Von Eva Zaugg zu Sabine Süess und der anderen Art des Trainings

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Kennt jemand von euch Eva Zaugg persönlich; als Trainerin und nicht als Ausbildnerin?
Würde mich über kleine Erfahrungsberichte freuen :)

Ich und ich würde jederzeit wieder gehen. Ich kann sie nur empfehlen. Die Seminare sind sehr gut organisiert und das Wissen wirklich enorm. Eva geht auf jeden Hund einzeln sehr gut ein und findet für jeden Hund einen Weg.
Aber mir gefällt generell der Weg von pro cane familiari/cum cane :)Sie ist halt sehr an Ute Blaschke orientiert. Wenn das so gar nicht Dein Ding ist, dann ist es auch Eva nicht.
Es wird über positive Verstärkung gearbeitet, was mir auch persönlich sehr liegt.

Was wolltest Du denn für einen Kurs machen?

Mein nächster Kurs wird bei ihr in Richtung konditionierte Entspannung gehen.

Ich habe ihre Gedanken zum Jagen des Hundes gelesen und muss sagen; jaaaa, genau DAS hat mir einfach aus dem Herzen gesprochen. Von jemandem mit solche einem Feingefühl das aus den Zeilen spricht und dem enormen Wissen könnte man sicherlich extrem profitieren...
Das Einzige was :thumbdown: ist, ist der Weg :S

Ich kenne sie persönlich und finde ihr Arbeit super.Übrigens hat sie ihren jetzigen Hund aus unserem Tierheim :)

lg Tanja

Ja das mit dem Weg kenne ich auch. Aber es lohnt sich und ich habe dann einfach ein verlängertes Wochenende draus gemacht (war ein 1 Tages Seminar).

Sind denn im Moment Seminare ausgeschrieben? Oder magst Du zu Ihr in eine Einzelstunde gehen?

Evtl kann Sie Dir in Deiner Nähe jemanden empfehlen (Daniela Gassmann zB vielleicht), sie haben ja inzwischen ein paar tolle Hundetrainer ausgebildet.

Gruss Wendy

Ich würde gerne ein paar Einzelstunden nehmen.

Mir ist es wichtig das ich Venia optimale jagdliche Auslastung bieten kann, am Besten mit mir in Verbindung steht; also nicht im Sinne von Coursing oder so.

Der Grat zwischen Auslasten und auch kontrollieren können und zwischen ins unermessliche hochhypern und unwillkürlich den Trieb steigern und festigen ist aber eben sehr schmal.

Ich möchte lernen, wie ich Venia im Highpush Moment noch erreichen kann.

Ich weiss, schwierig bei einem Windhund.

Vom Typ her bin ich aber überzeugt, dass es bei Venia möglich ist und ich mich noch sehr optimieren kann.

Mit diesem Thema möchte ich natürlich nicht einfach zu irgendeinem Trainer der mich mit konditionniertem Abruf abspeist, das ist nicht das was ich suche.

Ich möchte mehr verstehen wie was vorgeht und so meinen Hund noch besser verstehen zu lernen und auch besser reagiere.

Das Thema möchte ich "lustvoll" und rassegerecht gestalten können, die Verbindung zu mir noch weiter stärken.... Ist noch schwierig zu beschreiben...

Hier beschreibt sie genau das, was ich einfach unterschreiben kann und sehr gerne noch mehr erfahren würde:

http://www.eva-zaugg.ch/Sein_mit_Hund.../Unerwunschtes_Jagdverhalten.html

Sabine Süess Moondance wäre auch eine Option, evtl.

Ich würde natürlich nicht regelmässige Einzelstunden nehmen wollen, ich stelle mir eigentlich so 3 bis 5 Einzelstunden bei jemandem vor der so richtig Ahnung hat und wo ich auch einfach richtig profitieren kann.

Alles Andere, Sitz, Fuss, Platz kann ich und möchte ich weiterhin in der Hundeschule trainieren in der ich bin, wir gehen sehr gerne und sie macht es wirklich sehr gut.

Dann würde ich den Weg zu Eva auf mich nehmen, ganz ehrlich. Sabine macht es sicher auch toll, aber bei dem Wunsch wäre Eva meine erste Wahl. Und ich glaube sie ist sogar noch ein Stück günstiger als Sabine (die ich echt teuer finde).

Gruss Wendy

Eva war in einem Hundeforum vor wenigen Jahren sehr präsent.
Ich habe ihre analytische Fähigkeit geschätzt. Sie geht der Sache auf den Grund, ist ein Beobachtungsjunkie und zieht Schlüsse aus ihren Beobachtungen. Auch du als Hh wirst angeleitet, genau zu beobachten, du kriegst nicht immer fertige Rezepte.

Darauf habe ich eine Saison lang bei ihren SpielSpassSpaziergängen mitgemacht und ihre beiden potentiellen Jagdnasen in Aktion (lies: unter Kontrolle) gesehen. Sie hat tatsächlich eine Methode, um sie im Zaum zu halten.

Vor einem Jahr hat sie dann ein Seminar mit Ute Blaschke-Berthold organisiert zum Thema "Training ist Aufmerksamkeit, Kommunikation und Motivation". Das ist sehr empfehlenswert und du erfährst viel zum Thema Umorientierung etc.

@Wendy

Danke dir für deinen Bericht!
Ich glaube, ich bin tatsächlich so gwunderig, das ich es mache, mein Mann hält mich für komplett durchgeknallt, wo es doch eh soooo viele Hundetrainer gibt :ugly:
Er meint, ich sei ne Spinnernudel :headbang:

Je, bei Sabine Süess kostet eine Einzelstunde 100.- ;( , was ich allerdings auf mich genommen hätte, wäre es das, was ich suche....

edit; danke labinchen, klingt genau nach dem was ich suche, lernen selber zu SEHEN! :thumbsup:

[QUOTE='Disthen]Ist echt gut, was sie da geschrieben hat und wie sie es hat!
[/QUOTE]Gell, sie hat es mit so viel Feingefühl geschrieben! Vor allem ihre Ansicht finde ich toll, gepaart mit dem Gefühl und Wissen....
Muss aber auch grad dazu sagen, diesen Anspruch Venia im Wald freizulassen verfolge ich nicht, vielmehr interessiert mich die Art von rassegerechter Auslastung, Motivation, Kommunikation mit meinem Hund :)

Das ist eben das, was mir so super gefallen hat. Sie wirft nicht einfach alle Jagdhunde in einen Topf sondern unterscheidet sie. Ich denke nämlich, es gibt keine so vielschichtige und unterschiedliche Hundegruppe wie die Jagdhunde. Wenn man sich vorstellt einen Bloodhound, ein Windei, einen Beagel und einen Pointer in den gleichen Topf zu schmeissen. Kann gar nicht funktionieren. Und viele sogenannte Antijagdtrainings basieren genau darauf.

@Susanne

ja, das ist genau das, was mich auch besonders angesprochen hat!
Diese Konditionierten Rückrufe nach Schema funktionnieren einfach nicht bei jedem Hund.
Die Aussage der Trainer wenn es nicht haut; och ist halt ein Jagdhund, da kann man halt nicht viel machen :rolleyes:
Mehr Input kommt nicht.
Hier wird da schon viel differenzierter beschrieben :thumbsup:

Kann man mich nicht hinbeamen?????????

Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, mir ging es mal ähnlich wie dir mit einer Weiterbildung zur Arbeit mit Essenzen. Ich hatte null Bock so weit zu fahren, weil im Kursprogramm war im damaligen Jahr überhaupt keine Ausbildung in der Deutschschweiz geplant. Also hab ich kurzerhand den Spiess umgedreht, Leute zusammen gesucht und einen Kurs organisiert. :D

Vielleicht wäre das ja eine Idee, dass wenn es noch mehr Leute aus deiner Umgebung gäbe, sie zu euch kommt.

Hmmm- wo genau ist denn das? Sehe auf der HP kein "Kontakt" oder ähnliches (P.S: die Schrift ist grauenhaft gewählt :ugly: )

Mich würde so ein Thema auch interessieren- allerdings spricht mich die Philosophie der meisten "Trainer" zum Thema Jagdverhalten überhaupt nicht an. :S

@Silvia,

das ist genau das, mir fehlt bei den meisten Trainern ehrlich gesagt das Know How.
Das was Frau Zaugg schreibt, entspricht eben genau dem, was ich mir vorstelle, ein Jagdersatztraining.
Klar kann ich sie auch irgendwelchen Sachen hinterherhetzen lassen, reizangeltraining usw, aber ich möchte es RICHTIG machen, möchte meinen Hund besser lesen, besser reagieren und vor allem agieren.
Dies möglichst rassegerecht; es soll Spass und Freude machen, eine Teamarbeit sein und nicht krampfhaftes Festhalten an irgendwelchen auftrainierten Grundsätzen.

Sie ist in Biel, von mir her werde ich etwa 1 1/2 Stunden haben...

@Susanne
das wäre auch eine Idee...nur wird es vermutlich nicht ganz einfach ein paar Windhundebesitzer zu finden, die das suchen... Frau Zaugg hätte ja insgesamt dann auch etwa 3 Stunden Fahrzeit die man auch vergüten müsste, das kann man dann fast nicht mehr bezahlen wenn wir nicht grad etwa 5 Teams sind und je mehr Leute, desto weniger kann man wieder auf das einzelne Team eingehen....
Ich habe Frau Zaugg angeschrieben, sie meint dass sie es meist in Fällen wo die Distanz gross ist so macht, dass ich etwa 3 bis 5 Lektionen bei ihr nehme und nachher allenfalls bei Fragen oder Unklarheiten zu einer dieser Situationen auch auf Video aufnehmen könnte und sie es so analysieren und mich anleiten könnte...
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, 3 bis 5 Mal überlebe ich noch :ugly: obwohl es mich ganz schön
ankackerlt :lalala:

Aber manchmal muss man halt für etwas Besonderes auch was auf sich nehmen und wenn ich da bekomme was ich suche, ist es das auf alle Fälle wert!

Es lohnt sich :) Oder Du suchst Dir noch jemanden, der dann halt die Std nach Dir bucht und ihr fahrt zusammen?

Leider hab ich so gar keine Zeit dieses Jahr mehr. Sonst wäre ich dabei. Ich hätte dann die kond. Entspannung gemacht hihi.

Gruss Wendy

Ich kann Eva auch empfehlen, habe mal an einem von einem andern Forum organisierten Kurs zum Jagdkontrollverhalten teilgenommen, hat mir wertvolle Impulse gegeben. Und dabei kam ich mit den Ansätzen von CumCane in Berührung, habe mich später weiter eingelesen und wende einiges erfolgreich an. Bin schon am Überlegen, mal mit Jagdgeier Splash einige Einzelstunden zu buchen....

@Iris: wir könnten ja eine Fahrgemeinschaft machen- du hast aber geschrieben, das du Einzelstunden buchen möchtest, drum habe ich das vorhin nicht vorgeschlagen.

@Silvia

das wär doch super, wenns Dich auch interessiert, wir können gerne zusammen gehen, ist dann auch spannend zu sehen was sie bei Gareth für Ansätze zeigt bezügl. der Motivation :)
Wie sieht es denn bei dir von den Zeiten her aus?
Bei mir wär es am gäbigsten irgendwo am Vormittag, wenn wir z.B. auf 10.30 Uhr oder so bei Ihr wären. Dann haben wir nicht so schlimm Stau am Gubrist, ich konnte noch die Kinder in die Schule und Kiga lassen.
Am Mittag könnte mein Mann zu Hause sein und wenn sie am Nami von der Schule kommen bin ich auch wieder da.
Oder Samstag wär für mich auch super, aber da wird es dir nicht gehen von der Arbeit her, oder?