Verschiedene Felltypen: Vor- und Nachteile

Selbstreinigend = der Hund ist sauber, dafür hat's dort eine kleine Sandwüste, wo er gelegen hat :D

Aber bei Jason ist's schon so, dass er den meisten Schmutz unterwegs verliert und Zuhause nicht mehr viel davon zu finden ist. Dass es auch anders geht, habe ich gemerkt, als nach 2 Schmudelwetterspaziergängen der jeweilige Aussie noch kurz rein gekommen ist und wir uns am Abend wunderten, weshalb unsere Küche denn so sandig ist.

Moni

ähhh, dann ist nach eurer Definition aber fast jeder Hund selbstreinigend, wenn man nur lang genug wartet fällt so gut wie immer der Dreck von selber ab... :escape:

Einige schreiben "riecht kaum"- wer behauptet das? Ihr selbst oder ehrliches, tierloses umfeld?

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Oh, ich dachte, daß die Frage nach der Fellbeschaffenheit und dem "Selbstreinigungseffekt" sich nur auf Oberflächenschmutz bezieht.
Wenn wir nun auch den Geruch besprechen, so muß ich ehrlich sagen:

@jeep, wenn meine naß sind, dann stinken die nach Hund und noch mehr stinken sie, wenn sie sich in irgendetwas gewälzt haben, von dem ich nicht möchte, daß sie es jemals auch nur von ganz Weitem anschauen würden......

Ich meine in trockenem zustand, und jeder der sich in sch.. waelzt stinkt auch- das ist selbst mir klar...

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Nein, im trockenen Zustand stinkt hier keiner, so sehen das auch die Ehrlichen von der tierlosen Liga.

also, Whippets und die kurzhaarigen Windhunderassen riechen wirklich nicht (ausser wenn sie pupsen, dann braucht man eine Gasmaske :ugly: ) - ich selber rieche z.B andere Hunde sofort… am schlimmsten sind für mein persönliches empfinden Retriever, Cocker Spaniel (hüte ich manchmal die von meiner Nachbarin- die sind super gepflegt, und haben trotzdem immer so einen speziellen Eigengeruch) und so "Zottelhunde" wie Bergamasker, Bobtail, Puli & co.

Welche Rassen übrigens für mich auch kaum riechen sind Nordische wie Husky, Malamut etc.

Weder unser Bergamasker-Mix Jimmy noch unser teilweise verknotete Balu hat jemals besonders gerochen.

Charlie ist auch selbstreinigend

Ich hab ja geschrieben, dass Jaro kaum riecht. Das heisst für mich zB, dass ein Nichthundehalter in unsere Wohnung kommt und nicht riecht, dass hier ein Hund wohnt. Ausserdem riecht Jaro angenehm und nicht müffelig und zwar erst wenn man die Nase ganz in sein Fell drückt. Klar, wenn er nass ist, riecht er mehr. Und bei Jaro merk ich am Geruch wenn er krank ist- er riecht dann total anders- irgendwie säuerlich.

Aber meiner Meinung nach macht vor allem das Futter den Geruch aus. Als ich Jaro mal ein paar Wochen (hochwertiges) Dosenfutter gab statt frisches Futter hat er eichtig gestunken...

Mit selbstreinigend meine ich bei meinen Nordischen, dass der Dreck wegen der Fellstruktur kaum haften bleibt und noch während des Spaziergangs wieder abfällt. Peppermintkea hat es mit der leichten Imprägnierung gut beschrieben. Nach Regenspaziergängen muss ich bei den Kurzbeinern natürlich auch eine Unterbodenreinigung mit dem Tuch machen.

Wegen dem Geruch: eine wirklich heikle, nicht-tierhaltende Kollegin meinte mal, man rieche gar nicht, dass ich Hunde hätte.

French Bully:

Vorteile:
Kaum Pflege nötig ( wird vielleicht 1x im Monat gebürstet)
Selbstreinigend
Schön glatt und glänzend
Trocknet seehr schnell

Nachteile:
Hitze / Kälte wird schlecht ertragen
Haart sehr stark
Haare stecken richtig in Kleidung /Polster

Ares stinkt so gut wie gar nicht, vielleicht für 10 Min wenn er nass ist...:

Ares ist halt ein Spezialfall wegen der Pflege ( seine Narben)
Ich bade und pflege ihn 1x im Monat mit Speziellen Mitteln für die Narben, damit die Haut schön geschmeidig bleibt... Von daher weiss ich nicht ob ein French Bully im Normalfall gebadet werden muss.
Stinken tun nur seine Käsefüsschen xD

Fazit: es gibt also nur selbstreinigende, gutriechende Hunde :irony:

Nein, Spass beiseite… wie funktioniert das mit eurem "selbstreinigend" im Alltag? Wenn ihr von einem Spaziergang bei Matschwetter nach Hause kommt, macht ihr eure Hunde nicht sauber, sondern wartet bis der Dreck im Laufe des Tages abbröckelt und putzt anschliessend die ganze Hütte? Hä? :ugly:

Sorry, Leute- aber selbst ich mit meinen Kurzhaarigen Windhunden muss bei Schmuddelwetter mit Wasser und Lumpen ran.

Fazit: es gibt also nur selbstreinigende, gutriechende Hunde :irony:

Nein, Spass beiseite… wie funktioniert das mit eurem "selbstreinigend" im Alltag? Wenn ihr von einem Spaziergang bei Matschwetter nach Hause kommt, macht ihr eure Hunde nicht sauber, sondern wartet bis der Dreck im Laufe des Tages abbröckelt und putzt anschliessend die ganze Hütte? Hä? :ugly:

Sorry, Leute- aber selbst ich mit meinen Kurzhaarigen Windhunden muss bei Schmuddelwetter mit Wasser und Lumpen ran.
Ares schüttelt sich immer sofort er im Treppenhaus ist.. dann hat es sich erledigt xD Zum Glück wohn ich in einem Mehrfamilienhaus

Ares schüttelt sich immer sofort er im Treppenhaus ist.. dann hat es sich erledigt xD Zum Glück wohn ich in einem Mehrfamilienhaus
Na da hat der Abwart aber Freude... :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich glaube man stellt sich das etwas übertrieben vor... Es ist ein wenig wie Gummistiefel :ugly: Natürlich nehmen sie Dreck auf, aber stapft man in eine Pfütze ist der Schmutz schon wieder weg. Man muss nicht wahnsinnig lange rubbeln und waschen, aber einfach schmutzabweisend ists natürlich nicht. Wenn ich mit dem Havaneser meiner Mutter und meinem Eurasier unterwegs bin dann sieht man den Unterschied markant. Den Havaneser muss ich einige Minuten unter dem Wasser (so ähnlich wie ein dreckiger Wollpulli) abwaschen und durchspülen bis der sauber ist, meine Eurasierin schüttelt sich erst, ich rubbel sie noch ab und gut ist. Wenn es aber richtiges Huddelwetter ist und der Dreck sich wirklich bis in die Unterwolle eingearbeitet hat muss ich auch mit dem Gartenschlauch ran. Es ist also nur das Deckhaar "imprägniert" die Unterwolle ist sehr sehr fein und nimmt den Schmutz auch auf.

Ich behaupt übrigens nicht, dass mein Hund nicht riecht ;-) Ich finde sie riecht schon ... nach Hund halt ... nicht unangenehm. Es ist mindestens nicht so, dass die Hände nach dem Kraulen nach Hund riechen, das fänd ich furchtbar. Aber meinem Auto bspw. riecht man schon an, dass da ein Hund mitfährt ;-)

Selbstreinigend für mich heisst auch, dass zb Kletten sofort abfallen bzw. gar nicht hängen bleiben. Einfach so gut wie kein Aufwand mit dem Fell betrieben werden muss.