Verschiedene ,Platz'-Kommandos

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Hallo zusammen

Ich würde gern wissen, was ihr für verschiedene Kommandos fürs sich hinlegen habt. Unterscheidet ihr zwischen ,Platz aus steh' und ,platz aus sitz'? Oder habt ihr das selbe? Was versteht ihr unter ,platz'? Muss der Hund die klassische Shpynkstellung einnehmen oder darf er wie er will? oder unterscheidet ihr das sogar im Kommando?
Hat wer ein Kpmmando für hinlegen mit kopf auf dem Boden?

Bin gespannt auf eure Berichte.

Wir unterscheiden Platz aus Sitz und Platz aus steh, weil das Platz aus dem stehen sehr schlecht ausgeführt wurde, bzw sie sich immer erst hinsetzte und man das Kommando dann wiederholen musste. Der Einfachheit wegen haben wir darum das Platz ausem steh als neues Kommando aufgebaut und das geht so prima.
Platz und ,down' (platz aus steh) sind bei uns jn der sphinksstellung und müssen an ort ud stelle ausgefüjrt werden.
Wir haben aber auch das Kommando 'Duen Ligge' welches bedeutet, sie solch sich irgendwie und irgendwo hinlegen. Es bedeutet auch, dass sie nun ein Momentchen liegen bleiben muss, oft kpmbinieren wir das mit zeigen wo, also wen dem Zeigefinger hinzeigen wo sie sich in etwa hinlegen soll.

Ein Platz mit kopf auf den Boden haben wir nicht, hababer gehört soll sehr nützlich sein um den Blickkontakt zu etwas zu unterbrechen. vielleicht lernen wir das mal noch.


Grüessli

Bin gespannt wie ihr das macht.

 
Hundsport:
Platz!
= Sphynxstellung, egal ob aus dem Steh, sitz oder aus dem laufen raus.

In der Freizeit:
Chill
= Egal wie er liegt, hauptsache er liegt

 
Ari kennt "ligga" und "Platz"

Blaze kennt erst "ligga", am "Platz" sind wir im Moment dran.

Blaze kann noch ein Komando, was aber eher ein Trick bzw. ein Witz ist, um meinen Mann zu ärgern :evil: . Also bitte nicht aufregen, ist nicht diskriminierend gemeint :solace: .

Blaze legt sich auf den Rücken auf Komando: Schiss-Mali :escape:

 
Lisa:

Im BH Training haben wir das korrekte liegen mit "down" aufgebaut... Egal aus Sitz oder Stehposition
"Platz" muss sie sich ebenfalls sofort hinlegen, ob sie dabei hinten kippt oder nicht ist egal, beherrscht sie langsam auch aus dem Rennen raus... Also das meine ich so: sie rennt auf mich zu und ich sage "Platz" muss sie sich sofort hinlegen!
"aneligge" sie soll sich einfach irgendwo hinlegen.
Liegt sie und soll wegschauen: "Bscht" und sie schaut weg!

Pallina:

"Terra" ist italienisch und heisst Platz... Soll sich einfach hinlegen egal wie! Jetzt versteht sies auch auf Deutsch :D

 
Bei Luna benütze ich das "Platz" als Hinlegen, egal wie. Da kann sie Sphynxstellung einnehmen oder irgendwie plampig rumflätzen, das ist egal. Meist verwende ich es auch als Pause- oder Abbruchsignal, was sie mittlerweile recht gut versteht. "Aneligge" ist, wenn sie sich auf die Seite legt und dabei aber auch der Kopf am Boden ist, funktioniert meist super und wenn sie zu überdreht ist, macht sie immer ganze Drehungen :D
Auf dem Hundeplatz benütze ich "Lugar".

Dewey hat das "Platz" genau gleich gelernt wie Luna, also einfach irgendwie sich hinlegen. Bei ihm ist das Hundeplatz-Hinlegen bzw. die Sphynxstellung hingegen ein "Couche", funktioniert immer besser, aber ich bin noch im Kampf mit seiner "Füessli-izieh"-Macke :evil:

 
Die Hündin kann deutsche und französische Befehle, die deutschen sind die Alltagsbefehle, bei "Platz" ist mir total wurscht, wie sie daliegt, hauptsache sie liegt. Die französischen Befehle sind fürn Platz, natürlich alles viel präziser und flotter, dass sie sich beim Hinlegen richtig auf den Boden fallen läßt und nicht von einer auf die andere Arschbacke rutscht und wirklich eine schöne Sphynx macht :)

Der Rüde kann "Ahe ligga" auch, die Hündin kapierts auch, ist aber nicht so in Verwendung da wir dafür das "Platz" haben.

 
Also bei uns ist "Down" das korrekte liegen in Sphinxstellung für den Sport und beim Kommando "liegen" kann er liegen wie er will (meistens kippt er seitlich um).

Das klappt ganz gut.

Beim Down unterscheide ich nicht zwischen down ausdem Steh oder Down aus dem Sitz.

 
Beim Sport sage ich "Platz" und zu Hause sage ich "Lege"(dann kann er liegen wie er will)....

 
Hab gerade ein Video gemacht, Sacha wechselt auch ohne Nachdenken vom "Platz" auf "Coucher" kann es nur grad net Hochladen, Transfer vom Handy aufn imac mag net... dreh später den laptop auf-

 
[QUOTE='arikea]Blaze legt sich auf den Rücken auf Komando: Schiss-Mali :escape:
[/QUOTE] :D :D :thumbsup:
 
jendayi kennt "couche" für platz und legt sich dan auch immer in sphynstellung hin. dawn kennt "platz" und das ist sich hinlegen, egal wie und nastassja kennt "down", das ist ebenfalls hinlegen, egal wie. sphynxstellung ist schmerzhaft für barsois, jedenfalls für eine längere zeit, daher verzichte ich darauf. im spasssport ist es egal ob der hund gerade liegt oder kippt, hauptsache er liegt. alle drei kennen noch "gang go platz mache" d.h. dass sie sich verziehen sollen und irgendwo hinlegen. die andern kommandos bedeuten dass man sich hier und jetzt auf der stelle hinlegt und keine 3 m weiter vorne wo es weicher wäre... :laughingmyassoff:

 
@sighthound
ist längeres Sitzen für Windis nicht auch unangenehm? Auf so einen knochigen Popo sitzen ist sicher nicht allzu bequem...

 
also wir haben wie die meisten hier auch einfach 2 Platz

Platz= Hundeschulemässig Sphynxstellung, wobei ich keinen Unterschied mache ob im Stillstand oder aus der Bewegung.

Liggä oder Tuen liggä= einfach abliegen egal wie, einfach bequem. Beispiel im Restaurant oder so....

Mit Kopf am Boden finde ist zwar herzig wenn es einer kann aber wir brauchen es nicht. Aber sonst hätte ich da ein spezielles Kommando dafür.

 
Da ich kein Obidience mache und bisher auch (noch) keine Prüfung im Begleithundebereich, habe ich bisher auch eine Nussgipfelformation als Platz akzeptiert *hihi. Platz heisst hinlegen aus "Steh", "Sitz" odere laufen heraus... Wenn ich will dass er sich nur flach auf die Seite legt, mache ich die Pistole und sage "Peng!".

 
@ylaika: jendayi sitzt nicht gern, im nassen oder auf kies schon gar nicht... die barsois sind kein problem. im wachstum gibt es aber eine phase, wo sie es plötzlich verweigerten, beide. das kommt schon von der anatomie her. ausgewachsen ist es aber bei meinen kein problem. jendayi beherrscht dafür das "steh" sehr sicher und zuverlässig, weil ich weiss, dass auf ihr sitz nicht immer verlass ist. andere haben ihre hunde ja am liebsten im platz (zb. beim warten oder so) weil das am zuverlässigsten ist. bei mir ist es sitz bei den grossen und steh beim whippet.

 
vom schlampig zum (halbwegs) schönen Liegen, Vorderpfotis könnten etwas geschlossener sein, dafür wird die Fellkringelrute schön positioniert ;)

 
Hallo

Ich habe das Platz fürs prüfungsmässige liegen in Sphinx-Stellung und zwar aus allen Positionen und Bewegungen, das klappt einwandfrei. Dann kennt mein Hund noch das 'liegge' wenn sie einfach mal etwas runterschalten sollte.

Neu lerne ich ihr jetzt noch das Down, Sphinx-Stellung mit Kopf am Boden und zwar erhoffe ich mir aus dieser Stellung ein schöneres Kriechen was ich fürs Sani brauche. Sind aber erst am Anfang und bisher erst beim kurzen Touchen am Boden mit dem Kinn angelangt.

 
[QUOTE='arikea]Blaze legt sich auf den Rücken auf Komando: Schiss-Mali :escape:
[/QUOTE] :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: Das werde ich Sunny auch beibringen, jedoch auf das Komando " böse schäfer"
Der Jagdhund meines Nachbarn legt sich auf den Rücken wenn er "Susanne Klein" sagt. Frau Klein führt ein Tierheim bei uns in der Nähe :)

Von welcher Position aus der Hund Komandos ausführt, spielt keine Rolle - Befehl ist Befehl :D Sunny kennt "Platz" in Sphinx Stellung, "legg ab", Stellung egal und "Garage" um auf ihren Platz zu gehen.

Wichtig ist, dass die Komandos konsequent durchgezogen werden.

 
also kira macht auf kommando platz das wie es an der prüfung bh verlangt wird.weil ich arbeite bh mässig mit ihr.und zum chille sage ich plätzeli,oder liege da ist es mir egal wie sie liegt.sina meine alte kann machen was sie will bei ihr ist es mir egal sie ist pensioniert.

 
Fürs Liegen brauche ich sowohl für die Sphinxstellung im HS wie auch für das "einfach irgendwie liegen im Körbchen und der Freizeit" das Kommando "Platz". Mein Hund kann das Problemlos auseinanderhalten, je nach Konntext...

Mein Hund kennt die Befehle "Sitz", "Platz", "Steh" und "Hoch". Das "Hoch" benutze ich für das Steh aus dem Platz und dem Sitz. Das "Steh" für das Stehenbleiben aus der Bewegung.

Grundsätzlich würde ich immer dann, wenn der Hund Mühe hat, einen Befehl in einem gewissen Konntext auszuführen (sprich ein Hund weiss z.B. nich was er auf den Befehl "Sitz" hin zeigen soll wenn er im Platz liegt) einen neuen Befehl einführen und die Übung von Null an aufbauen.

Es gibt Leute im Obedience, die haben für jeden Positionswechsel einen separaten Befehl. Ich versuche das wenn möglichst zu vermieden, da ich wohl selber ein Durcheinander hätte. Aber wenn es dem Hund hilft, so sollte man sich die Mühe auf jeden Fall machen.