Video Dogscooting - Tempo nicht gefährlich?

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Habe auf FB gerade dieses Video gesehen. https://www.facebook.com/dogscooting?fref=nf (betrifft das gerade eingestellte, hoffentlich funktioniert der Link :unsure:  )

Die Hunde sind echt toll und scheinen wirklich super auf die Kommandos zu gehorchen, soweit man es sieht. Da gibt es nichts zu meckern von meiner Seite, sondern einfach nur Respekt.

Was mich aber doch schockiert hat ist das hohe Tempo an dem hier einfach drauf los gebrettert wird. Vor allem auch bei unübersichtlichen Kurven oder engen Stellen noch mit befahrener Strasse. Auch an dem Pferd vorbei. Oder täuscht die Geschwindigkeit? Ganz ehrlich, ich weiss nicht, was meine Hunde machen würden, wenn wir gegen eine unübersichtliche Kurve laufen, sie sind offline und bei mir im Fuss und da brettern in so einem Tempo Hunde daher. Ich meine, der Fahrer sieht ja auch nicht ob da ein Fahrzeug entgegen kommt oder eine Gruppe Fahrradfahrer, die den ganzen Weg nutzen oder gar eine Mutter mit Kinderwagen und evtl. noch kleinen Kindern auf ihren Velos. :unsure:

Da habe ich auch Mühe.

Ich bin einfach der Meinung, dass auf Wegen, welche von Biker, Spaziergänger, Hündeler etc. benutzt werden, gegenseitige Rücksichtnahme angebracht ist.

Meine Hunde nehme ich zu mir, wenn ich jemanden kreuze und deshalb verlange ich auch von Biker, dass sie da das Tempo reduzieren, ob da jetzt ein Hund vorne dran ist oder nicht.

Ich bin auch froh, wenn ich solchen Gespannen nicht begegnen muss. :ugly:

Weiter unten schreibt er etwas von 24 km/h. Das ist meiner Meinung zu schnell um zu passieren. Von Reitern verlange ich ja auch, dass sie nicht an mir vorbeigaloppieren oder traben. Vor allem, wenn der von hinten kommt, hat man je nach dem kaum eine Chance, seinen Hund zu sich zu rufen. Bei der Situation mit dem Münsterländer (?) bin ich mir nicht sicher, ob der andere Hundehalter die Situation erkannt hat und seinen Hund wegen dem Gespann hat absitzen lassen (und den Gehorsam überschätzte) oder ob sie überrascht wurden. 

Wenigstens bedankt er sich, wenn die Leute ihren Siebensachen zu sich nehmen, wenn er passiert.

• Like
Reaktionen: Rusty
Er schreibt bei einem Video wo er knapp 7km gefahren ist "Schnitt 23,1 km/h, 32,1 km/h Ebene, 30.9 km/h Abfahrt". Das ist SAUschnell.

Mir wäre das auch zu gefährlich. Auch an einer Strasse entlang usw. Und die Situation mit dem Münsterländer :roll:

Für die Spazierhunde wird eine solche Situation bestimmt auch schwierig sein. Da kommen im Galopp zwei fremde Hunde auf einem zugerannt. Dass die zwei an anderen Hunden kein Interesse haben und gar noch zur Seite weichen, merken die anderen Hunde ja erst ganz zuletzt, wenn sie sich schon auf eine Konfrontation eingestellt haben.

Oder sie werden - wie auch die Menschen - völlig überrascht.

• Like
Reaktionen: Hiascha
Deswegen gehen wir immer früh Morgens wenns noch fast keine Leute hat. Ich habe aber auch schon lustige Sachen erlebt. Meine Hunde müssen lagsam an Pssanten vorbei, in Extremfälken NEBEN dem Scooter oder Velo laufen. So passierte ich mal eine Gruppe Jogger, die voll doofe Sprüche machten von wegen wer zieht hier wen bzw. Hunde ziehen nicht. Dabei wollte ich nur nett sein;-) Also auch das gibt es. Mir ist auch aufgefallen, dass die Leute ihre Hunde NICHT zu sich rufen, wenn man langsam vorbei fährt, sonderen lassen sie einfach zum Gespann laufen:-( Das nervt mich dann extrem. GEGENSEITIGE Rücksichtsname wäre schön. Aber wie gesagt zu 90% sind wir zu Zeiten unterwegs wo wir (fast) alleine sind. Von daherhaben wir kaum Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde nehme ich zu mir, wenn ich jemanden kreuze und deshalb verlange ich auch von Biker, dass sie da das Tempo reduzieren, ob da jetzt ein Hund vorne dran ist oder nicht.
Ich habe aufgehört an sowas zu glauben, ein Grund warum ich aus Züri Stadt weggezogen bin. Letztens kam der Leonberger eines Kollegen unter die Räder und durfte sich dann noch beschimpfen lassen.

Aber zu dem Video, ja ich finde das Tempo auch grenzwertig. Da bringt auch ein funktionierender Rückruf wenig, wenn die plötzlich um die Ecke rauschen und auf einen zurasen. Aber eben gegenseitige Rücksichtnahme ist heute aus der Mode geraten. Schön finde ich, dass er sich wenigstens bedankt.

jeden sonntag in eschikofen seh ich solche bilder live. allerdings auch ganz andere, die mich noch viel mehr stören: eine stark übergewichtige frau auf einem doch eher schwereren gefährt nur von einem mittelschnauzer gezogen der meiner meinung nach nicht selten am ende ist mit seinen kräften. eines tages werde ich mich trauen...

zu den andern: diese fahrer rufen nicht, die verlangsamen nicht sondern knapp hinter einem brüllen sie "achtung" und wehe ich bin mit meinen drei nicht in null komma nix zur seite. schlimmer als die biker ohne hund, denn die können weichen. meine hunde reagieren gar nicht auf diese gefährte, aber der whippet einer freundin tut schon an der leine wie sau, möchte nicht wissen, was passiert wenn meine freundin die mal überhört. vor allem preschen die auch dort durch den wald und am frühen morgen in der warmen jahreszeit hat es dort extrem viel wild. dazu ist es auch ein radweg, es hat viele hündeler... zudem sind die dann offenbar keine profis, ihre hunde ziehen oft recht heftig zu uns her. es hat dort auch viele reiter (auch mit wagen). ein wenig rücksicht wäre da wirklich angebracht.

also...ich geh gezielt auf waldwegen scootern, wo ich hoffentlich niemanden treffe und wenn uns doch jemand entgegen kommt...dann halte ich an, grissini kommt zu mir und wir lassen die anderen vorbei. egal ob mit hund oder ohne hund. sollte mal jemand in die gleiche richtung wie wir laufen, muss ich mir was überlegen...aber auf jedenfall nicht so gestört vorbei fahren.

vor allem kann mein hund noch so gut im gehorsam stehen...aber schlussendlich reagieren die anderen hunde ja auch...siehe der braune münsterländer.

uns kam im winter mal ein achter gespann huskys im wald entgegen...unglaublich beeindruckend...alle hunde sind auf signal langsam geworden, so dass ich zeit hatte grissini und mich in den wald zu sortieren. dann ist sie relativ langsam an uns vorbei und hat danach wieder gas gegeben. und selbst da hatte grissini mühe mit den 8 hunden, die auf ihn "zurennen"

Ich mache es auch so wie du beschreibst. Chumani bremst direkt ab wenn ich es verlange und kommt zu mir. Ich würde mich nie trauen so an den Leuten/Pferden/Hunden vorbei zu brettern!

ich finde es eine Frechheit, so neben andern Hunden, Pferden, Menschen durch zu rasen :shock:   und dabei ist es egal, wie gut die Hunde gehorchen, man weiss ja nie, wie das Gegenüber reagiert...Rücksicht nehmen wäre angebracht und die Orte etwas sorgfälltiger auswählen, wo nicht so viel "Verkehr" ist...

Auch wenn seine Hunde gut gehorchen finde ich es sehr Rücksichtslos gegenüber allen die er passiert. Gerade bei Pferden sollte man doch etwas mehr aufpassen.

Mein Hund würde komplett ausrasten wenn der so in einem Tempo aus einer Kurve kommt.

Wir machen es so, dass ich mit dem Velo ein gutes Stück voraus fahre und schaue, dass der Weg frei ist. 'Musste' mir extra ein E-Bike kaufen, bergauf haben sie mich sonst immer eingeholt. :ugly:   Allgemein werden wir auf Kurven hin langsamer, auch ich mit dem Velo. Möchte mir nicht ausmalen, wie ein Pferd reagieren würde, wenn da plötzlich etwas vorbei saust. Auch wenn die Hunde noch so top gehorchen, ich weiss, wie Racker reagiert, wenn ein Hund frontal auf ihn zu rennt. Er weiss leider nicht, dass diese Hunde nicht ihn meinen. :roll:  Auf langen Geraden lassen wir sie sausen und ich warte an der nächsten Weggabelung, da kommen sie jeweils mit einen riesen Tempo. Unkontrolliert möchte ich dies nicht riskieren.

Mit Lisa war ich ja auch oft so unterwegs, alleine kamen wir gut bis 20 Kmh...

Lisa hat anderes nicht interessiert, die wäre einfach weitergerannt. Ich habe aber immer gestoppt. Weil man weis nie wie der Entgegenkommende Hund reagiert.

Wenn wir mit den Hounds trainieren waren fuhren wir immer auf einen Berg, da begegnete dir abends kein Mensch mehr, mehr Wildtiere.

Mit 12 Hounds hat man gut ein Tempo von 40-45 kmh.

Gerade im Video laufen die Hunde teilweise sehr weit auseinander, nur schon das ist ein erhebliches Risiko!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich bin ich nicht die Einzige, die erstaunt war, ab diesem Tempo und Verhalten. Ich kenne das eben auch nicht so. Dort wo wir früher wohnten hatte es jeweils einen Musher, der im Sommer mit seinem Hunden mit Saccowagen/Velo trainierte. Er war aber eben auch so, dass er das Tempo verlangsamte und sich auch nett bedankte, wenn man mit seinen Hunden zur Seite ging, damit er gut durchkonnte.

es nützt alles nichts, wenn ihre Hunde top gehorchen und auf nichts reagieren, weil man nie weiss, wie die andern Hunde/Pferde/Kinder etc reagieren...kommt mir etwas vor wie der doofe Spruch "mein Hund macht nichts" :wink:

Finde dieses Verhalten unter aller Sau! Wenn mir jemals so ein Idiot über den Weg fährt, denn reisse ich eigenhändig vom Fahrrad runter und Verprügle ihn! Weil sowas geht einfach nicht! Wenn ich mir vorstelle das der eine Hund da ,münsteländer?! Meine Hunde wären, und das könnte durchaus sein, weil meine hundert Pro auch so darauf reagieren würden, dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken! Das hat einfach etwas mit anstand zu tun, ich hätte bei dem tempo kei e chance meine hunde noch rechtzeitig zu mir zu holen . Ich hasse es auch wenn auto fahrer übern feldweg kommen, und einfach nicht verlangsamen, und mich regelrecht vom weg abdrängen und nicht warten können bis ich meine hunde angeleint habe und zur seite stehen kann! Gerade gestern so einem fall, dem arschloch hab ich gegen die auto tür getreten und ihn angeschriehen, weil der nicht wartete bis meine schwe hinter mir ihren hund gebändigt gekrigt hatte...

Grrrrrrrr

Sorry Billabong, aber kann der Autofahrer was dafür, wenn deine Schwester ihren Hund nicht gebändigt kriegt? Find da deine Reaktion mehr als dreisst... :unsure:

Zum Thema: Kim ist auch ein Hund, der extrem zuverlässig am Fahrrad andere Hunde kreuzt und Richtungskommandos sehr zuverlässig befolgt. Sehe ich, dass andere Hundebesitzer ihren Hund schon angeleint haben und zur Seite stehen, lasse ich sie am gegenüberliegenden Wegrand gehen und dann darf sie meiner Meinung nach auch Vollgas vorbei rennen. Ich bedanke mich immer bei den Leuten. Sehe ich, dass die anderen Hundebesitzer nicht reagieren, werde ich langsamer und bitte sie, den Hund abzurufen und zu halten. Dann reicht es eh nicht mehr, daran vorbei zu rasen.

Bei Pferden fahre ich IMMER langsam vorbei, bei einem Gespann gehe ich zudem zur Seite an den Wegrand und warte kurz bis es vorbei ist. Das ist mir sonst einfach zu heikel. Zum Glück habe ich hier keine unübersichtlichen Kurven, aber wenn es welche gibt, darf Kim nicht schneiden und wir drosseln das Thempo. Es ist einfach saufgefährlich sonst! Wie schnell steht da ein Traktor oder sonst etwas.

Allgemein halte ich es aber wie Testudo. Wir sind, wenn überhaupt, erst am späteren Abend unterwegs, bei Wetter, bei dem eh kaum jemand unterwegs ist. Da trifft man in der Regel auch niemanden an.

LG

@pixel, meine Schwester stand hinter mir mitten auf dem Feldweg! Ich ging zur seite, Auto an mir vorbei und sieht das meine schwester noch mitten auf dem weg steht und sie noch den einen Hund am anleinen ist und der andere im dreieck tobt und sie ihn dann in aller ruhe zur seite führen wollte! Aber das geht nicht wenn ein auto welches einfach auf einem zurollt und nicht stehen bleibt und kurz wartet bis man zur seite gehen kann! Wäre meine schwe vielleicht hingefallen hätte der idiot sie noch überfahren! Aber ich bin dreist?!

@Bilabong

Sorry, aber deine Aussagen finde ich mehr als nur daneben. Und dem Autofahrer gegen die Türe zu treten :thumbdown:

Zuletzt bearbeitet: