Vermehrtes Kratzen; Grasmilben?

im welchem verhältnis mischt ihr essig und wasser? danke

Wir haben heute NM. 15.15 h einen Termin beim TA.

Mittlerweile hat sie auch geschwollene Augen und kratzt sich nur noch. Die arme Maus tut mir richtig leid.

Wie geht es Chicca? Ist beim TA Besuch rausgekommen weshalb es sie so juckt?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ou ich habe ganz vergessen zu berichten. Tschuldigung.

Als erstes mein persönliches Highlight. :eng

Chicca ist das erste Mal nach ihrem horror Erlebnis bei einem anderen TA ganz freiwillig mit ziehen an der Leine rein gegangen. :love: Die TÄ ist aber auch super, da sie weiss das sie Panik hat nimmt sie sich immer besonders Zeit.

Also sie hat einen Grundcheck gemacht, da ist alles ok. Sie hat auch keine Tierchen gefunden. (Zum Glück).

Da es bei uns extrem viele Füchse hat, hat sie Reude nicht ganz ausgeschlossen. Aber das ist eher unwahrscheinlich, da die Symptome nicht ganz Stimmen.

Grasmilben hat sie auch mehr oder weniger Ausgeschlossen.

Der verdacht ist momentan bei Heuschnupfen.

Sie hat uns zwei Mittel mit gegeben die wir jetzt bis nächsten Montag "nehmen" müssen. Um zu schauen ob es besser wird.

Für den Notfall, also wenn sich bis morgen keine besserung einstellt, haben wir noch Kortison bekommen, welches wir dann geben müssten.

Am Montag haben wir den nächsten Termin. Und wenn es nicht deutlich besser ist, wird ihr Blut abgenommen um die verschiedenen Tests zu machen.

Ich hatte schon gehofft, wir hätten es durch. Leider zu früh gefreut. Letzte Nacht war wieder ganz schlimm mit kratzen.

Ich glaube aber Mittlerweile wirklich, dass es etwas mit dem Gras oder dem Blütenstaub zu tun hat.

Gestern waren wir den ganzen NM draussen im Garten. Und jetzt wieder so starkes jucken, dass kann fast kein Zufall sein.

Ich werde Chicca nachher noch einmal mit dem Spezilschsnpoo baden und hoffen, dass wir so aufs Kortison verzichten können. Weil dann können wir am Montag Blutnehmen für den Allergietest. Mit dem Kortison gienge das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach die Arme, das ist wirklich eine mühsame Angelegenheit...hoffentlich wirkt das Duschen etwas

Hab vermutlich heute Nachmittag notfallmässig genau auch noch so einen Kandidaten bei mir in der Praxis. :ugly:   Mal schauen, ob meine Vermutung zutrifft.

Diagnose der Tierklinik war, Allergie auf Flohbisse. Der Hund hatte aber keine Flöhe. Da der Hund aber täglich mit im Pferdestall ist, ging man davon aus, dass es da Flöhe hat und er dort jeweils einen Biss abkriegt. :wall:   Drei weitere Hunde leben ebenfalls im Haushalt, haben aber auch keine Flöhe. :idontknow:   Behandlungsvorschlag der Klinik: Alle drei Wochen Spoton drauf hauen, wegen der Flöhe - die aber nicht vorhanden sind... :shock:

Willst du wirklich einen Allergietest machen lassen? Die, die ich kenne und bei ihren Hunden das volle Allergieprogramm gefahren haben, waren im Nachhinein nicht klüger. Meine TA hat bei Belle auch abgeraten, aber bei ihr wäre es wohl so, dass ziemlich alles angeben würde, da sie ein "typischer" Allergikerhund ist.

Wir haben die Grasmilben (ich nenne es Frühlingsallergie) ziemlich gut im Griff. Belle kriegt seit Januar einen Futterzusatz für die Haut und das Fell und sie wird vor und nach dem Spaziergang abgewaschen (Bauch, Beine). Wenn sie doch anfängt zu kratzen, kriegt sie ein paar Tage lang einmal 5mg Cortison, bei 37kg und es reicht. Dieses Jahr hat sie nicht mal mehr Pusteln.

Irgendwie möchte ich schon wissen, was es genau ist. Weil so ist sie wirklich eine arme. Und wenn man es weiss, kann man danach ja auch das richtige behandeln. Dachte ich zumindest bis jetzt. Du hast mich aber gerade verunsichert.

Also der Allergietest war auch die letzte Option, die die TÄ vorgeschlagen hat.

Ich muss mich da wohl mal noch etwas durchs Inet lesen.

Arme Chicca!

Hoffentlich hört der Juckreiz bald auf und kommt nie wieder!

Das wünsche ich ihr.

• Like
Reaktionen: estrella
Wenn sie so stark kratzt, dann nützt nur abduschen nicht. Weil der Reiz ja bereits vorhanden ist. Ist der Reiz abgeklungen, so reicht das Abduschen, dass es nicht von neuem wieder anfängt. Damit aber der Reiz schon mal verschwindet muss da was drauf. Du hast doch Bauern als Nachbarn. Hol bei denen mal etwas Selbstgerannten und reib die Stellen, wo sie am Meisten kratzt leicht mit etwas Schnaps ein. Einfach so bisschen abtupfen. Oder falls du Notfalltropfen zu Hause hast, die unverdünnt drauf.

Für den Juckreiz nehm ich Wasser/Apfelessig. Selbst gebrannten drauf, wo sie schon gekratzt hat, brennt definitiv mehr als die verdünnte Essigvariante.

Wir haben vom TA ein spezielles Schampoo bekommen, welches dass jucken nehmen soll.

Jetzt 4h nach dem Duschen kratzt sie endlich weniger.

Zum glück hat sie sich bis jetzt noch nicht wundgekratzt. *holzanfass* Sie hört zum Glück meistens auf, wenn ich es ihr verbiete. Für ein leckeres Guzzi macht sie zum Glück viel.

Wenn einer meiner Hunde plötzlich anfängt sich andauernd zu kratzen und dabei Flöhe ausgeschlossen werden, verschaffe ich diesem sofortige Abhilfe mit drei verschiedenen Produkte.

1. Morgens und abends 1 Dragee der Firma Virbac namens 'Histacalmine'.

2. Auf die Kratzstellen (auch wenn nicht wundgekratzt) 1 mal täglich antibakterielle und entzündungshemmende Emulsion örtlich auftragen und leicht einreiben der Firma Vétoquinol SA namens 'Hydrocortiderm'.

3. Als zusätzliche Unterstützung das Fell 1 mal aufsprühen namens 'DOUXO Seb Micro-émulsion' der Firma Sogeval.