eine Allergie. Er hat mir ein natürliches Shampoo mitgegeben, mit dem ich Origine nun zweimalig behandelt habe.

Das Shampoo soll man im Abstand von 5 Tagen anwenden; mir ist das hatl nicht ganz logisch, denn wenn es Herbstgrasmilben sind, kommt sie ja jeden Tag damit in Berührung, mehr oder weniger und so kann ja das Shampoo gar nicht ausreichend wirken, oder?

Hm, bei Sunny hat sich eben damals der Juckreiz nur an den Pfoten gezeigt, da konnte ich eine Schüssel mit Neemshampoo bereit stellen und nach jedem Gang nach draussen wurden ihre Pfoten kurz im Shampoo gebadet und abgetrocknet, so hatten wir das sehr schnell im Griff.

Bei Origine ist das natürlich nicht möglich, denn sie kratzt sich ja an den Beinen, aber auch mal unter den Vorderläufen in Achselnähe oder am Füdle. So müsste ich ja täglich den ganzen Hund baden und das geht ja nicht.

Jetzt habe ich von kollodialem Silber gelesen. Hat jemand Erfahrung damit? Mich würde das noch interessieren, bevor ich Stronghold einsetze...

Schön das es besser geht. Zum Glück ist es nicht die Räude.

Ich kenne mich mit dem Kollodialen Silber sehr gut aus. Ich stelle es auch her.

Es ist sicher gut gegen die roten, juckenden Stellen, zum einstreichen.

Gegen Viren, Infekte etc.

Ich finde es super bei Grippe, Erkältung, Blasenentzündungen usw......

Gegen so Juckreizsachen hatte ich bei meinem Hunde jedoch keinen Erfolg.

Ich glaube dagegen hilft es nicht. Musst du aber ausprobieren.

Zum Abtupfen schon gut, jedoch das Wundermittel ist es dagegen wohl eher nicht.

Du brauchst für deinen Hund die Stärke 25 ppm.

Vielleicht helfen Kügeli, zbspl. Arnikakügeli gegen den Juckreiz, Wundsein etc.

Viel Erfolg und gueti Besserig!

Kann mir nicht vorstellen, dass das Kollodiale Silber Milben abtötet. Es wirkt v.a. gegen Bakterien, Viren und Pilze. Es wird sehr oft bei Wunden eingesetzt. Dies aber eben, weil es die Käfer abtötet, die einen Infektion verursachen.

Ausserdem bin ich mit Kollodialem Silber vorsichtig geworden, v.a. mit der Eingabe. Es muss sehr hoch konzentriert sein, damit es wirkt. Leider ist dann natürlich das Silber im Körper, was zu einer Schwermetallbelastung führt. Diese muss wieder abgebaut werden und es belastet den Organismus. Es ist also nicht ganz ohne zu geniessen. Kenne Tiere die dadurch Nierenprobleme bekamen.

Ich würde dir empfehlen mal pure Notfalltropfen, ganz wenig, regelmässig einzureiben ein paar Tage lang. Die Chance ist gross, dass es weg geht. Sind es wirklich Milben, so werden die durch den Alkohol ebenfalls gekillt.

Arnika nützt überhaupt nicht gegen Juckreiz oder Hautprobleme. Hat ein komplett anderes Wirkungsspektrum.

• Like
Reaktionen: Idesiree
Ich hänge das mal hier an.

Chicca kratzt sich seit Tagen. Mittlerwile ist es so krass das sie die letzte Nacht dauernd gekratzt hat und ich fast wahnsinnig geworden bin.

Das es Psychisch ist, schliesse ich eigentlich aus. Man sieht ihr richtig an, dass es sie juckt.

Nach dem Spazotel werde ich die Duschen und wenn es nicht bessert, morgen den TA anrufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Belle ist leider auch wieder am kratzen, obwohl ich diesmal keine Pusteln sehe. Wir sind jetzt auch wieder am abspühlen nach jedem Spaziergang, ausserdem reibe ich sie danach mit Essigwassser ab, das nimmt den Juckreiz und kühlt.

Bei Chicca sieht man auch nichts. Das würde sie Sache irgendwie einfacher machen.

Das mit dem Essigwasser wusste ich nicht. Danke für sen Tipp

ich sprühe die Hunde schon vor dem Spaziergang mit Essigwasser ein, hält die Zecken weg und auch die Grasmilben lieben das nicht :-D