Verschiedene ,Platz'-Kommandos

Bei Matt ist die Hauptsache, dass er liegt. Wie ist mir piepegal, Arsch und Bauch muss aber am Boden sein. Die nette Tour: Aneligä! Die weniger nette Tour: Platz! und wenns mir dann ganz reicht: Gopfvrdecku, pflanz di Arsch a Bodä :D

Ich hatte bisher auch keine separaten Befehle, also einfach "Platz" für hinlegen (Alltag und BH) und "Gang uf din Platz" für auf einen von ihren Liegeplätzen gehen.

Ich überlege mir aber schon länger, separate Kommandos einzuführen. Weiss aber nicht, obs das bringt, da sie eh mehr auf Körpersprache als aufs Kommando hört, so denke ich kann sie die "Kommando-Intensität" eigentlich auch gut durch Situation und Art der Aussprache unterscheiden. ?(

ich denke ich weiss worauf du hinauswillst - es sind bei mir aber eher andere Sitzkommandos :D

Freizeit gechillt hinlegen = aneliggä

Steh ins Sitz= Sitz (braucht manchmal Handzeichen, damit sie sich "rückwärts" ins Sitz setzt = Hinterpfoten bleiben wo sie sind)

Steh ins Platz = Platz (Hinterpfoten bleiben wo sie sind)

von Sitz in Steh = Scht(eh) (Hinterhand richtet sich allenfalls etwas nach hinten, Vorderpfoten bleiben wo sie sind)

von Sitz ins Platz = Platz (Hinterhand bleibt wo sie ist, ideal wäre hier wenn sich die Hinterhand nach Hinten schieben würde, aber ich bin soweit glücklich mit unserer Variante)

von Platz ins Steh = Scht(eh) (Pfoten bleiben alle wo sie sind, wenn nicht tendenz nach Hinten)

von Platz ins Sitz = Zrugg (Hinterpfoten bleiben wo sie sind - hätte ich das "zrug" nicht aufgebaut, würde sie immer mit der Hinterhand zu den Vorderpfoten anstatt umgekehrt)