Verwirrt bezüglich Hundefutter

Original von Jade

Och Leute, bitte nicht gleich wieder alle in einen Topf schmeissen! X(
Nein, also ich finde diese obligatorische SKN-Kurse richtig und gut!

Aber wenn ich jetzt die wahl hätte, würde ich es nicht nochmal dort machen! Wenn ich euch erzählen würde was für leute die anderen teilnehmer waren, würdet ihr mit zustimmen dass diese kürse wirklich bitter nötig sind!! :rolleyes:

hallo

ich finde die meinung dieser trainerin (?) gar nciht so schlimm.

ich würde zwar nie jemandem vorschreiben, was er füttern soll, aber wenn mich jemand fragen würde, würde ich ihm in punkto barf (obwohl ich barf toll finde) auch raten, sich beraten zu lassen, einen kurs zu machen oder ein gutes buch darüber zu lesen.
ganz unwissend über hundeernährung kann man sicher mehr falsch machen als mit gekauftem trofu nafu.
ich gebe auch ehrlich zu, dass ich zu bequem bin zum barfen.

mir persönlich ist dosen/schalenfutter extrem unsympatisch, weil ich finde dass es unnatürlich stinkt, meine hunde es in der regel schlecht vertragen haben und ich es teuer finde. aber das ist nur meine meinung. wenn mich jemand fragt, dann sage ich das, ohne meine meinung jemandem aufzwingen zu wollen.

und sind wir doch ehrlich. das einfachste ist doch TroFu. ev. nicht das beste für jeden hund, aber sicher das einfachste.

ich persönlich glaube nicht, dass ein hund beim hauptfutter abwechslung braucht.. die 30 sekunden die sie braucht das zu fressen :rolleyes:
ich denke die abwechslung kommt mit den kauzusätzen und knochen genug.
und ich glaube wir machen eh zu viel theater ums fressen. ob der hund wirklich rinti mit erbsen oder hühnchen oder gedämpftem irgendwas unterscheidet? das sind doch eher unsere menschlichen vorstellungen ;)

Original von Dogcats

Nein, also ich finde diese obligatorische SKN-Kurse richtig und gut!

Aber wenn ich jetzt die wahl hätte, würde ich es nicht nochmal dort machen! Wenn ich euch erzählen würde was für leute die anderen teilnehmer waren, würdet ihr mit zustimmen dass diese kürse wirklich bitter nötig sind!! :rolleyes:
ich finds einfach einen witz, dass ich, obwohl ich bereits diverse prüfungen mit zwei verschiedenen hunden erfolgreich und absolut ohne probleme abgelegt habe, diesen ganzen mist mitmachen muss. ich bezahle total viel geld für etwas, was ich schon längst weiss, mit dem ich mich schon seit 11 jahren beschäftige und meine eigene meinung dazu habe. hallo?? das IST in meinen augen reine geldmacherei!

meiner meinung nach sollten die leute von SKN-kurs dispensiert werden, welche vorweisen können, dass sie hundeerziehungserfahrung gemacht haben! sprich: nachweis vom besuch einer hundeschule, einen nachweis für das HHB oder den HFS etc.

aber naja.

Ich bin immer dafür andere meinungen zu akzeptieren. Das schöne daran ist, nicht alles was man akzeptiert muss man verstehen. :p

Aus der sicht dieser leute sind wir alle deppen die sich dafür interessieren ihre Hunde bestmöglich zu ernähren. Bestmöglich ist meist nicht wirklich bequem. Nun, es lebe das deppentum! Und in demfall bin ich gerne ein depp... :D

hallo

ich kenn mich mit den skn-kursen nicht aus.
aber gehört denn das thema fütterung auch dazu ?

ich denke es können doch durchaus gute kursleiter die trofu befürworten den kurs geben.

das thema futter würde ich eben dann für mich selber entscheiden.
dass du einen barf-seminar besuchen möchtest ist doch eine super idee.
informiere dich selber über die versch. fütterungsvarianten und frage hundehalter über dessen erfahrungen. auch hier im forum findest du einiges an infos.

ich für mich befürworte, nachdem ich jahrelang trofu gefüttert habe, nur noch die frischfütterung. ist doch wie bei uns menschen, je frischer desto gesünder. dass man dafür täglich mit ernährungstabellen vorgehen muss und dass es umständlich ist in der handhabung sind vorurteile die ich selber auch hatte. ist man mal eingespielt und eingerichtet (tiefkühler), ist es nicht umständlicher als andere fütterungsarten :)

Wir haben uns in W'thur kurz kennenglernt; ihr liefert das Futter ja direkt zum Kunden in den TK ist das richtig?

Was kannst Du mir raten, wenn ich unterwegs bin und habt ihr nun auch des Gemüse schon TK?

Ist eigentlich 15% RohFett zuviel fett anteil im TroFu?

Hab mal auf der Website geschaut was alles im Futter von Thombhu enthalten ist. er liebt das futter zwar aber ich hab das gefühl er nimmt davon zu.

enthält Taurin
Rohprotein 25,0 %
Fett 15,0 %
Rohfaser 2,5 %
Rohasche 6,0 %
Vitamin A 15000 IE/kg
Vitamin D3 1000 IE/kg
Vitamin E 100 IE/kg
Kupfer 18 mg/kg
Glucosamin 740 mg/kg
Inhaltsstoffe: Hühnchen, Reis, Mais, Rübenmus, Geflügelfett, Hefe, Ei, Fisch, Fischöl, Lecithin, Leinsamen, Mineralstoffe, Vitamine,Kräuter, Glucosamine, MSM, Taurin

Kennt sich jemand aus?

Original von Branco

hallo

ich kenn mich mit den skn-kursen nicht aus.

aber gehört denn das thema fütterung auch dazu ?

ich denke es können doch durchaus gute kursleiter die trofu befürworten den kurs geben.

das thema futter würde ich eben dann für mich selber entscheiden.

dass du einen barf-seminar besuchen möchtest ist doch eine super idee.

informiere dich selber über die versch. fütterungsvarianten und frage hundehalter über dessen erfahrungen. auch hier im forum findest du einiges an infos.

ich für mich befürworte, nachdem ich jahrelang trofu gefüttert habe, nur noch die frischfütterung. ist doch wie bei uns menschen, je frischer desto gesünder. dass man dafür täglich mit ernährungstabellen vorgehen muss und dass es umständlich ist in der handhabung sind vorurteile die ich selber auch hatte. ist man mal eingespielt und eingerichtet (tiefkühler), ist es nicht umständlicher als andere fütterungsarten :)
Hi Branco,

Ich habe nichts gegen fütterung von trofu ich füttere ja momentan selber trofu & nafu. Nur denke ich einfach das brafen die natürlichste variante isst hunde und katzen zu ernähren. Ich befasse mich seit monaten mit diesem thema und will unbedingt mindestens 50% barfen. Ich habe gleich heute morgen zwei bücher bestellt die ich morgen abhole und den barf kurs werde ich auch noch diesen monat besuchen. Falls ich hilfe brauche kann ich dich doch sicher kontaktieren? :tongue: :rolleyes: