Original von catba
...diese Methode
Bei der ersten Methode geben Sie dem Hund den Befehl "Sitz!" und knien sich dann direkt hinter ihn. Dann nehmen Sie seine Vorderbeine und befehlen ihm "Platz!". Zeitgleich beugen Sie sich über ihn und drücken
vorsichtig seinen Rücken nach unten. Sobald er liegt, fangen Sie sofort an mit dem Loben. Da ihm diese Position am Anfang nicht so gefallen wird, sparen Sie nicht mit Lob.
Sorry wenn ich das sage, aber da wird mir übel wenn man bei einem Hundesport, der Freude machen sollte, soviel Körpereinsatz brauchen sollte.
Wenn man das Gleichgewicht verliert, liegt man dann bei dieser Methode auf dem Hund? Wird er sicher lustig finden.
Ich bin hald der Meinung dass man einen Hund im Hundesport nicht anfassen muss!
Wir lernen bei uns, dass man mit Motivation, Spiel und Freude arbeiten und aufbauen soll, so wie es eigentlich die andern beschrieben haben mit Guddis oder Spielzeug arbeiten, mit dem was der Hund unbedingt will und das muss man hald rausfinden was das ist.
Danjo ist Kong-geil, aber diese Ãœbung hab ich mit Guddis aufgebaut, weil er mir mit dem Kong zu triebig war und gleich aufsprang um zu spielen. Wir habens auch so gemacht, dass der Hund sitzt, ich das Guddi in der Hand halte, vor seinen Augen, Spannung aufbaue und dann in einem Ruck die Hand auf den Boden runter zieh, so dass sich Danjo richtiggehend fallen liess.
Hier war ich an der Prüfung und man sieht das setzen/legen ziemlich gut. (das er beim Apportieren nur Unsinn im Kopf hatte beachten wir mal nicht
(es hatte hald Schnee und das liebt er))
(Und auch wenns am Schluss aussieht, als würd ich ihn verbal zusamenstauchen... ich hab mit ihm Quatsch gemacht und ihn angeblasen, keine Sekunde später hatte ich ihn an mir hochstehend in den Armen
)